modifizierter Stechbeitel für Bogenschützen

Leoganger

Mitglied
Servus,

auf dem Bogenparcour kommt man schon mal in die Verlegenheit, ein Messer zu gebrauchen,
wo eigentlich ein Stemmeisen nötig wäre.
Der im Baum steckende Pfeil gehört natürlich einem Vereinskameraden:hmpf: - gib mir mal
dein Messer, heißt es dann - ich pass schon auf.
Ja,Ja, das kenn ich - deshalb hab ich was stabiles gemacht, damit ich keine Angst mehr
um mein Messer haben muß.

PS.:
nur mal so als Anregung für andere Bogenschützen, ist recht einfach umzusetzen
und sieht gar nicht mal so übel aus........


P1030854.JPGP1030859.JPGP1030860.JPG
P1030861.JPGP1030865.JPGP1030869.JPG
 

Peter1960

Moderator Spyderco Forum
Das sieht ganz nach einer gutaussehend funktionierender praxisgerechter Lösung aus ... :encouragement:
 

uuups

Premium Mitglied
Sehr schön umgesetzt. :super:
Das Gesicht des ersten "Aufpasspezialisten" würde ich gerne sehen...
 

unismurf

Mitglied
Super Idee!

Als "Compoundler" werde ich es selbst nicht oft brauchen, aber zum verborgen spitze. Werde gleich mal ein Stück Rentierhorn umwidmen ;-)
 

virus3

Museums-Kurator
Coole Idee. :super: Sauber umgesetzt und schicke Scheide. Danke für die Anregung!

Für den Nachbau ;) ein paar Fragen:
Wie hast du denn die Spitze hingekriegt? Ging das ohne Härteverlust ab? Oder hast du nach in Form bringen und mit Anschliff versehen, nochmal gehärtet?

Gruß Th.
 

Leoganger

Mitglied
Wie hast du denn die Spitze hingekriegt? Ging das ohne Härteverlust ab? Oder hast du nach in Form bringen und mit Anschliff versehen, nochmal gehärtet?

Gruß Th.

Vorsichtig mit der Flex und dem Bandschleifer - zwischendurch kühlen!
Härteverlust? kann sein, ist aber bei dem Werkzeug unerheblich, es wird damit
ja überwiegend gehebelt - und bis jetzt hat sich nichts verbogen.....

viel Spaß beim Basteln
 

herbert

MF Ehrenmitglied
Also mir gefällt das Werkzeug auch sehr, sieht gut aus, erfüllt seinen Zweck sicherlich. Ich bin zwar kein Bogenschütze, weiss aber, dass man da ein stabiles Messer braucht. Aber sicher auch bei anderen Tätigkeiten, ich glaube, ich brauche sowas auch. D.h. echt brauchen nicht, aber haben möchte ich so was schon. Ich bin auch von der eleganten Umsetzung sehr angetan. Respekt, das ist was tolles!
 

Haebbie

Premium Mitglied
Das ist die edle Variante. Sieht richtig gut aus.

Letztlich genügt ein größerer Schraubendreher.

Haebbie