MF Lampentester Nitecore SRT 7

Hallo,

ich habe meine Lampe heute bekommen. Schickes Gerät.

Ich habe aber ein ganz seltsames Phänomen an der Lampe. Der Strobe verhält sich bei Verwendung von den Mitgelieferten CR 123 Batterien anders, als bei Verwendung von einem 18650er.
Verwende ich CR 123 Batterien und ich drehe den Selektorring nach high weiter in Richtung strobe, so rastet der Detent ja nicht sofort ein und es gibt noch einen kurzen Drehweg zwischen der Einrastung bei high und der folgenden bei strobe. Auf diesem Drehweg kommt erst ein recht langsames strobe, welches dann bald sehr schnell wird und nach der Einrastung des Detents auf einer Frequenz läuft, die echt die Augen zermürbt.
Verwende ich einen 18650er und ich drehe den Selktorring nach high weiter in Richtung strobe, so passiert folgendes: Erst kommt wieder ein langsames strobe, welches dann beim weiterdrehen sehr schnell die volle Frequenz erreicht, um dann, auf dem weiteren Drehweg bis zum erreichen des Detents wieder schnell sehr langsam zu werden. Rastet der Detent aber ein, bin ich in Beacon oder wie das heißt, also genau der gleichen Blitzfrequenz, wie sie auch auf der anderen Seite des Selektorringes zu finden ist.

Spinn ich jetzt? Das kann doch gar nicht sein.

yaammoo

P.S.: Ich habe dazu mal ein Video gemacht. Mal sehen, ob ich das gleich hochgeladen oder verlinkz oder was auch immer kriege.
 
Hmmmm.
ich habe gerade mal mit der SRT7 meines Vaters versucht, Deine Beobachtung nachzuvollziehen...
Das mit dem langsamen Strobe war mir noch gar nicht aufgefallen...:glgl:
weil ich immer hintereinander geschalten hatte. :staun:

Mit 18650 lässt sich das jedenfalls nachvollziehen, bei Endstellung des Selektorringes
liegt jedoch bei mir wie es sich gehört ein schneller richtig nerviger Strobe an.

Das Schalten der einzelnen Stufen erfolgt ja mittels eines im Drehring befindlichen Magneten,
welcher an den jeweiligen Sensoren im Treiber vorbei streicht und dadurch die einzelnen
Schaltstufen aktiviert.
Wenn da z. B. der Treiber nicht genau zentriert ist oder einer der Sensoren ein wenig
von der Normalstellung abweicht ,weil nicht 100% genau verlötet (Stichwort Serienstreuung)
, oder der Magnet nicht genau an seiner Stelle sitzt, könnte es zu dem von Dir beschriebenen Phänomen kommen.

Wahrscheinlich ist die Fehlstellung sehr klein, so, dass sich die Spannungsunterschiede zwischen 2X CR123 und 1x18650
auf die Empfindlichkeit/Schaltschwelle des Treibers auswirken....:argw:

beste Grüße
Jen
 
So,

ich habe das Phänomewn jetzt weiter erforscht. Der erste 18650er Akku war ein flattop mit Magnet oben drauf. Wenn ich einen 18650er mit nem kleinen Nippel als Pluspol nehme verhält sich die Lampe so, wie mit den Batterien. Anscheinend hat der Magnet irgendeinen Einfluss auf die Lampe.
Außerdem habe ich jetzt noch einen anderen flattopakku mit dem Mgnaten genommen und zwar einen Akkus, denn ich auf 4,35 V geladen habe. Lege ich diesen Akku ein, hat das strobe über den gesamten Drehbereich und nach der Einrastung die gleiche Frequenz, welche aber deutlich langsamer ist, als die, welche die Augen zermürbt. Also, muss da ein Einfluss vom Magneten auf die Lampe da sein und ein Einfluß der anliegenden Spannung.

yaammoo
 
ich habe meine Lampe heute bekommen. Schickes Gerät.
Freut mich, meine ist ebenfalls heute zugestellt worden :)

Optisch und vom Gefühl in der Hand ok, aber der Funke springt nicht so recht über. Das allerdings schon bei der Funktionalität der Lampe. Die macht auf jeden Fall Spaß, wie vieles was Nitecore in letzter Zeit auf den Markt geworfen hat :super: Der Strobe (auch meine SRT7 hat beim langsamen drehen des Selektorrings auf Strobe dieses langesame geblinke) ist wirklich derbe. Allerdings vermute ich, dass das nicht unbedingt an der Frequenz liegt, sondern eher an der Tatsache, dass die farbigen LEDs mit einbezogen sind.

Ansonsten kann ich nach 15 Minuten Besitz natürlich noch nicht viel von mir geben. Low könnte noch einen Tick weiter runter gehen für meinen Geschmack. Allgemein würde ich es sehr begrüßen, wenn die Hersteller beim Beacon Mode mal langsam einen Doppel-Blitz anstelle des einzelnen verwenden würden. So wie man es z.B. bei Flugzeugen sieht, oder, um in unserer Welt zu bleiben, der Glo-Toob FX und Lithium. Das halte ich für viel Effektiver als den einzelnen.

Eric
 
Last edited:
Hallo.

Ich finde die Lampe ist ein nettes Spielzeug für den Privatgebrauch.

Ziemlich schwer, etwas Kopflastig mit einem wirklich Smooth laufendem Selektorring mit angenehm deutlichen Rastungen.

Ergonomisch liegt die Lampe bei mir nicht so schön in der Hand.
Da hätte der Selektorring weiter vorne sitzen müssen, oder die eh schon (für 1x18650) recht große Lampe (was aber auch dem großen/tiefen Reflektor/Lampenkopf geschuldet ist) hätte noch etwas länger sein müssen.

