Mirrorpolisch nicht möglich... Grund dafür?

Status
Not open for further replies.

Quak0r

Mitglied
Messages
45
Versuche seit 2 Tagen beinahe schon ein Mirrorpolish auf eine S35VN Klinge anzubringen, aber das will dieses mal irgendwie nicht klappen. Bei allen anderen Messern die ich hatte, hat es früher oder später gepasst. Bei manchen sieht man unabhängig von Winkel und Lichteinfall einen schönen Mirror und bei anderen sieht man doch noch Schleifspuren im richtigen Licht. Aber bei dieser speziellen Klinge bekomme ich einfach keinen zufriedenstellenden Spiegelglanz hin. Hab es schon 3x frisch mit dem DMT Ultra Fine frisch aufpoliert und dann mit Paste und teilweise ohne auf Leder abgezogen. Bei allen anderen Messern habe ich mit einer Siliziumkarbidpaste gute bis ausgezeichnete Ergebnisse erzielt und musste bisher auch nie so lang abziehen, dass man wieder die Schneide verrundete. Habe mir sogar extra eine Ako Polierpaste gekauft weil irgendjemand hier im Forum gut von ihr gesprochen hat, aber mit der ging es beim 2. - 3x auch nicht viel besser. Wenigstens verrundet man die Schneide mit Ako nicht so leicht weil sie härter ist und mehr Abtrag hat finde ich.

Irgendjemand eine Ahnung woran das liegen kann bzw was ich noch probieren könnte? Ist vll der Stahl zu hoch gehärtet? Er kam mir beim schleifen nämlich ziemlich hart vor, schleifen und polieren dauerte nämlich fast so lang wie M390 bei 61HRC vom Hasenfuss damals. Bloß das der M390 am Ende viel schöner glänzte auch wenn es lang gedauert hat. Außerdem hatte ich damals nur die Siliziumkarbid und brauchte kein Ako Polish um nur halbwegs brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Im richtigen Licht habe ich jetzt einen so Lala-Mirror und wenn ich es kippe sieht man gleich Kratzer und Spuren... =(
 
Wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn du uns sagen könntest, um welches Messer es sich handelt.
Dann könnten wir mal mutmaßen, auf welchen Wert die Klinge denn gehärtet ist.
Bei CR und seinem aktuellen S35VN solltest du die Probleme mit der spiegelpolierten Schneide eigentlich nicht haben.

greetz,
Marcus
 
Im richtigen Licht habe ich jetzt einen so Lala-Mirror und wenn ich es kippe sieht man gleich Kratzer und Spuren... =(

Wenn du noch Kratzer siehst hast du zu früh mit dem Polieren begonnen.
Du brauchst dann noch einem feineren Stein, oder Schmiergelpapier.

Es ist ja Wurscht ob du eine Schneide oder eine größere Fläche polierst,
entscheidend ist immer die Vorarbeit.
Bei PM Stählen kommt das besonders zum tragen, weil du da wenig mit Paste abträgst.
Sprich feine Untiefen nicht einfach rauspolierst.

Alex
 
Geht um eine Kevin John Ti-Lock Hommage, der glücklicherweise seinen eigenen Namen auf die Messer schreibt und angeblich auch den Stahl verwendet den er angibt. Ist mehrfach von Leuten in mit z.B.: Sisal Rope getestet worden und wenn es nicht wirklich S35VN handelt, dann schneidet er wenigstens ähnlich bis genauso gut ab. Härte sollte hier bei 60HRC liegen (und weil ich ihn schon mehrfach geschliffen und poliert habe glaube ich das auch) wobei CR seine etwa 58HRC belässt.

(Und weil ich für das echte Ti-Lock sowieso nie über 400 Eier gepeckt hätte und es auch nicht für ein echtes gehalten und verkauft werden kann, schade ich dem guten alten Chris Reeve auch nicht wirklich ^^. Also jetzt bitte keine Diskussion deswegen, darum geht es jetzt auch gar nicht.)
 
Wenn du noch Kratzer siehst hast du zu früh mit dem Polieren begonnen.
Du brauchst dann noch einem feineren Stein, oder Schmiergelpapier.

Es ist ja Wurscht ob du eine Schneide oder eine größere Fläche polierst,
entscheidend ist immer die Vorarbeit.
Bei PM Stählen kommt das besonders zum tragen, weil du da wenig mit Paste abträgst.
Sprich feine Untiefen nicht einfach rauspolierst.

Alex

Hm hatte bisher eigentlich immer tolle Ergebnisse mit dem grünen DMT Fine mit einer 1200er Körnung vor dem Leder. Könnte wirklich an einem zu goben Übergang liegen und vll kaufe ich mir den braunen Extra Fine DMT Aligner Stein. Ist ein guter Ansatz, aber mit Schleifpapier und Banksteinen kann ich nichts anfangen, manuell geht bei mir leider gar nichts ^^.
 
Geht um eine Kevin John Ti-Lock Hommage, der glücklicherweise seinen eigenen Namen auf die Messer schreib

Du willst ernsthaft über den Unterschied Kopie und Nachbau philosophieren? Ach nö. Das ist doch albern-

Das Ding ist ne (recht schlechte) Kopie eines Reeve Ti Locks. Ja, ich kann das beurteilen, das Ding fliegt in meiner Kiste rum. Und weil keiner weiss, ob das Ding tatsächlich eine Klinge aus S35VN hat, ists vollkommen müssig, über die geeignete Poliermethode zu spekulieren.

Hier zu

Pitter
 
Status
Not open for further replies.
Back