My PLF

Virgil4

Premium Mitglied
Messages
2,584
Endlich bin ich über die freien Tage dazu gekommen, an ein paar Messerprojekten zu arbeiten - unter anderem an meinem Personal Luxury Folder.

Damast, Mammut und Sonnenschliff qualifizieren diesen Klapper mMn für diese Kategorie - der wahre Luxus ist es doch, wenn man weder Clip noch Lanyard hat ;)

Die Klinge ist von Mathias Maresch (merci mille fois), die Schalen von einem Mammut, das Titan von den Amis.

full

full

full

full

full

full

full

full


99 g Plaisir in der Tasche :)

Greetz

Virgil
 
Welch selten schönes Stück; klasse!
Vielen Dank, dass man dank der wunderschönen Bilder am Schaffensprozess teilhaben kann.
Das Jahr beginnt ja super!
 
Da fällt mir nur ein altes Berliner Sprichwort ein : „da bleibt einem ja glatt die Spucke weg“.

Chapeau Virgil, chapeau 🎩
Kannte man Dich doch eher als Tüftler für komplexe Problemlösungen, zeigt Du heute eine ungewohnte, neue Facette.
Sehr, sehr edel „komponiert“ - ein Meisterstück.

Cheers
Excalibur
 
Na, die Befestigung der Schalen auf den Platinen kann man durchaus als "komplexe" und darüber hinaus super elegante und technisch perfekt umgesetzte "Problemlösung" bezeichnen. Ganz großes Kino!
 
Großartiger Folder!!! Und mit den Materialkombinationen absolut luxuriös. Obwohl er ganz „personal“ ist, würden mich die Maße durchaus interessieren.
Abu
 
Besten Dank, werte Beobachter für die zuvorkommenden Rückmeldungen 🙏

In der Tat, steigerte der Wunsch, keine sichtbaren Löcher im schönen Mammutelfenbein zu haben, die Komplexität des Ganzen doch etwas.

Lvk, schlau wie er ist, hat natürlich schon ein paar weitere Bilder im Album bei seinen Aussagen berücksichtigt, die kommen jetzt auch hier nach den gewünschten Maßen:
  • Klingenmaterial: Staufener Spezial-Damast, 1.2824, 75Ni8
  • Linerlock mit Detent
  • Klingenschliff: flach
  • Schalenmaterial: Mammutzahn, unsichtbar verschraubt
  • Liner Titan Grade 5, 2 mm, mit integrierter Feder und Sonnenschliff
  • Gleitscheiben aus Bronze
  • Stoppin verschraubt
  • offene Konstruktion, Achse, Stoppin und Standoff mit 4er Hülsen
  • Verdrehsicherung der Achse über D-Loch in der linken Griffschale
  • Gesamtlänge: 193 mm
  • Klingenlänge: 84 mm
  • Klingenhöhe: 25 mm
  • Klingenstärke: 2,8 mm, ca. 0,3 hinter der Wate
  • Grifflänge: 109 mm
  • Verhältnis Griff/Klinge: 1,30
  • Griffdicke ohne Clip: 16,3 mm
  • Gewicht: 99 g
Um beim Bau, aber auch bei den diversen Demontagen/Montagen, immer die richtigen Teile auf der richtigen Seite zu bearbeiten und nachher das passende Schräubchen gleich wiederzufinden, ist so ein Teilesortierer recht hilfreich:
full


full


Zum Verschrauben der Schalen von Innen habe ich drei 8er Schreibchen aus 1,6 mm Bronze eingeklebt - lag gerade so rum. Dazu passend noch die Schlüssellöcher in den linken Liner.
full


Die rechte Seite, mit der fest verschraubten Schale:
full


full


Linke Schale bereit für's Aufschieben und dann von innen Verschrauben mit dem Spezial-Torx.
full

full

Die Innenaufnahmen entstanden zu einem Zeitpunkt, als die Schalen noch dicker waren. Sah dann nicht so prickelnd aus, also musste ich auf der Innenseite nochmal gut einen Millimeter pro Schale abschleifen. Die Details zum Nachsetzen der Vertiefungen und Schraubpunkte erspare ich euch ... :glgl:

Weiter runter wollte ich wegen der Stabilität der Schalen nicht, aber so passt es jetzt auch mit der Dicke.

Voilà :)
 
Last edited:
das ist wahrhaftig ein Luxus-Objekt! Ausgesprochen erlesen die Kombination der Materialien, und natürlich, wie von Dir gewohnt, eine penible und makellose Umsetzung.
Die Plaisir mag nur 90 wiegen, ideell wohl doch mehr als eine Tonne!
Kaum hatte ich es geschrieben, kam schon Dein Nachtrag, Virgil, der in der Qualität ebenso gelungen ist wie das Messer. Allein schon der Teilesortierer....
Und die Details zum Bau machen das Ganze noch wertiger.
Klasse gemacht, toll im Ergebnis. Beneidenswert!
 
Ist der schön! Das muss einiges an Planung und Geschick gebraucht haben, die Krümmung der Außenkontur des Stoßzahns so präzise auf das Messer zu bekommen…
Das Design ist atemberaubend - ganz große Klasse!

Würdest Du verraten, wie Du den Sonnenschliff machst?
 
