Mitte anreißen?

Status
Not open for further replies.

Droppoint

Mitglied
Messages
1,447
Hallo,

ich habe einen Rohling, den ich nach vorne direkt dünn ausgeschmiedet habe. Den groben Überschliff habe ich fertig.
Hat einer von euch eine Idee, wie ich die Mitte der Schneide markieren könnte? Die übliche Methode mit dem Höhenreißer fällt ja flach.

Vielen Dank

Ulrich
 
Du könntest Dir eine kleine Vorrichtung basteln, die mit Worten etwas schlecht zu beschreiben ist: Das ganze hat etwa die Form eines "U" (bzw. ein einige mm breiter, etwa klingenhoher Schlitz in z.B. Alu-Flachmaterial), wobei der freie Abstand zwischen den senkrechten Begrenzungen etwas größer als die maximale Klingendicke ist. Genau in der Mitte der waagrechten Verbindung bringst Du eine Reissnadel, Zirkelspitze o.ä. mit Spitze nach oben an. Wenn Du nun das Messer (Rücken nach unten) in das "U" einlegst, das U dann so verkantest dass beide Seiten an den Klingenflanken anliegen, gibt Dir die Reissnadel die Klingenmitte an.
Irgendwo habe ich sowas auch schonmal gesehen, hast Du mit "anreißen" schon gesucht?

Grüße Rainer
 
Last edited:
das thema hatten wir schon oefters hier, guenter boehlke hat dazu ein sinnvolles werkzeug gezeigt, ein stueck aluprofil mit 2 kleinen bolzen drin und in der mitte dazwischen eine reissnadel. klinge zwischen den bolzen einkanten und du hast deinen riss. von beiden seiten gemacht und du hast es ziemlich genau getroffen
 
Toller Tip:super:

Ich habe selbst ein ähnliches Problem und mir entsprechend den Kopf zermartert.

Ookami
 
Die Konstruktion von Günter habe ich gefunden, vielen Dank für's auf die Sprünge helfen.

Gruß

Uli
 
remoteImage.jpg


Hmmm, ich nehme dass hier, da es eh in meiner Werkstatt rumfliegt und wenn ich es nicht 100 mal am Tag verwende ist die Abnützung auch zu vernachläßigen...
 
Wie wäre es ganz einfach mit einem Zirkel (mit Einstellrad in der Mitte), wobei der Bleistifeinsatz durch eine Reißnadel ersetzt wird? Bei mir klappt das jedenfalls wunderbar.

Viele Grüße

Erich
 
Wer hat hier eigentlich die Frage richtig gelesen???


Es handelt sich um einen geschmiedeten Rohling, nicht um ein Stück ausgesägten Flachstahl der von vorne bis hinten gleich stark, plan und parallel ist.

Also anreissen der Mittellinie mit Messschieber, Zirkel, Höhenreisser usw. funktioniert hier nicht. Was hier funktioniert sind Augenmass, Feeling in den Fingern und Übung.....
 
Hallo Ulrich,

schau dir den Rohling an und Zeichne dir nach dem Formschleifen die Sehlenachse auf Klingenspite und Schneidenanfang an. Dann schleifst du mit einem großen Winkel an, bis deine gewünschte Schneidendicke +0,1-0,2mm ereicht ist und achtest dabei auf einen mittigen Verlauf der Schneide. Danach kannst du den Schliff in gewünschter höhe nachschleifen.


Schöne Grüße, David
 
Mitte von der Schneide anreissen ? So ein Quatsch. Das macht man per Augenmass. Erfordert Übung, geht aber. Wenn ich das bei Schwertern hinkriege solte eine kleinere Klinge doch erst recht machbar sein.
nimm einfach nen Zahnstocher und halt den an die Mitte des Angelendes. Dann die gedachte Spitze fokusieren und schwups hast du eine Linie. Linie merken, losschleifen. Dauert etwas , aber es geht.
Gruß
Stefan
 
Ich hab dazu einfach bei einem meiner preiswerten Meß-Schieber die Spitzen scharf geschliffen.
Wenn ich alles mit Edding angemalt hab, stell ich den Meß-Schieber ein, stelle ihn hinten mit der Schraube fest, und reiße an. Auf 1/10 hin oder her...
 
Irgendwie ist es für viele scheinbar unmöglich, einen Thread auch nur 3(!) Beiträge lang zu verfolgen.

Ursprüngliche Frage: Anreissen bei Schmiederohling. (Übliche Methode bekannt, Höhenreisser/Messschieber geht nicht)

6.und 7. Antwort -> Messschieber
8. Antwort (Armin II) -> Hinweis auf die Ursprungsfrage
11. Antwort -> Messschieber

Leute, LEST ihr eigentlich auch vor dem Schreiben?

-Walter
 
Status
Not open for further replies.
Back