N690 Sport- und Freizeitmesser

Taperedtang

Premium Mitglied
Messages
1,085
Hallo,

heute stelle ich ein Sport- und Freizeitmesser (Wandern, Campen, etc..) vor.




Folgende Aspekte waren mir wichtig:

Das Messer sollte rostträge sein, über eine gute Schnitthaltigkeit und Schärfe verfügen, am Gürtel oder im Rucksack getragen werden, vielseitig einsetzbar und auch für die Nahrungsmittelverarbeitung geeignet sein. Der Griff sollte, egal ob nass oder trocken, rutschfest in der Hand liegen.

Im Schwerpunkt sollte es kein extrem belastbares Outdoormesser sein, sondern ein vielseitig einsetzbares Messer, das hervorragend schneidet aber dennoch auch gröbere Arbeiten bewältigen kann. Ob es das kann, muss natürlich noch getestet werden.










Zum Stahl:

Ich habe aus N690 schon einige Messer gebaut und war stets zufrieden mit ihnen. Bei optimaler Wärmebehandlung ist der N690 schnitthaltig, gut rostträge und nimmt eine sehr gute Schärfe an. In der oftmals angesprochenen fehlenden Zähigkeit, sehe ich bei „normalem“ Einsatz (kein Einsatz als Brechstange, kein Knochen hacken, etc..) kein Problem. Selbst Extrema Ratio nutzt diesen Stahl für seine hoch belastbaren Messer. Allerdings mit entsprechenden Geometrien und einer moderaten Härte von nur 58° HRc. Die Bearbeitung des N690 ist unproblematisch. Gehärtet ist die Bearbeitung ähnlich aufwändig wie bei Niolox oder D2.

Zum Griff:

Ich habe erstmals Griffschalen der Fa. UltreX vom Typ SureTouch eingesetzt. Der Name ist Programm, die Griffschalen bestehen aus verbundenen Schichten aus G10 und Gummi. Diese Kombination stellt Stabilität durch die G10 Schichten sicher und Griffigkeit/Rutschsicherheit durch die Gummischichten. Die Bearbeitung ist sehr angenehm. Durch die Auflockerung des harten G10 durch die weicheren Gummischichten lässt sich das Material super sägen, feilen und bohren. Ich halte dieses Material ideal für Gebrauchsmesser, da es egal ob nass oder trocken immer sicher in der Hand liegt. Die Haptik empfinde ich als sehr angenehm.



Die technischen Daten:

Gesamtlänge: 23,1 cm

Klingenlänge: 11,5 cm

Klingenhöhe: max. 30 mm

Klingenstärke: max. 3,7 mm ballig auf Null geschliffen mit feiner Microfase (ca. 35°)

Schneidenstärke: 0,4 mm 1 mm hinter der Wate, zur Spitze hin 0,5 mm 1 mm hinter der Wate

Stahl: N690 ca. 60° HRc

Griff: SureTouch grün/schwarz der Fa. UltreX mit 4 x 3 mm und 1 x 6 mm V2A Pins befestigt

Griffstärke: max. 18 mm

Gewicht: 189 g



Viele Grüße

Matthias
 
Das ist schon eine Ansage von der Länge - cooles Messer und sehr schön und sauber gearbeitet, Kompliment!

Das Griffmaterial hört sich sehr spannend an. Gummi gut feilwn hatte ich jetzt nicht gedacht. Ich muss googeln....;)
Vlt. ist das für einige Projekte ohne großartigen Fingerstop von der Kontur eine richtig gute Option.
Wie lässt sich das denn beischleifen zu dem harten Stahl? Muss man da sehr aufpassen, keine Kante zum Erl zu produzieren?

