Multitool Anschaffung

thrawn said:
@Sam Hain: Ne, meine ich natürlich nicht (jaa, auch schon in der Hand gehabt), sondern Surge und Core, welche zwar noch nicht da sind, aber quasi so gut wie fast ;)
Dann müssen das ja wirklich schwere Brocken sein, wenn sie mehr auf die Waage bringen als das Swisstool :staun: .
Wäre mir dann wahrscheinlich zuviel. Das ST ist schon an der Grenze.
 
Tja, also das Core kommt auf ca. 306g! und das Surge auf ca. 354g!!! - quasi eine ganz neue Gewichtsklasse bei den Tools :irre:
 
Also alles was Recht ist, bei 354g hört der Spaß auf :glgl: :glgl: :glgl:

2001-09-03_brad_deadlift.jpg
 
Ich empfehle wie Soviele hier auch das Swiss- Tool. Seitdem mein Werkzeugkasten (preiswert) geklaut wurde, hab ich mir eins zugelegt, und mußte feststellen, daß die Zange und der Drahtschneider weitaus stabiler sind, als die, die sich in meinem Werkzeugkoffer befanden. Muß aber auch dazu sagen, daß das Swiss- Tool doppelt so teuer war. Dafür hab ich es allerdings auch ständig am Mann. Das Gewicht stört mich am Gürtel wenig.
Das Schneiden mit solchen Tools empfind' ich aber nicht als so angenehm, da bevorzuge ich weiterhin ein Taschenmesser.

Gruß Björn
 
gibt es das Swisstool spirit auch mit einer spitzen Klinge oder nur mit der abgstumpften?
Und wenn nicht, ist es sehr störend, dass sie nicht spitz zuläuft??
Ich frage es, da mich das Swisstool aus mehreren Gründen sehr interessiert, ich es aber als weniger sinnvoll erachte, eine stumpfe Klinge zu verwenden :steirer:

Hoffe auf Eure antworten :super:

Mfg

Renga
 
Renga said:
...
Anwendungsbereich soll Alltagsgebrauch sein...und von einem Multitool erwarte ich, dass man es in möglichst vielen Situationen (relativ) Produktiv einsetzen kann.
...

Da kann ich das LM Wave empfehlen.... :rolleyes:
 
ich trage das LM Charge Ti täglich am gürtel, und hab mir noch für 10 eur mehrpreis den bitsatz extra dazu bestellt und die rausgesucht die ich oft brauche.
ausserdem habe ich in einer seitentasche, ein 84mm schweizermesser (damit ist dann auch der korkenzieher dabei, ausserdem, noch ne pinzette und ein zahnstocher), und in der anderen seitentasche ein einwegfeuerzeug.
das tool ist super (besser al mein altes supertool) leicht und vorallem ist die messerlinge schnell und einfach einzusetzten, da ich noch messer ausschließelich zur SV mittführe und sonst (müsste ich zusätlich zum swisstoll spirit noch ein "richtiges" normales taschenmesser mittnehmen) irgendwann 3-4 messer mit schleppe!
 
Renga said:
gibt es das Swisstool spirit auch mit einer spitzen Klinge oder nur mit der abgstumpften?
Und wenn nicht, ist es sehr störend, dass sie nicht spitz zuläuft??
Nein, das Spirit gib es noch nicht mit einer spitzen Klinge, sondern nur mit der abgerundeten Brotmesser ähnlichen Klinge.

Ich finde das überhaupt nicht störend, sondern für mich war genau dieses der Kaufgrund. Ein Messer (spitz und scharf) habe ich eh immer dabei, warum brauch ich dann noch eines am Tool? Für mich unnütz und zusätzliches Gewicht.


Renga said:
Ich frage es, da mich das Swisstool aus mehreren Gründen sehr interessiert, ich es aber als weniger sinnvoll erachte, eine stumpfe Klinge zu verwenden :steirer:
Renga
Die Klinge am Spirit funktioniert nicht nur hervorragend beim Brötchen aufschneiden o.ä., sondern ist auch noch eine prima Rettungsklinge, da sie aufgrund des runden Klingenabschlußes auch zwischen Körper und z.B. Gurt oder zu zerschneidende Kleidungsstücke geschoben werden kann ohne eine weitere Verletzung des zu Helfenden zu riskieren.
Seile, Kartons usw, gehen natürlich mit dem Wellenschliff ebenfalls prima.

[Oberlehrermodus an]
Es ist nicht sinnvoll eine stumpfe Klinge zu verwenden, aber ein rundes vorderes Klingenende macht schon manchmal Sinn.
[/Oberlehrermodus aus]

Take Care
 
Last edited:
Bitte löschen, war Schwachsinn, was ich geschrieben hab.... :D :D

Danke für die Antworten
 
Last edited:
Ich denke ich nehme, in 2 wochen leider erst, dass victorinox spirit :super:

hat mir einfach am stärksten zugesagt

danke und mfg

renga
 
Back