(Multi-)Tool herstellen lassen?

MuckYu

Mitglied
Hallo,

Ich habe ein Design für ein Multitool, das ich gerne herstellen lasssn möchte.

Ich habe es bereits aus 1 mm dickem 304 Edelstahl machen lassen (lasern & biegen) - allerdings verbiegt es sich zu leicht. (z. B. Dosenöffner)

Ich habe gelesen, dass viele Multitools 420 Edelstahl nutzen und dieses gehärtet wird.

Leider hatte ich noch kein Glück einen passenden Hersteller zu finden, der 420 (oder ähnliches) lasern, biegen und härten kann.

Hat vielleicht jemand eine Idee an wen ich mich wenden könnte?
Oder sonstige alternativen?
 

DooM

Mitglied
Hallo,

ich kann dir da leider nicht helfen, finde das Thema aber sehr interessant. Ich hoffe dir kann hier geholfen werden. Darf man das Tool mal sehen?

Grüße
Doom
 

Xerxes

Mitglied
Ich denke, es kommt auf die Stückzahl an. Eine Möglichkeit wäre mit Sicherheit einen der großen Hersteller von Multitools anzuschreiben. Für einen Prototyp oder eine Kleinserie macht das aber wohl wenig Sinn.

Ich persönlich würde daher folgendermaßen vorgehen: Ich würde mir selber den gewünschten Stahl in der richtigen Dicke kaufen. Anbieter gibt es genug. Diesen Stahl würde ich dann von der bereits bekannten Firma lasern und biegen lassen. Im Anschluss würde ich die Teile zu einer Härterei schicken.

Viele Grüße, Jannis