Du zeigst wieder einmal Messermacherkunst vom aller Feinsten! Sehr sauber verarbeitet, beste Materialien und dazu noch ein elegantes und praxistaugliches Design!
Alles super! Das Messer gefällt mir herausragend gut, auf dieses Messer kannst Du sehr stolz sein!
 
Danke, Herbert, Alp-Man und Matthias!

Die Schalen hatten zum Glück schon die passende Krümmung in Querrichting und nur die rechte Schale ist etwas konkav in der Längsrichtung - passt für mich als Rechtshänder, ist aber kaum zu spüren.

Sonnenschliff geht relativ einfach mit dem richtigen Werkzeug: Schleifkörper (Mischung aus Gummi und abrasivem Material - gibt es z. B. hier bei Jürgen Schanz: klick) und etwas Präzision beim der Werkstückführung. Da hilft ein Kreuztisch natürlich etwas ... ;)

Dann noch ein bisschen probieren, welcher Druck und Dauer das gewünschte Schliffbild ergibt und los geht's.

IMG_8306.jpg

IMG_8307.jpg


Hope this helps!

Virgil
 
Last edited:
Da fällt mir nur ein altes Berliner Sprichwort ein : „da bleibt einem ja glatt die Spucke weg“.
Ich glaube die Bayern sagen:
"Do legst di nieda".

Ich stehe sonst nicht so sehr auf Damast aber diese Schalen schreien nach einem Äquivalent.

Materialwahl und Verarbeitung von Klinge und Griff treffen wie ein Paukenschlag direkt ins Messerherz.
Die Linie – das Design – wirkt wenig verspielt, fast zurückhaltend und lässt den nötigen Raum.
Die Kombination ist grandios.

Daran teilhaben zu dürfen ist eine Freude.
 
Last edited:
Und wie das hilft! Ich hatte mal mit nem runden Radiergummi vom Ende eines Bleistifts und Chromoxydpaste ein ganz gutes Ergebnis bekommen aber es war nicht so schön scharf gezeichnet, wie bei Dir. Ich order gleich bei Hoffmann 😊
 
Der König ist tot, lang lebe der König.

So etwa war mein erster Gedanke - obwohl ich genau genommen erstmal völlig baff war.

Das hast Du ganz wunderbar hinbekommen. Ein herrliches Mammut, frei von Verschraubung jedweder Art, das dem Damast dennoch nicht den Auftritt stiehlt, sondern nobel unterstreicht.

Ein klare und schlichte Linie, die von jeweils einer gegenläufigen Ecke in Griff und Klinge gekonnt „abrundet“ wird. Die Größe für solch einen Edelfolder klug gewählt, da bin sogar ich ganz still und vermisse keinen Millimeter. Jedes Detail ein erwähnenswerter Leckerbissen.

Ein ganz und gar gelungenes Meisterstück.

Chapeau, mon ami.

grüsse, pebe
 
Moin Virgil,

wow. Einfach wow. Sofort als aus Deiner Hand erkennbar (ich liebe das Design der Klinge, das hat mich schon vor Jahren an diesem Messer fasziniert) gelingt es kaum jemanden wie Dir, ein wunderschönes, zugleich schnörkellos, gradlinig, elegant und luxuriös wirkendes Messer zu bauen, in dem dann unter der Haube noch ganz groß technisches und handwerkliches Können steckt.

Das einzige Problem, was ich sehe: wie willst Du das dieses Jahr noch toppen können? :steirer:

Gruß,

Nick
 
Damast, Mammut und Sonnenschliff qualifizieren diesen Klapper mMn für diese Kategorie - der wahre Luxus ist es doch, wenn man weder Clip noch Lanyard hat ;)

Nicht nur das, du gönnst dir auch den Luxus keiner zusätzlichen Öffnungshilfe (Nagelhau/Stift/Loch) ... ein Klappmesser für einen wahren Gourmet. (y)
 
Wie lange hast du frei gehabt?
Du haust hier ja gerade einen nach dem anderen Kracher raus.:eek:
Schön ,dass du wieder Zeit für die Werkstatt hast ...und ...das ist ein HAMMERMÄSSIG GEILES TEIL mein Lieber !!!!!

Gruß Ralf
 
Auch euch vielen Dank für's Lob - merci, je suis flatté ....

Das einzige Problem, was ich sehe: wie willst Du das dieses Jahr noch toppen können?
Tja, die Lösungen von heute sind die Probleme von Morgen - diese Logik verfolgt mich über die Arbeit hinaus ...

Freut mich, daß du dich noch an Jack Sparrow's Sackmesser erinnerst ;)

Nicht nur das, du gönnst dir auch den Luxus keiner zusätzlichen Öffnungshilfe
In der Tat, ein Luxus, den ich versuche umzusetzen, wann immer es geht - deswegen hatte ich ihn wohl bei meiner Aufzählung vergessen...
Wie lange hast du frei gehabt?
Nicht lange genug - es schlummern immer noch einige Altprojekte in diversen Schachteln und hoffen auf Fertigstellung. In diesem Fall hatte ich mich 1,5 Jahre vor der Reduzierung der Schalendicke gedrückt 🤦‍♂️


Und weil die Mammut-Schalen wirklich sehr schön sind ....

full

full
 
Last edited:
Back