Miyabi 5000MCD: Pflege/Imprägnierung des Griffs --> Übersetzung gesucht

Ich hab mich noch ein bisschen zum Thema Firnis vs. reines Öl belesen und nach allem, was ich gefunden habe, hat das Öl gegenüber dem Firnis nur den Nachteil, dass es länger zum Trocknen braucht, dafür aber besser einzieht. Da Zeit keine kritische Komponente für mich ist, scheint das Öl die bessere Lösung für mich zu sein.

Habe deshalb heute im Supermarkt eine kleine Flasche kaltgepresstes Leinöl ohne Zusätze gekauft. Mit unter 2€ eine sehr preiswerte Option.
Ich habe auch gelesen, dass es mit warmen Öl besser funktionieren soll. Macht es da Sinn, das Öl in einem Wasserbad schonend ein bisschen warm zu machen bevor es aufgetragen wird? Aus dem Gefühl heraus würde ich es nicht wärmer als eine Milchflasche für einen Säugling machen.
 
Ja, das funktioniert, da es dann dünnflüssiger wird. Das ist auch der Grund, warum man es manchmal verdünnt.
 
Macht es da Sinn, das Öl in einem Wasserbad schonend ein bisschen warm zu machen bevor es aufgetragen wird?
Ja, aber ich würde (nach kurzer Googlesuche) bei Leinöl auch nur bis 40°C gehen.
Wenn du allerdings jemand mit einer Vakuumkammer kennst, könntest du damit für tiefes Eindringen des Öls ins Holz sorgen.
 
Habe gerade die erste Schicht aufgetragen. Öl war laumwarm (man konnte in das Wasserbad problemlos die Finger halten, ohne dass es unangenehm warm gewesen wäre. Von daher dürfte das in Sachen Temperatur gut zu den 40 Grad gepasst haben). Lasse es jetzt gerade trocknen.

Erste Erkenntnis: Ich hatte irgendwie aus dem YouTube-Video heraus erwartet, dass das Öl rötlicher wäre. Es ist aber, wie andere Quellen im Netz bestätigen, hellgelb. Bin mal gespannt, wie das fertige Ergebnis aussehen wird. In einer halben Stunde nehme ich das überschüssige Öl ab und heute Abend/Nacht wiederhole ich die Prozedur. Dann kann das Messer ein paar Tage in Ruhe trocknen.

Die Maserung des Griffes sieht aber schon jetzt schöner aus als zuvor.
 
Back