MTE Lampe mit SSC P7 SF-23 ect. ...

colifat

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Daten für alle hier gezeigten Beamshots:
Kammera: Canon EOS 450D
Blende: F/5
Belichtung: 5 Sek.
Empfindl.`: ISO-800
Brennweite: 51mm
Messmodus: Mehrfeld
Weißabgleich: automatisch
Objektiv: Sigma DC 18-200mm 1:3.5-6.3
Filter: Hama UV 390 C d=72mm (V2)

Bild ist ohne Beleuchtung schwarz

Vergleich: Bild einer LD 20 180 lm
LD20_180_lm-01_550_x_500_.jpg


Lampe merkt sich den letzten Modus.
MTE SF-23
MTE_SF-23.JPG

Eine helle günstige und zugleich robuste Lampe.
Wärmeableitung scheint mir akzeptabel zu sein.
Link zur Lampe: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.22569

MTE SF-23 900 lm (laut Hersteller) richtung Weg geleuchtet
MTE_SF-23_Hi_-04_550_x_500_.jpg


MTE SF-23 900 lm richtung Schild geleuchtet
MTE_SF-23_Hi_-02_550_x_500_.jpg


MTE SF-23 MID
MTE_SF-23_MID_-02_550_x_500_.jpg


MTE SF-23 LOW
MTE_SF-23_LOW_-02_550_x_500_.jpg



Lampe startet immer in MID
MTE P7-D hat etwas mehr Throw als die SF-23
MTE_P7-D.JPG

Link zur Lampe: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.16092

MTE P7-D 900lm
MTE_P7-D_900lm_-03_550_x_500_.jpg


MTE P7-D MID
MTE_P7-D_MID_-01_550_x_500_.jpg


MTE P7-D LOW
MTE_P7-D_LOW_-02_550_x_500_.jpg
 
guten morgen


sehe ich als .. anfänger das richtig, dass das zwei fluter sind?

haben die nen bruder, der ein thrower ist?


gruss
 
guten morgen


sehe ich als .. anfänger das richtig, dass das zwei fluter sind?

haben die nen bruder, der ein thrower ist?


gruss
 
Hallo,
leider haben die keinen in der Verwandtschaft der ein Thrower ist ist.
Diese Art der LED´s ist für Thrower nicht geeignet.

Die MTE SSC P7-D ist nicht ganz so breit strahlend.
 
guten abend

das breit oder nicht breit ist mir nicht so wichtig.eher wie weit das teil noch gut hell macht ist entscheidender für mich.

weil schick aussehen tun die beiden schon!
 
Hi,
wie man bei den Bildern erkennen kann machen beide bei 70m noch gut hell.
Weiter habe ich nicht getestet da ich es nicht benötige.
Bis 100m sollten beide aber locker schaffen, so viel verlieren sie nicht auf den 30 weiteren Metern.
 
Hi Colifat,

nach merhmaligem reinschauen machen mich die Lampen nun irgendwie an.
welche der beiden würdest Du den persönlich nochmals kaufen?
(so nach Deinen Langzeiterfahrungen)

Gruß Steve
 
Hallo zusammen,
@colifat: Kannst du ungefähr sagen, wie lange die Laufzeit der SF-23 mit einem 18650-Accu ist ? Ich persönlich bin nach deinem Bericht ganz heiß auf das Teil :super: ; der Preis liegt ja derzeit leicht unterhalb von 22 Euronen :steirer:

Grüße, Tommy
 
Ich habe nun bei beide Lampen einmal den Strom auf High gemessen.

Der liegt laut meinem Multimeter bei rund 2,6A.
Da die Lampen nicht geregelt sind sollten sie für min. 1 Stunde gut hell leuchten.
Die SF-23 hat ein niedrigeres LOW, da kann ich leider nicht genau messen aber der Strom beträgt dort unter 100mA.
In der mittleren Stufe zieht sie rund 300mA.

Zum Vergleich nun noch die SSC P7-D
High wie gesagt rund 2,6A
Mid ca. 1A
Low ca. 360 mA

Nun kann sich jeder in etwa ausrechen wie lange die Lampe mit einem 18650 Akku mit 2400mAh leuchten wird.
Der Strom wird bei High während der Laufzeit noch etwas abnehmen wenn die Spannung des Akkus sinkt.
Bei Mid oder Low wird es deutlich weniger ausmahen.
 
