Multitool bei Aldi Nord am 08.06.09

Tut mir leid, aber wem bringen Spekulationen über derartige Produkte etwas?
Für den Preis steht einem Selbsttest doch eigentlich nichts im Wege, handfeste Erfahrungen können dann ja auch gerne weitergegeben werden.

Ansonsten wird es doch so sein wie immer:
Dem Experten und Vielnutzer wird dieses Teil wenig zusagen, wer zweimal im Jahr so ein Tool benutzt, für den wird es vielleicht genau richtig sein...
 
Tut mir leid, aber wem bringen Spekulationen über derartige Produkte etwas?
Für den Preis steht einem Selbsttest doch eigentlich nichts im Wege, handfeste Erfahrungen können dann ja auch gerne weitergegeben werden.
Und genau wegen unzähliger dieser Selbsttests und den daraus resultierenden Erfahrungen sind dies keine Spekulationen, sondern die Erkenntnis, dass diese Billigprodukte in keinster Weise mit Swisstool, Leatherman oder SOG konkurieren können.

Aaaaber.
Story.
Schottland-Urlaub. Außer ein paar Besteckmesser nichts dabei, kein ordentliches Messer, kein Tool, nichts.
Im nächsten Supermarkt zwei Billigtools gekauft, ähnlich dem aktuell von Aldi angebotenem. Gesamtpreis 5 Pfund, das sind weniger als 10 Euro.
Mann, war das ein Schrott. Die Werkzeuge zunächst sehr schwer auszuklappen und stumpf, später locker und wackelig. Die Zangenbacken lagen nicht plan aufeinander, instabil und verwindungslabil.
Trotzdem hat das Teil für 6 Wochen super Dienste erwiesen. Konserfendosen geöffnet, Äste abgeschnitten, Stöcke geschnitzt, die ein oder andere lockere Mutter am Jeep nachgezogen, Fingernägel geschnitten und gereinigt, undundund.
Ja, es ging, aber ich hätte mir sehnlichst ein Leatherman gewünscht. Nicht weil es mehr gekonnt hätte, sondern weil es vom Handling her wesentlich komfortabler gewesen wäre, und der Umgang damit mehr Spass gemacht hätte.
Was ich hauptsächlich sagen will, unser Qualitätsdenken hier im Forum ist auf einem sehr hohen Niveau. Eben weil es mehr Spass macht und komfortabler ist, mit diesen Qualitätsprodukten zu arbeiten.

Nur, was macht derjenige, der einfach nicht bis zu 200 Euro für so ein Werkzeug ausgeben kann? Er kann entweder darauf verzichten, oder aber mit einem Billigtool oder Messer einen Kompromiss eingehen.

Nicht alles Billige aus den Supermarktketten ist absoluter Schrott. Auch mit einer Billigtaschenlampe sieht man im Dunkeln den Waldweg vor sich und stolpert über keine Wurzel.
Nur ohne Lampe ist's schei..e ;)
 
Und hier ist es:
MultitoolAldi.jpg


Ich hatte schon schlechtere Tools für mehr Geld in der Hand.
Die Zange ist IMO sogar erstaunlich gut: sie ist so gut verarbeitet, dass man sich mit der Spitze kann einzelne Häärchen auszupfen kann.
Auch der Drahtschneider schliest sauber um selbst dünne Drähte kappen zu können.
Die Klinge (5 cm) ist 'gebrauchsfähig' aber nicht wirklich scharf.
Dafür ist die Säge (4,5 cm) erstaunlich scharf.
2 x Schraubendreher (5 und 3 mm) und ein kleiner Kreuzschlitz.
Der Dosenöffner ist auch scharf; sehr erfreulich.
Ein ahlenartiges Dings mit scharfer Kante (2,5 cm) und eine Feile (fein/mittel) ist noch dabei. Feilen fiinde ich an so einem Tool eigentlich sinnlos. Aber wer keine stabilen Fingernägel hat braucht die vielleicht mal: die Werkzeuge gehen recht schwer raus.
Wiegt 235 g.

Alles in allem sieht das Tool ganz gut aus; für 6,99 wirklich ok.
Besser als kein Tool alle mal.
Mal schauen, wie lange das Ding die harte Realität überlebt.
 
