Mora Kansbol oder Bushcraft Black

Status
Not open for further replies.

Otis Kincaid

Mitglied
Messages
11
Moin.
Erstmal ein allgemeines Hallo in die Runde, da dies mein erster Beitrag ist. Da ich selber noch recht wenig Erfahrung/Wissen zu dem Thema Messer habe um sinnvollen Inhalt beisteuern zu können, hab ich bisher nur ab und zu mal mitgelesen. Ich denk das wird auch erstmal in der Regel so bleiben, bis ich mich vielleicht irgendwann mal reif fühle meinen Senf dazu zugeben.
Wie schon im Titel ersichtlich, überlege ich mir ein Mora Kansbol oder Bushcraft Black zu kaufen.
Ich habe alle Fragen, die man sich durchlesen sollte bevor man ein neues Thema eröffnet durchgelesen und auch für mich beantwortet. Hab mich aber trotzdem dagegen entschieden den Text einzufügen, weil ich glaube, dass es so entspannter zu lesen ist. (Auch wenn ich zu nervig langen Satzungetümen neige)
Ich habe mir letztes Jahr ein Casström SFK No. 10 gekauft und finde es eigentlich auch absolut super für mich. In letzter Zeit stört mich nur immer mehr, das ich Hemmungen habe das Messer so ranzunehmen, wie ich eigentlich möchte, da es mir schlicht und einfach zu schade und lieb ist und ich dann immer wieder zu meinem Companion greife. Daher die Entscheidung mir ein -relativ robustes Fixed bis 12 cm Klingenlänge mit Scandischliff bis 50 Euro- zu kaufen, bei dem ich solche Hemmungen, das Messer auch für unvernünftige Dinge zu nutzen, nicht habe und es dann auch besser verkraften könnte wenn es leidet oder kaputt geht.
Derzeit habe ich eine ganz leichte Tendenz zum Kansbol, dies aber auch nur aus optischen Gründen (die eigentlich unwichtig sind und nur bei absoluten Gleichstand den Ausschlag geben) und weil ich ansonsten nicht einschätzen kann, welches von Beiden für mich besser geeignet ist. Ob Rostfrei oder nicht ist mir egal.
Hier also meine Fragen:
-Welches der beiden Messer würdet ihr mir warum empfehlen?
-Habt ihr mit Beiden Messern Erfahrungen sammel können oder nur mit dem, das ihr empfehlt (oder auch gerade deswegen nicht empfehlt)?
-Wie praktisch/unpraktisch ist die dünne Spitze beim Kansbol? Hat das Auswirkungen auf die Stabilität des Messers?
-Hab ich eine wichtige Frage nicht gestellt?

Wenn euch noch andere Messer die den beschriebenen Anforderungen entsprechen einfallen, die ihr erwähnenswert haltet lese ich mir die natürlich auch interessiert durch, ich denke aber das es wohl eines der beiden Moras wird.
Schon mal Dank und Gruß
Otis
 
-relativ robustes Fixed bis 12 cm Klingenlänge mit Scandischliff bis 50 Euro- zu kaufen, bei dem ich solche Hemmungen, das Messer auch für unvernünftige Dinge zu nutzen, nicht habe und es dann auch besser verkraften könnte wenn es leidet oder kaputt geht.
[...]
Wenn euch noch andere Messer die den beschriebenen Anforderungen entsprechen einfallen, die ihr erwähnenswert haltet lese ich mir die natürlich auch interessiert durch, ...
Servus!

Ich rate dir den Bericht über das Terävä Jääkäripuukko 110, ROUGH IRON genau und in Ruhe durchzulesen, danach 2-3 Tage darüber nachdenken und in der Zeit hast du auch die 10,- Euro zusammen, die das Messer über deinem Preislimit liegt, wenn du es mit Lederscheide bestellst.

Mit dem Messer solltest du meiner Meinung nach schnell warm werden ... ;)
 
danach 2-3 Tage darüber nachdenken
Verdammte Scheiße. Das ist das Messer nach dem ich gesucht habe. Scheint ein richtig geiles Ding zu sein. Von wegen 2-3 Tage drüber nachdenken, 5 Minuten nachdenken haben gereicht. Und was ist? Out of Stock. Ich will das Messer aber haben, verdammt!
Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip.
Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Shop und der Out of Stock Situation? Bekommen die das wohl wieder rein?
 
Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Shop und der Out of Stock Situation? Bekommen die das wohl wieder rein?

