modernes robustes Klappmesser gesucht

Status
Not open for further replies.

ibanezmike

Mitglied
Messages
350
Hallo Forengemeinde!

Der Titel sagt eigentlich schon viel aus......mehr dazu im Fragebogen).
Ich such jetzt schon ne weile im www und komm einfach nicht mehr weiter. Daher hoffe ich auf eure Hilfe.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
JA

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser - einhändig zu öffnen UND zu verriegeln

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoortätigkeiten: Stock anspitzen, mal einen kleinen Stock halbieren, Wild zerwirken, aber auch zum jausnen, Pakete öffnen,

* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis max. 140EUR

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge sollte bei 80mm bis max. 90mm liegen

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
G10 als Griff, KEINE Serrations, KEIN Tanto, wenn möglich stahl-liner innen gerne auch skelleton
Das Messer sollte zudem gut und einfach zu reinigen sein da das Messer neben Nahrungsmitteln auch mit Schweiss des Wildes in Kontakt kommt - deswegen bevorzuge ich offene Bauweisen....
Taschenclip = PFLICHT!

* Welcher Stahl darf es sein?
rostfrei, etwas wertiger wie z.B. S30V, 154CM, 440C
Schnitthaltigkeit ist mir wichtiger als leichtes schärfen, da ich mit schärfen kein Problem habe.

* Klinge und Schliff?
Droppoint + Flachschliff, wäre perfekt. Bin aber auch alternativen gegenüber offen, sofern KEIN Tanto und KEINE Serrations.

* Linkshänder?
na

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
bevorzugt: Framelock, Axislock, Ball Bearing, Compression Lock, Backlock
Alternativen: egal - hauptsache robust und gut zu bedienen mit einer hand.

* Bezugsquelle?
Die üblichen Verdächtigen wären perfekt, aber wenn sich ein Traummesser auftut, dann gerne auch im Ausland.

* Verschiedenes?
Beim schmökern bin ich schon auf so einiges gestossen....aber irgendwas war immer, das mich dann zweifeln lies.
z.b.

  • Benchmade Griptilian (trifft nicht alle gesuchten specs)
    Spyderco (hier habe ich bereits Endura, Delica, Tenacious, Persistance)....die hochwertigen meist über Budget und nicht zu 100% in den specs.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben?
Vielen Dank
 
Das Buck Vantage Pro vielleicht?
http://www.messerforum.net/showthread.php?112995-Buck-Vantage-und-Buck-Vantage-Force&highlight=Buck+Vantage+Pro
Herstellerseite:
http://www.buckknives.com/index.cfm?event=product.detail&ProductID=3653

...ach, der Hohlschliff. Irgendwas ist doch immer...

Noch eins, das passen könnte: Lionsteel Big Opera, D2-Klinge, einhändig, verschiedene G-10-Optionen.
http://www.klingenwelt.de/epages/61030058.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61030058/Products/8810/SubProducts/8810-0001

Bei Backlock wirds natürlich mit der offenen Bauweise schwierig. Da fiele mit nur das Fantoni Mix ein, aber das ist um einiges teurer als angepeilt.
http://www.selected-knives.de/fantoni-mix-cpm-s-30v-stahl/a-1028/
 
Last edited:
Mmh, das Spyderco Manix 2 würde genau passen, wenn nur der Hohlschliff nicht wäre...
Du kannst ja mal nach einem der zahlreichen Sprint Runs schauen, die haben alle Flachschliff.
Das Manix 2 XL wäre dir von der Klinge her wahrscheinlich zu lang, ist in Europa aber auch für dein Budget nicht zu kriegen.
Gut und relativ günstig ist noch das Kershaw Junkyard Dog 2. Der 14C28N ist völlig ok und der extrem hochgezogene Schliff könnte auch schon fast als Flachschliff durchgehen.

greetz,
Marcus
 
Ich würde dir das Doug Ritter RSK1 empfehlen.Hab's seit kurzem als neues Backup für den Wald.
Baugleich mit Benchmade Griptilian 551 aber S30V und breitere Klinge.
Super zum Schnitzen,sauscharf out of Box,super Handlage (mit und ohne Clip)und sehr leicht.
Bei Wilkins oder Cuscadi kann man sich dann noch gepimpte Griffschalen schneidern lassen..::super:

grüsse aus Linz !
 
Cold Steel American Lawman

Cold Steel Voyager Large

Robust, stabil, preiswert. Stahl ist AUS-8, aber der ist ja nicht schlecht. Der Lawman hat zwar keine Liner und Hohlschliff, aber stabil ist er trotzdem. Der Voyager wiederum hat Zytelschalen, dafür liegen diese auf Metalllinern. Klingenlänge ist etwas größer als Deine Wünsche, aber das Messer ist relativ leicht und stört in der Tasche nicht. Beide haben den superstabilen Tri-Ad-Lock.
 
Ich habe lange für dich überlegt und mich doch nicht gemeldet, da es derzeit das Messer nur in FRN und nicht wie gewünscht in G-10 gibt. Ansonsten scheint mir aber gut in deine Anforderungen zu passen:


Spyderco C90 Stretch mit VG-10 oder noch besser mit ZDP-189 Klinge.
 
Spyderco Paramilitary 2

-gibts für knapp über 140€
-G10 Griff
-Klingenlänge 87mm
-S30V
-Flachschliff
 
Spyderco Paramilitary 2

-gibts für knapp über 140€
-G10 Griff
-Klingenlänge 87mm
-S30V
-Flachschliff

Das kann ich nur voll unterschreiben. Das PM2 ist ein echtes Arbeitstier und durchaus innerhalb deiner Specs.
Oft findest du das Messer für um die 200 Euro, beim großen, orangefarbenen Outdoorausrüster gibt es das aber für 149 Euros. Inklusive Umtauschrecht, Versand aus Deutschland und der ganzen rechtlichen Sicherheit. :)

Das Messer an sich kann ich nur wärmstens empfehlen. Da du mit Spyderco ja schon deine Erfahrungen gesammelt hast, weisst du ja schon, wie gut die verarbeitet sind.
 
hi,

ich habe mir vor kurzem ein Spyderco Native 5 gekauft und bin damit super zufrieden!

Klingenlänge 7,6cm, ansonsten passen die Specs:

cpm s35vn Stahl, G10 Griff, solider Backlock..

Der Durchschnittliche Preis liegt zwar bei ca. 180€, beim googeln nach "Spyderco Native 5" wirst du aber "sehr schnell" auf Angebote ab 124,95€ stoßen...
 
Status
Not open for further replies.
Back