MUNZINGER Federmesser? Wer kann helfen

olfri30

Premium Mitglied
Messages
76
Wer kann mit Infos zum Hersteller, zum Alter oder direkt zum Messer helfen?

65mm geschlossen, Hauptklinge mit 41mm. Die anderen beiden 35mm. Ist wohl ein Federmesser.
Hersteller MUNZINGER. Ich dachte, es käme aus Frankreich / Klingenthal, dort wurde mir aber gesagt, ich solle mal Richtung Schweiz suchen...

Gruß und Dank, Olli
WhatsApp Image 2023-11-25 at 16.55.13-2.jpeg

WhatsApp Image 2023-11-25 at 16.55.13-3.jpeg
WhatsApp Image 2023-11-25 at 16.55.13-4.jpeg
WhatsApp Image 2023-11-25 at 16.55.13.jpeg
 
Schönes und interessantes Messer; vom Herstellernamen her könnte es auch aus Süddeutschland sein - aber eine konkretere Angabe kann ich leider nicht liefern, sorry.
 
Glückwunsch zu dem sehr feinen und hochwertig gemachten Messerchen! Zwei besondere Dinge fallen mir auf:
Die Hauptklinge läuft auf den beiden Federn des Federmessers und der Nagelfeile, sorgt für gute Spannung und Stabilität. Das passt zum Prinzip der Wharcliffklingen, die seinerzeit relativ dick ausgelegt waren und kräftige bzw. sehr präzise Schnitte zuließen. Findet man später bis heute an Whittlern wieder.

Beachtenswert auch der „Nagelreiniger“ ohne echte Spitze, der damit seine Funktion einbüßen würde!?!? Ist der flach wie ein Schraubenzieher, ggf nachträglich verändert? In jedem Fall sehr ungewöhnlich!
Zum Hersteller kann ich leider nichts beitragen.

Abu
 
Schau mal in die blade-community,
da ist dein Messer und ein weiteres von Munzinger beschrieben. Leider ohne weitere Erkenntnisse.
 
Beachtenswert auch der „Nagelreiniger“ ohne echte Spitze, der damit seine Funktion einbüßen würde!?!? Ist der flach wie ein Schraubenzieher, ggf nachträglich verändert? In jedem Fall sehr ungewöhnlich!
Das gekrümmte Ding an der Spitze dient der Bearbeitung des Nagelbetts.
 
Danke @ingoweimar, logisch! Kommt aber nicht häufig bei Taschenmessern vor, hebt also nochmals die Besonderheit des gezeigten!

Abu
 
Back