Viele Grüße,
Torsten
 
Das Feilen stellt überhaupt kein Problem dar. Durch den Verbund mit dem G10 ist das Material so stabil, dass man nicht den Eindruck hat man würde Gummi feilen. Da wabbelt nichts, man erzielt beim Feilen einen homogenen Abtrag. Nach der Montage der Griffschalen habe ich das am Griffrücken und Griffunterseite überstehende Material mit einer Shinto Raspel (feine Seite) bis auf ca. 2 mm reduziert. Danach ging es an den Bandschleifer mit Korn 80 / Korn 120 / Korn 240. Gefinisht habe ich von Hand bis Korn 800 und mit 0000 Stahlwolle das Ganze abgeschlossen. Das Material ist wirklich klasse, es lässt sich viel schneller bearbeiten als reines G10 oder auch Micarta. Allerdings finde ich den Preis von ca. 30 € dafür schon etwas happig. Dafür erhält man aber auch eine tolle Funktionalität, ich kenne nichts Vergleichbares.

Gruß
Matthias
 
Ein ausgewachsenes, ein großes Messer mit sehr harmonischer Form und Linie. Der Knüller ist natürlich der Griff samt Muster. Da kommt das Messer sehr zivil und sozialverträglich rüber, wie es bei dem Zweck auch sein sollte. Sehr gut getroffen!

Abu
 
Danke, Abu!

Ja, der Griff hat es mir auch angetan. Für einen Worker/User ist dieses Material prima geeignet.

Gruß
Matthias
 
  • Like
Reactions: Abu
ein sehr schönes (und gut zu tarnendes :D::) Messer, das in der Tat universell zu gebrauchen ist. Und eine sehr passende Kombination der Materialien. Und in exzellenter Verarbeitungsqualität.
also, jetzt nix wie raus in den Wald!
Ich bin gespannt, wie sich der Griff bewährt, Matthias.
Und wie immer gute Bilder und Kommentare zum Werdegang. Das macht Spaß, zu lesen.
Und ist lehrreich!
Und dein Output die letzte Zeit ist ja fast manisch! Man merkt die Begeisterung in jedem Satz, jedem Bild, und jedem Messer. Und die hohe Experimentierfreude. Das ist sehr wichtig, denke ich mal.
Gruß
Herbert
 
Danke Herbert und Du hast Recht, ich zähle mich zu den positiv Messerverrückten! :giggle: Mein zur Zeit ganz guter Output ist einfach zu erklären. Ich fertige immer 4 - 6 Klingenrohlinge, die ich gemeinsam zur Wärmebehandlung gebe. Nach erfolgter Wärmebehandlung werden die Messer dann fertiggestellt. Das geht vergleichsweise schnell, da "nur" noch Griff und ggf. Backen zu montieren sind und das Messer zu finishen ist. Es stehen jetzt noch zwei Klingen aus, dann wird es wieder ruhiger. :)

Zwischenzeitlich bin ich auch stolzer Besitzer eines Härteofens, so dass ich, nachdem ich mich gründlich eingearbeitet habe, die Wärmebehandlung meiner Klingen zukünftig selbst durchführen werde.

Ich teile deine Ansicht zur Experimentierfreude und Begeisterung! Nur so schafft man es, sich nicht nur zu verbesseren, sondern auch den richtigen Stahl/Material für den jeweiligen Verwendungszweck zu entdecken. Dabei sind die theoretischen Grundlagen wichtig (um keine Zeit für unsinnige Tests zu verschwenden) aber aus meiner Sicht, ist der konsequente praktische Test die einzige Möglichkeit, um die Eignung von Messern für bestimmte Aufgaben festzustellen.

Gruß
Matthias
 
@Taperedtang Einmal mehr ein sehr stimmiges Konzept. Ich bin überzeugt, dass dieses Messer einen hohen Gebrauchswert hat. Schneidfreudig, aber stabil genug um auch härtere Gemüse wie Kürbis, Sellerie etc. klein zu kriegen.

Und wie immer tolle Fotos - auch hier farblich sehr stimmig - zusammen serviert mit einem interessanten Text. Chapeau, monsieur taperedtang, bien fait.

Gruss

Ulli
 
Back