minderjähriger sucht messer fürs grobe ;-)

Status
Not open for further replies.

raser-david

Mitglied
Messages
29
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

feststehendes

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Outdooreinsätze wie sommerlager usw., zum holz beabeiten (schnitzen nicht umbedingt, hauptsache es reicht zum anspitzen), holz hacken, brot schneiden,
usw.... outdoofmesser halt

Von welcher Preisspanne reden wir?

in anbetracht der tatsache das ich noch schüler bin und begrenzte geldmittel hab höchstens 50-70 €

Wie groß soll das Messer sein?

13 - 20 cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

möglichst agressiven stil bzw. keinen jägerstil sprich: keine hornschalen usw.
möglichst mit klingenbeschichtung

Welcher Stahl darf es sein?

möglichst stabil

Verschiedenes

gerne auch mit kunstoffscheide
da ich noch minderjährig bin sollte es ein messer sein welches nicht ab 18 ist
 
Moin

Der erste "Ordnungswidrigkeitenandroher" ist gelöscht.

Was für Anfragen in der Kaufberatung gilt, gilt auch für Antworten hier.


Bei dem Begriff "Outdoofmesser" fällt mir natürlich sofort so ein nettes Teil mit Hohlgriff von Herbertz ein.

Meine wirklich ernst gemeinte Empfehlung:

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=28/0/M-2603

Und von dem Geld was dann noch übrig ist, kaufst Du Dir ein anständiges Schweizer und einen Keramikstab zum Scharf halten.

Gruß

chamenos
 
Wie wärs mit nem Glock?
Das hält viel Mißbrauch aus und ist günstig, liegt so um 30 Euronen.

Und Du hast die Wahl obs schwarz, oliv oder Beige sein soll.

Die Sägezahnung am Rücken steht auch zur Wahl.

Ich hab grad eines guten Gewissens einem Guten Freund nach Afghanistan mitgegben.

Und für den Rest eben nen Taschen-Abziehstahl...
 
Wie wärs mit nem Glock?
Das hält viel Mißbrauch aus und ist günstig, liegt so um 30 Euronen.

Und Du hast die Wahl obs schwarz, oliv oder Beige sein soll.
und man hat große Chancen, daß es als Waffe gewertet wird, was ja gerade bei einem Minderjährigen nicht so prall ist :rolleyes:
 
Moin
Meine wirklich ernst gemeinte Empfehlung:

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=28/0/M-2603

Und von dem Geld was dann noch übrig ist, kaufst Du Dir ein anständiges Schweizer und einen Keramikstab zum Scharf halten.

Gruß

chamenos

Das einzige, was für mich persönlich gegen das M-Tech spricht, ist die eigenartige Klingenbeschichtung, wenn die so ist wie bei den Foldern. Ansonsten sicher nicht verkehrt!

Ich möchte als weitere Alternative noch das Mora (2000) erwähnen. Da bleibt ebenfalls noch Geld für ein Schweizer und einen Keramikstab übrig.
Für gröberes Holzhacken empfiehlt sich natürlich ein Beil. Bei Gothaer gibt es das Mora für ca. 10€ und ein Wetterlings-Beil für 30€. Über diese preiswerte und gute Kombination würde ich mal nachdenken.
 
Wenn ich von dem aggresiven Äußeren, das du genannt hast, mal absehe, würde ich dir auch etwas von Frosts oder Mora empfehlen. Mit dem agressiven Äußeren wirst du an den richtigen Stellen sowieso keine Punkte sammeln können. ;)

Ich empfehle dir, einmal die Produktpalette vom Handelskontor Tjarks anzuschauen. Dort findest du die genannten Marken, aber auch z. B. Sachen von Martiini. Das Condor ist ein schönes Outdoor-Messer zu einem ordentlichen Preis:

http://www.hkgt.de/shop/messer/mart...marttiini-condor-jagdserie-105-cm-klinge.html

Der Tip mit dem zusätzlichen Wetterlings-Beil ist auch gut, die bekommst du da ebenfalls:

http://www.hkgt.de/shop/werkzeug/wetterlings-trekking-beil-aus-handgeschmiedetem.html
Da ist übrigens eine prima Lederscheide dabei, die den Beilkopf aufnimmt und sehr bequem am Gürtel getragen werden kann.

Wenn dir der Gothaer-Aufdruck nichts ausmacht, kannst du aber auch ein paar € in deren Jagd-Shop sparen.
 
Last edited:
erstmal danke für eure schnellen antworten

Wo wohnst Du eigentlich David?
Ich wohne bei oberstdorf, so ziemlich das südlichste was deutschland zu bieten hat, also in bayern.