Wenn es Dir gelingt Dich zu gedulden und den Shop zu beobachten wird das Messer schon wieder auftauchen. Es gab dort immer wieder mal Engpässe, weil dort nicht in riesigen Mengen produziert wird und diese Messer momentan gehen, wie geschnitten Brot.
Ich hatte weiland einen der letzten großen Brüder erstanden - danach war etwa 14 Tage Flaute, ehe die nächsten Teile im Shop waren.
Die Lieferung ging übrigens recht zügig.


Gruß
Excalibur

PS: Extreme Freude über Messer ist absolut nachvollziehbar und verständlich, trotzdem sollten literarische Stilmittel wie "verdammte Scheiße" , "geil" etc. bitte in unserem Forum nicht zur Gewohnheit werden
 
Hallo,
Danke für den Hinweis, dann werde ich mich wohl gedulden und lauern.
Und auch danke für den Hinweis bzgl. meiner Ausdrucksweise, wird so nicht wieder vorkommen.
Gruß Otis
 
Solange du nach dem Jääkäri Ausschau hältst, kannst du dir das Leben temporär mit dem Glock FM78 oder FM80 "versüßen". Das Ding macht sehr viel Freude und ist irgendwie, irgendwo unschlagbar. Das Jääkäri kaufe ich mir auch noch, ich weiß nur nicht ob die kurze oder die längere Ausführung
 
Super Vorschlag das mit dem Schweizer Glock Bajonett . Es macht nicht nuuuur Freude sondern auch gegebenenfalls viel Aerger weil nicht 42a konform !
Aber jeder wie er will !:rolleyes:

gruss
henwilk
 
Hüstel...das "Schweizer" Glock kommt aus Österreich, und nach Alternativen war im entsprechenden Rahmen gefragt: relativ robustes Fixed bis 12 cm Klingenlänge mit Scandischliff bis 50 Euro.
 
Last edited:
(...) Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Shop und der Out of Stock Situation? (...)

Du kannst bei V********a deine E-Mail-Adresse hinterlassen und bekommst das Versprechen, dass man dich informiert, sobald dein Wunschartikel wieder vorrätig ist. Eine zusätzliche Kontrolle ist dennoch empfehlenswert.
 
Hüstel...das "Schweizer" Glock kommt aus Österreich, und nach Alternativen war im entsprechenden Rahmen gefragt: relativ robustes Fixed bis 12 cm Klingenlänge mit Scandischliff bis 50 Euro.

So sieht es aus. Vom meiner Preisvorstellung bin ich ja schon ein ganz bißchen abgerückt, da mich der Finne echt begeistert hat. Der Rest ist aber absolutes Muss. Und wenn von bis 12cm geschrieben ist ja auch klar, dass das kein willkürlich gewähltes Maß ist und ich damit rechtlichen Stress vermeiden will. (Die 140er Version wäre auch zumindestens stainless verfügbar)

Du kannst bei V********a deine E-Mail-Adresse hinterlassen und bekommst das Versprechen, dass man dich informiert, sobald dein Wunschartikel wieder vorrätig ist. Eine zusätzliche Kontrolle ist dennoch empfehlenswert.

Ja, hab mich mit meiner Mail sowohl für die Version mit Scheide und ohne eingetragen und zusätzlich ein Lesezeichen da gelassen, sicher ist sicher. Die Dinger sollen dann ja immer verdammt schnell weg gehen.
 
Hab mir gestern Abend mein Messer bestellt. Echt krass wie schnell die Dinger weg gehen. Heute morgen waren die mit Scheide schon weg und von den ohne Scheide sind jetzt auch nur noch ein paar da.

Um dir die Wartezeit zu versüßen, ist mir gerade eingefallen, kannst du ja mal einen Blick auf das BE-X Shortcut Fieldcraft Mini Scandi werfen: http://www.begadishop.de/catalog/product_info.php?products_id=13470
Günstig, robust (zumindest habe ich mein Flachschliff noch nicht kaputt bekommen) und mit einer für den Preis sehr ordentlichen Kydex :super:

Kannst du Gedanken lesen? Ich will mir tatsächlich noch ein kleines Fixed zu dem jääkäripuukko holen. Hatte ich in den E-Mail s doch gar nichts von geschrieben, oder? Hatte mir das Alleman auch schon angeschaut. Tendiere derzeit aber eher zu dem Enzo Necker. Nach dem die Anfrage hier so erfolgreich war, stell ich heute Abend wohl noch mal eine neue.
 
Status
Not open for further replies.
Back