Modernes, europäische "Gyuto"

Also ich bin von der Anforderung PM und guter Foodrelease ja schon weg... hatte ich oben ja geschrieben. Der Stahl muss eine gute Kombi aus hart und zäh sowie gute Korrosionsbeständigkeit aufweisen.

Das Culilux gefällt mir nicht. China-Kram (Ali, etc.) werde ich aus Prinzip nicht bestellen ;)

Ich will ja keinen reinen Laser sondern einen Taper zum Laser hin. D.h. 2/3 der Klinge normal und die Spitze eher zum Laser.
Ich hatte hier irgendwo einen Thread gefunden, wo jemand mit relativ einfacher Beschreibung eine Ausdünnung eines Diplome bestellt hat... muss man da wirklich so detailliert beschreiben, was man braucht (ich wüsste nicht wie).
 
Moin boo,
ich hatte soeine Beschreibung bei Xerxes zu den "userfriendly" gelesen. Wie dem auch sei ....wenn Du das bei Schanz machen lassen möchtest kannst Du ihm Deinen Wunsch doch telefonisch beschreiben. Im Zweifelsfall fragt er nach bis er sich sicher ist, was er machen soll. Trau Dich ;)
LG Ulrich
 
@boo
Ich hatte noch kein Culilux in der Hand, aber viele (alle?) Culilux Besitzer hier im Forum können eigentlich nicht irren. Man kann natürlich seine Aversion gegen China-Kram (oft auch sehr berechtigt) äußern, aber es scheint dann doch Ausnahmen zu geben. Das das Messer einem nicht gefällt (mir auch nicht) bleibt Dir hingegen unbenommen.
 
Mit Chinakram meinte er denke ich die Empfehlung, ein Xituo von Ali umschleifen zu lassen.
Nicht das Culilux. Das gefällt einfach nur nicht.
Ich hatte auch spontan den Impuls, gegen die Bezeichnung Chinakram für Culilux zu intervenieren. Bei nochmaligem Lesen kam ich zur obigen Interpretation.
 
  • Like
Reactions: UE1
ja, ebenezer hat Recht :) "chinakram" bezog sich auf Ali. Das Culilux gefällt mir einfach nicht, auch wenn es sich prinzipiell nicht schlecht liest.
 
Das Problem bei vielen China-Messern ist auch das hohe Gewicht neben der oftmals stabilen Sekundärphase. Die Xinzuo Lan-Reihe ist relativ dünn ausgeschliffen, ChefPanko hat auch ein Vergleich auf YouTube der China-Varinten von VG10 (10Cr15CoMoV) und SG2/R2 (14Cr14MoVNb) beim Santoku gezeigt. Hat leider einen Holzgriff (Olive) der für dich eher weniger in Frage kommt, vielleicht aber auch interessant für den ein oder anderen.

Taper, nagelgängig dünn bis Laser und Griff aus Kunststoff nebst PM-ähnlichem Stahl ist mir leider auch nicht bekannt. Ohne Nacharbeit zumindest schwierig aufzutreiben, die meisten solcher Messer die ich so kenne haben Holzgriffe/Steckerl oder der Stahl ist weniger zäh
 
Also das Diplome ist jetzt definitiv raus. Habe es versucht bei kochform zu bestellen. Die Bestellung ging durch, aber dann habe ich eine Mail bekommen, dass es nicht mehr lieferbar ist (was komisch ist, da mir der Shop noch 5 Exemplare angezeigt hat).
 
Also der Händler, der bei dem Kaufland-Link steht, verkauft auch über Otto und in der Bucht. Hat dort 99,9% positive Bewertungen. Scheint also auch seriös zu sein.
 
nachdem ich jetzt noch einige Tage das Internet gewälzt und leider nichts gefunden habe, bin ich nochmal zurück zu dem Culilux... wirklich gefallen tut es mir noch immer nicht, aber da es ansonsten fast alle meine Kriterien erfüllt und echt günstig ist, gebe ich ihm vllt. eine Chance :D Was mich aber wundert: Der Griff. Der sieht aus wie aus einem schlechten 3D-Drucker. Sieht der in der Realität auch so aus und wie ist die allgemeine Haptik so?

Nochmals Danke!
 
Nein. Der sieht so aus wie aus einem guten 3D-Drucker und fühlt sich wertig an; die Haptik stimmt durchaus! Ich finde ihn trotzdem hässlich und ich weiß nicht, ob ich schonmal Culilux und hässlich nicht zusammen in einem Post erwähnt habe. Aber form follows function und du hast ja die Hand über dem Griff bei Benutzung.
 
dann bestelle ich mal das petty (das Kochmesser ist aktuell leider nicht verfügbar) zum testen. Ein petty fehlt mir eh noch (auch wenn das hier nicht das thema war). Nochmal danke an alle :)
 
In der Nicht-Messerforum-Edition gibt es das Kochmesser noch, sogar stark reduziert, wenn man mit optischen Mängeln leben kann. Der einzige Unterschied in der Performance ist die Mikrofase, die kann man aber auch selber kurz anschleifen.
 
Der Griff. Der sieht aus wie aus einem schlechten 3D-Drucker. Sieht der in der Realität auch so aus und wie ist die allgemeine Haptik so?
Der Griff sieht aus, wie ein G10 Griff mit sehr fein bearbeiteter Oberfläche nunmal aussieht. Man mag es , oder nicht.
Das Material ist objektiv betrachtet ein sehr robustes, hochwertiges Material. Und gut verarbeitet ist es bei den Culilux allemal.
Was die Haptik angeht,ist es nicht viel anders, als ein glatter Kunststoff oder ein glatt versiegeltes Holz.
Angenehm finde ich bei den Culilux Griffen den weichen, harmonischen Übergang zur Klinge, der keine störenden Kanten hat.
Nur die "Spoilerkante" am hinteren Ende des Griffs ist mir weniger sympathisch.
 
Last edited:
Also, das Petty ist heute angekommen und ich muss sagen, dass es in der Realität einen optisch deutlich besseren Eindruck macht... es gefällt mir sogar :) Die Verarbeitung und der Griff sind tadellos und es ist ein schneidfreudiges kleines Biest. Habe direkt Karotten, Kartoffel, Zwiebel und Gurke getestet. Foodrelease ist ähnlich schlecht wie bei meinen alten Messern, aber damit habe ich gerechnet. Ansonsten werde ich bei Verfügbarkeit, dass Culilux Kochmesser noch dazunehmen... besonders bei dem Preis und meiner Anforderung eigentlich unschlagbar. Danke an alle :)
 
Last edited:
Back