Zitat (Ausschnitt) .....Da die Lampen nicht geregelt sind....

Ausschnitt aus der Angebotsseite von dx.....2800mA Total Current Output, Digitally Regulated..... :haemisch:

Das weckt natürlich Vertrauen :teuflisch

@colifat: danke für die Messungen !

Gruß, Tommy
 
Hi,
mir scheinen die Lampen nicht geregelt zu sein.
Falls doch merkt man nicht viel davon im High Modus.
Na ja was da immer alles steht *g*, Papier ist geduldig.

Wie auch immer mir gefallen die beiden so wie sie sind trozdem gut :hmpf:
 
Da die SF-23, wie der Zufall es so will, bei mir auch gerade herumliegt, nachfolgend ein kurzes Review - ohne Bilder - Fotos müssen andere beisteuern.

Die SF-23 ist ein typischer Vertreter der MTE Lampen, außen hui, innen - na ja :hmpf:.

Finish und Anodisierung sind fehlerfrei, überdurchschnittlich für chinesische Verhältnisse.
Die Gewinde sind sauber geschnitten, die Gummidichtungen passen.

Tailcap: Die Konstruktion ist atemberaubend (kompliziert) und daher lang, sie ist aber recht ordentlich ausgeführt.

Der verbaute Clicky gehört mit zu den besten was Hongkong Ware zu bieten hat.
Mögliche Schwierigkeiten sehe ich daher am ehesten in Form von Kontaktproblemen.
Mein Rat: Gar nicht erst mit rumspielen, festen Sitz der Verschraubung überprüfen und dann in Ruhe lassen.
Andererseits: Babyblaue Gummikappe geht gar nicht :irre:
(Wenn jemand übrigens eine Quelle für brauchbare 16mm Kappen weiß - bitte melden)

Reflektor: Reiner Flood. Mit Hilfe eines Spacers von knapp 1mm läßt sich der Beam allerdings etwas fokussieren. Der Preis dafür ist ein Hauch von Donut Hole der in der Praxis allerdings IMHO kaum stört.

Pill: Hier fangen die Probleme an.
Erst einmal das positive: Der Pill ist recht groß und massiv, das Gewinde ist akzeptabel lang.
Leider Gottes wird der Pill nur mit dem Body verschraubt, zum Head besteht keine direkte Kontaktfläche, schade.
Mit reichlich sorgfältig aufgebrachter Wärmeleitpaste, ganz wichtig hier nicht nur Pill sondern auch Verschraubung Body-Head, ist die Wärmeabfuhr bei Max grenzwertig aber gerade noch so vertretbar.

Der Emitter ist wie so häufig mit Silikon auf dem Pill fixiert, das ist ausgesprochen suboptimal, daher sollte man sich die Mühe machen, diesen mit einem ordentlichen Wärmeleitkleber zu befestigen.

Treiber: Wenn man ausnahmsweise mal den DX Bewertungen Glauben schenkt, die Häufigkeit der Kritik in dem Punkt legt es nahe, dann ist dem Treiber im Schnitt nur ein ausgesprochen kurzes Leben beschieden :argw:
Moddern, die das Teil ohnehin nur als Platzhalter für einen "richtigen" Treiber verstehen, kann das egal sein.
Wer die Lampe aber einfach nur kaufen und benutzen will sei gewarnt.

Leistung/Regelung des Treibers:
Viel kann ich nicht dazu sagen, bei mir fliegt so ein Teil gleich als erstes raus. :D
Ein kurzer Test zeigte bei mir eine Stromaufnahme von gut 2,8 A mit einer schwarzen neuwertigen Trustfire.

Ein paar Worte zur Regelung im Allgemeinen:
P7 / MCE Emitter auf Anschlag betrieben mit einem einzelnen 18650 Akku belastet die Zelle grenzwertig.
Frisch aufgeladen, im neuwertigen Zustand, packen sie die Ströme gerade so, aber eben auch nicht bis zum Ende. Je nach Akku wir dieser früher oder später anfangen zu schwächeln und die Leistung wird sinken.
Da hilft dann auch der beste Treiber nicht, mehr wie der Akku hergibt geht halt nicht.