Last edited:
Die Griffe 'federn' etwa um 4-5 mm wenn ich kräftig drücke. Aber sie federn auch wieder zurück in die ursprüngliche Lage. Verbogen bekomme ich sie nicht mit normaler Kraftanwendung.
Hab gerade mal einen 2 mm dicken Nagel durchgedrückt. Das zumindest geht problemlos. Viel mehr traue ich dem Drahtschneider aber nicht zu. Reicht. Andere Tools habe ich mit vergleichbarer Kraftanwendung schon auf diese Weise ruiniert (Bauarbeiterpranken).

Hier mal das 'Gelenk' innen. Wirkt ausreichend stabil:
MultitoolAldiGelenk.jpg

Die Feder fliegt auch beim dran rum fummeln nicht von alleine raus. Die Federspannung ist gut.
Das Zangengelenk ist leichtgängig und hat nur minimal spiel.
 
Last edited:
Ich hab mir heute zwei gekauft:eines für das Handschuhfach im Auto und eines als Ergänzung für`s Bordwerkzeug meiner Vespa.Für den Zweck hab ich die beiden gekauft und dafür sind sie auch völlig in Ordnung.

Paßt schon!

MfG

wernerh
 
Die Griffe 'federn' etwa um 4-5 mm wenn ich kräftig drücke.
Das ist vollkommen ok.
Auf Deinem Detailfoto ist mir zudem aufgefallen, dass die Griffkanten schön abgeschrägt bzw. abgerundet sind. Sieht man bei den Billigtools auch nicht oft.
 
Nach den Berichten hier konnte ich auch nicht wiederstehen, und habe mir heute auch so ein Tool besorgt.

Also wenn ich die Berichte hier nicht gelesen hätte, und mir das Tool im Aldi zufällig in die Hände gefallen wäre, hätte ich es wahrscheinlich nicht gekauft.
Denn ich hätte gedacht 'für den Preis kann es nur Schrott sein' und da 'befingern' durch den Blister nicht geht, hätte ich es wohl liegen gelassen.

So habe ich nun aber eines, und mein erster Eindruck nach ein wenig 'rumspielen' ist erstaunlich gut.
Ich habe/hatte zuvor nie ein anderes MT, so kann Ich die Qualität mit anderen Markentools leider nicht vergleichen.
Aber als 'Backup'-Tool ist es allemal zu gebrauchen, und selbst mittel- bis schwerere Einsätze würde ich dem Tool ohne große Bedenken zutrauen.

Und auch die Gürteltasche ist prima, horizontal u. vertikal am Gürtel tragbar, und 'unten' ist sie unter dem Nylon verstärkt mit Pappe?/Kunststoff?.Sprich es ist etwas eingenäht was sie in Form hält und etwas stabiler macht.
Wäre nicht das 'TOP CRAFT-Logo' eingestickt fände ich sie nahezu genial.:hmpf:

Für einen harten alltäglichen Einsatz würde ich mir wahrscheinlich etwas zulegen, von dem ich mir auf die Dauer mehr Qualität verspräche.
Aber da ich es dafür nicht benötige, und eher als Backup oder 'auf die schnelle mal eben' zum mitnehmen etc. zu nutzen gedenke, bin ich vorerst "Preis-gefühlte-Qualität´s mässig"(da es ja noch nichts getan hatt :p ) sehr zufrieden.

So nun bin ich also stolzer Aldi-MT Bezitzer :) und werde mich nochmal melden wenn es ein paar 'Einsätze' hinter sich hatt.
Dann werde ich wissen ob ich mich evtl. zu früh gefreut habe!:confused:
 
Obwohl hier ebenfalls Aldi Nord, ist es hier stattdessen so ein Multitool für Fahrräder. Der Preis ist identisch. Schade, ich hätte gerne die "Multifunktionszange" zum im Büro stationieren gehabt.

Gruß, Bernhard
 
exakt dieses Tool ist im Moment bei Aldi Süd im Angebot, ebenfalls für 6,99 €
Ich habe mir auch direkt 2 gekauft, da ich das Tool schon von einem älteen Angebot kannte, es ist für den Preis erstaunlich gut verarbeitet, wie oben ja schon ausführlich beschrieben. Es erinnert stark an das Gerber Suspension, ist aber etwas grösser, die Tools sind alle innen liegend und leider ist kein Tool feststellbar, was bei dem Preis aber auch keine grosse Überraschung ist.
die Kanten sind angenehm abgerundet und es liegt allgemein sehr gut in der Hand. Wie schon beschrieben, fürs Handschuhfach, oder Leute, die so ein Tool nicht täglich benutzen die ideale Lösung. Wenn ich nur alle 6 Wochen eine Schraube nachziehen muss, brauche ich dafür kein LM Charge TTi oder ?!
:p
 