Ihr habt mir mittlerweile schon ne menge messer geliefert, am besten gefällt mir das glock, aber auch das martinii ist nicht schlecht. kostet das nicht normal nen bisschen mehr so um die 60 euro?

zum glock: ist das jetzt ne waffe also ab 18 oder kann man das nur leicht als waffe werten?
 
zum glock: ist das jetzt ne waffe also ab 18 oder kann man das nur leicht als waffe werten?

Moin.

Ist keine Waffe. Heißt ja auch Glock Feldmesser.

Das Thema hatten wir aber schon sehr ausführlich.

edit:
Fragen zum Thema Glock Feldmesser und Mora 2000 beantwortet auf vorzügliche und umfassende Weise unsere phantastische Forensuche.

chamenos
 
Last edited:
Hier turnen einige Pics rum, einfach in der Forensuche Glock eingeben.

Ich bin sehr gespannt, wie meins nach nem Jahr Afghanistan aussieht, bei zu erwartender schlechter Pflege, dauerndem Peeling durch Wüstensand und Mißbrauch als Allroundwerkzeug.

Pics kommen dann nach
 
Hallo,

zwei Mora Messer und das Wetterlingsbeil findest du genau hier, wenn du etwas runterscrollst http://www.gothaer.de/app/igoshop/d...=docview.hts&ResultCount=8&collection=gothaer

Wenn der Gothaer-Aufdruck stört, den kann man sowohl bei dem Messer, wie auch dem Beil wegschleifen. Ich habe mir beide dort besorgt und bin damit zufrieden. Preiswertere Kaufmöglichkeiten kenne ich nicht.

Hier findest du auch Artikel mit Anwendungsbildern zu dem Mora 2000. Allerdings in Englisch. http://outdoors-magazine.com/spip.php?article152

Wen die Farbe des Mora 2000 stört, der kann den Griff und die Kunststoffscheide jeweils mit einem Stück schwarzem "taktischen" Fahrradschlauch beziehen. Hat den Vorteil: kost nix, gibt´s in jedem Fahrradladen aus der Müllkiste für lau und man hat zur Not immer stabiles Gummi zum Improvisieren dabei. Z.B in Ringe geschitten , miteinander verknüpft für Befestigungen, als Zeltspanngummi bis hin zum Zwillengummi, usw. etc. Ausserdem "klappert" die Scheide dann nicht mehr so, wie im Original wenn sie an andere härtere Ausrüstungsgegenstände schlägt.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
Macht´s gut
buzzzer
 
Wenn du die Messer für ein Lager brauchst empfehl ich dir auch das Glock und ein gutes Schweizer Messer. Vergiss mal Beil oder ähnliches, dass brauchst du nicht, bzw. wenn du es brauchst hat es sicher deine Gruppe mit, mit der du auf Fahrt gehst.
Hab selbst sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Und nach einiger Zeit wirst du dann schon draufkommen, was noch besser (aber auch teurer) sein könnte als ein Glock.

Viel Spaß jeden Falls :super:
 
ich hab mich für's glock entschieden, jetzt brauch ich nur noch die erlaubnis meiner eltern, das böker find ich auch nicht schlecht jedoch ist das nicht ganz mein style.....
... das mora is auch nicht schlecht aber ich glaub das ist nicht so robust wie das glock. ich hab in einem russischem forum bilder gefunden wie man mit dem glock konserven geöffnet hat, ich denke das dürfte für mich reichen :D

danke für eure hilfe! sobald ich das messer dann mal hab, schau ich ob ich die bilder mal posten kann wenn's jemanden interessiert!

jedoch hät ich noch eine frage (die konnt ich nirgends beantwortet bekommen, hab das forum schon durchsucht):

kann man mit dem glock hebeln? was hält das messer wirklich aus? und wo bekomme ich es möglichst preiswert her?
 
Last edited:
kann man mit dem glock hebeln? was hält das messer wirklich aus? und wo bekomme ich es möglichst preiswert her?



Ich würd sagen, kauf Dir zwei Glock Messer, dann kannst Du eins so gebrauchen bis dass es zerstört wird.
Dann weißt Du, was Du mit dem anderen nicht machen darfst.:D


Kaufen kann man es z.B. hier.

Gruß Thomas
 
Bei e-gun bekommstes gebraucht für die Hälfte, odr im nächsten Armyshop, zum Zerstören reichen auch 15€ :)
Und berichte mal von deinem Zerstörungstest!

Ciao, Basti
 
Status
Not open for further replies.
Back