Wer es gerne kontinuierlich hätte, dem sei ein Treiber mit 2,1 - 2,5 A ans Herz gelegt. Das ist noch hell genug, das Temperaturproblem ist vom Tisch und der Akku schafft die volle Leistung merklich länger.

Zuguterletzt noch die Krux, eventuell sogar ein K.O. Kriterium für die Lampe:

Der Treiber wird mittels eines Schraubringes im Pill gesichert.
Prinzipiell ist das zwar ganz nett, bei schwächeren Lampen u.U. durchaus praktisch zum modden, hier ist es aber eher fatal.

Bessere Treiber in der Leistungsklasse sind i.d.R. halt beidseitig bestückt, bei der SF-23 ist dann aber dieser Ring im Weg :eek:

Umgehungen:

- Hilti's Huckepacktreiber. 2,8 A gehen dann aber nur einstufig, bei den mehrstufigen ist bei 2,1 A Schluss.

- Den Ring bis auf ein Minimum zurückschleifen, so daß der Treiber sich im Ring gerade noch drehen kann.
Haarige Sache, denn da bleibt i.d.R. kaum was von dem Ring übrig, aber es geht. Lange Litzen verwenden, denn zumindest ein teilweises mitdrehen des Treibers bei der Montage wird sich nicht verhindern lassen.

- Lediglich Aussparungen für die Störenden Bauteile des Treibers im Ring vornehmen und den Treiber bei der Montage mitdrehen Lassen. Die 3-4 Windungen bei der Bemessung der Litzen-Länge mit einkalkulieren. Am besten extra lange Litzen anlöten, durchfädeln und nach Montage des Treibers die Strippen emitterseitig passend kürzen.
 
Hi,
nein der Beam ist fest eingestellt.

Die SF-23 leuchtet hierbei etwas breiter aus, die P7-D bündelt den Lichtstrahl etwas mehr.
 
Hallo,

ich habe mir auch die Sf-23 bestellt und heute ist sie gekommen. Ich muss ehrlich sagen ich bin ein bisschen enttäuscht. So hell wie das Licht auf den Bildern oben ist, ists bei meiner Lampe bei weitem nicht. Ich habe verschiedene voll geladene Accus getestet.. alles ohne Verbesserung. Ich würde sogar behaupten dass meine Fenix L2D heller ist!! Entweder ist an meiner Lampe irgendwas falsch oder die Bilder oben täuschen etwas.
 
Doch, sie muss erheblich heller sein. Hast du mehrere Schaltstufen? So dass sie vielleicht in MID startet? Probiere mal.
Gruß
 
Doch, sie muss erheblich heller sein. Hast du mehrere Schaltstufen? So dass sie vielleicht in MID startet? Probiere mal.
Gruß


Ja, hat sie. Sie startet auch immer in einer anderen Stufe, aber Strobe ist genau so hell wie die max. Stufe. Also heller geht nicht.

Kann man da noch irgendwas ändern?

Also angeblich 900lm (die Hälfte davon wäre schon toll) müssten doch deutlich heller sein als 80!!
 
Hongkong Lotterie - Glückwunsch, immerhin leuchtet sie ...

Treiberprobleme hatte ich ja bereits in meinem vorhergehenden Post erwähnt. Das gilt leider systematisch für praktisch alle Kai/DX Lampen.

Kannst Du mit einem Multimeter mal durchmessen, wie viel Ampere die Lampe an der Tailcap zieht?

Ansonsten: Erst einmal reklamieren und sich auf reichlich Geduld einstellen. Mit ausreichend Hartnäckigkeit wird man Dir einen Ersatz zukommen lassen.

Dann, aber auch erst dann, kannst Du Dir überlegen, ob Du mit Hilfe eines anderen Treibers, die Gurke zu neuem Leben erwecken willst.
Daß sich dies je nach Treiber nicht unbedingt einfach gestaltet, hatte ich in meinem vorhergehenden Post ja bereits angesprochen.
 
Könnte ich messen, wenn ich wüsste, wo ich messen muss. Habe mich mit der Technik der Lampen noch nicht so sehr befasst...Habe dafür auch gar keine Zeit im Moment....

Aber an Tailcap messen kann ja eigentlich nur gemeint sein (A) zwischen Gehäuse u. Batt(-) oder? Wenn ja kann ich das mal machen!

Bei mir müssen Lampen nur schön aussehn und leuchten:rolleyes:
 
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