... Es erinnert stark an das Gerber Suspension, ...
Hmmm... mir fiel als ich es sah, sofort <Ganzo> ein http://www.exduct.com/Chinese-Folding-Knives/Ganzo-Knives/2015PB-Ganzo-Multi-Tool.html.
Bei dem Preis den ALDI verlangt, liegt die Vermutung nahe, daß es bei SRM (produziert <Ganzo>) "vom Band gepurzelt" ist.
Schade, ALDI Nord hatte es nicht und so ich richtig geschaut habe, gibt es bei denen (im Gegensatz zu z. B. LIDL) keine Onlineeinkaufsmöglichkeit, oder? :mad:
Bei dem Preis würd ich auch 2 kaufen und jeweils in ein Auto legen, da mir die <Gerber>, <Leatherman> und >Vic SwissTool< dafür "zu schade" sind. ;)
 
Jetzt gab es wieder ein Multitool bei Aldi, was dem o. g. sehr ähnelt ( ist es evtl. das Gleiche?)...

Meine Schwiegermutter hat meinem Schwager eins fürs Radfahren geholt.
Mein Urteil: Besser als nichts auf alle Fälle.
Nur wenn ich mein Swisstool daneben halte, kamen mir doch Falten auf die Strin.

Die Verarbeitung war ja noch einigermaßen ok, aber die Feile bei dem Exemplar läßt sich nur mit viel Kraft öffnen.
Zudem klappen einige Tools nur als Duo auf...

Und was mich auch etwas stört: Wenn man ein bestimmtes Tool haben möchte, muss man immer die Zange öffnen.
Bei größeren Leathermans und Swisstool ist die Zange innenliegend, man kann dennoch die andere Tools nutzen, ohne dieses komplett öffnen zu müssen.
Zudem kann man das Swisstool vielseitiger einsetzen, z. B. das Tool aufklappen, um es als Bandmass zu nutzen, etc...

Jedoch für den Preis des Aldi-Tools ist das Produkt schon ok.
Stellt sichabschließend nur noch die Frage nach der Qualität, dazu kann ich bislang jedoch nichts sagen...
 
Ein Kollege von mir Sternzeichen "Sparfuchs", Aszendent "Geizhals":D hat mir letzte Woche dieses Teil gezeigt. Mon dieu!!! Das Teil ist so grottenschlecht verarbeitet und scharfkantig, das könnte gut in chamenos Condor Reviews passen:haemisch:
Das sagte sogar der "Sparfuchs" von selbst- er holte sich selbstverständlich das Geld zurück.

Cheerio Excalibur
 
[...]Das Teil ist so grottenschlecht verarbeitet und scharfkantig, das könnte gut in chamenos Condor Reviews passen:haemisch:
Das sagte sogar der "Sparfuchs" von selbst- er holte sich selbstverständlich das Geld zurück.

:D

Hört sich ja nicht gut an.
Aber wie gesagt, dass von meiner Schwiegermutter erworbene war gar nicht mal so schlecht verarbeitet.

Der Qualitätsunterschied sagt jedoch auch schon einiges aus!!! ;)
 
Last edited:
Ich meinte nicht den Qualitätsunterschied zu einem Swisstool oder einem Leatherman, sondern den der einzelnen Produkte des Aldi-Multitools untereinander.

Mal ist eins dabei, was noch einigermaßen in Ordnung ist, dann geht es überhaupt nicht.
Das es bei anderen Tools auch diese Unterschiede gibt, ist ja nicht abzustreiten, aber so eklatante Sprünge zwischen "Akzeptabel" und "Ausschuss" sollte es eigentlich nicht geben...
 
Ich meinte nicht den Qualitätsunterschied zu einem Swisstool oder einem Leatherman, sondern den der einzelnen Produkte des Aldi-Multitools untereinander.


1:0 für Rorrepieler:p. genauso habe ich seinen Post auch interpretiert.
Auch der folgenden Argumentation kann ich folgen, die Qualitätsstreuungen scheinen immens groß:mad:
Trotzdem lieber auf was "Richtiges" sparen.:super:

Greetz Excalibur
 
Ich hatte mir das auch angesehen -- und recht bald wieder zurückgebracht. Die Verarbeitung war auch an diesem nicht gerade berauschend.
Man macht diese Erfahrungen aber leider doch auch mehrmals, dass man es mit dem billigen versucht und dann Zeit verschwendet, um den Krempel wieder zurückzubringen. Wieder nix gelernt :lach:
 
Back