Der Stromverbrauch im Standby Modus liegt bei 3,45 mA.
Da hält ein 2200 mAh 18650 Akku ca 26 Tage.

Wenn man das weiß, lässt sich damit umgehen, ist aber imho ganz schön viel.

Der strobe hat bei mir quasi auch zwei Stufen.
Langsamere Frequenz am Anfang der Rastung, schnelle Frequenz am Ende der Rastung.
Ist imho ein Bug.

Gruß,
Rainer.
 
Der Stromverbrauch im Standby Modus liegt bei 3,45 mA.
Da hält ein 2200 mAh 18650 Akku ca 26 Tage.

Das ist eine ganze Menge. Für eine heutige Lampe deutlich zu viel. Ich bin gespannt, ob ich Deine Messungen bestätigen werde können.

Andreas
 
Hallo.

Das ist eine ganze Menge. Für eine heutige Lampe deutlich zu viel.

Den Parasitic Drain kann ich hier Verschmerzen, ich kann die Lampe ja über die Tailcap komplett Ausschalten.

Den Standby sehe ich hier als Bedienkomfort, die Lampe nur über den Selektorring zu Schalten.

Mann wird ja auch noch über die LED an der Seite erinnert, das im Standby Strom Verbraucht wird.

Rainer.
 
Last edited:
Hallo zusammen,
das Review habe ich schon mal entsprechend der bisherigen Mitteilungen ergänzt.

beste Grüße
Jens
 
Ich habe meine heute Auch bekommen. Bei mir funktioniert der Strobe mit 8x1mm Magnet auf nem AW 18650 2600mAh ohne Probleme. Ich habe die Nacht extra noch 2x2 Enerpower 2600 bei Amazon bestellt... Jetzt habe ich 8 Akkus für vier Lampen. Plus 20 CR123. Wird Zeit das der Strom mal ausfällt.

Allerdings geht der Strobe auf den ersten ~5 Grad auch nur langsam. Danach aber sofort volle Lotte.

Irgendjemand schrieb das die FarbLEDs mit einbezogen werden. Das konnte ich nicht feststellen. Oder können die auch weißes Licht?
 
Last edited:
Meine SRT7 kam heute.

Ich habe sie mal gegen meine alte Inforce Multicolor antreten lassen. Und siehe da - die Inforce macht das mit den Farb-Leds viel besser, obwohl (oder gerade weil) immer nur eine Led leuchtet. Ansonsten bin ich mit der SRT7 zufrieden.
 
Ganz kleine Anmerkung zu dem Review von Frittenfett und da speziell zu der Größe des Holsters. Das Holster meiner Lampe ist keinesfalls zu groß geschnitten. Vielmehr muss ich der Lampe immer noch einen kleinen Stupser geben, dass sie tief genug im Holster sitzt, um die Klappe schließen zu können. Scheint da Fertigungstoleranzen zu geben.

Und zu der Verwendung mit 2 x CR123 Batterien. Die kleine rote LED meiner Lampe beginnt, bei Benutzung von 2 x CR123 schon nach wenigen Minuten auf High wie wild zu blinken. Ruhespannung der Betterien wurde von mir dann aber noch mit 2,98V gemessen. Die Lampe scheint ziemlich stark an den Batterien zu saugen. Die werden auch sehr schnell warm bis heiß. Nach 4 Minuten auf high konnte ich die Batterien kaum noch anfassen.
Aill hast du bei deinem Laufzeittest mit den Batterien irgendwie gekühlt?

yaammoo
 
Und zu der Verwendung mit 2 x CR123 Batterien. Die kleine rote LED meiner Lampe beginnt, bei Benutzung von 2 x CR123 schon nach wenigen Minuten auf High wie wild zu blinken.

Stimmt, das tut sie. Nachdem bei Primärzellen eine Akkuwarnung aber natürlich obsolet ist, habe ich das nicht erwähnt.

AILL hast du bei deinem Laufzeittest mit den Batterien irgendwie gekühlt?

Ja. Mit einem Zimmerventilator. Der ist unangenehm laut, da muss ich was Leiseres aus dem PC-Bereich anschaffen.

Ich mache heute noch ein Diagramm mit 2xLiIon 16340 3,7V, das poste ich dann (außer Konkurrenz sozusagen, weil vom Hersteller nicht empfohlen) hier.

Andreas
 
Hier nun die Laufzeit mit 2x16340:

Nitecore2x16340.png


Nach 18:48 ist abrupt Schluss. Die Lampe schaltet ab. Akkuspannung je 3,45V.
Die Lampe lässt sich dann wieder einschalten, geht aber sehr bald wieder aus. Womit das hektische Geblinke bei knapp 6V erst keinen Sinn ergibt.
Den hätte es nämlich gehabt, würde die Lampe weiterleuchten.

Das ist also eine reine Notstromversorgung, nicht mehr. Nicht empfehlenswert.

Andreas
 
Ich hatte vor ein paar Tagen die SRT7 an zwei Abenden mit draußen und bin auf ein Problem gestoßen, das ich mir nicht so recht erklären kann.

Die Lampe war mit einem voll aufgeladenen geschützten Efest-3400-mAh-Akku bestückt. Auf high dauerte es nicht lange, bis der Batterieindikator langsam zu blinken begann. Nach ca. 30 min wurde aus dem langsamen Blinken ein schnelles Blinken. Wieder 5 min später begann die Lampe irregulär zu flackern und wurde deutlich dunkler. Wenn ich dann am Ring seitlich gedrückt (nicht gedreht) habe, war die volle Helligkeit wieder da, hielt aber nicht lange an. Zu Hause habe ich den Akku gemessen, er hatte noch 3,9 V Leerlaufspannung.

Nächster Abend: Akku voll aufgeladen, Lampe auf high, langsames Blinken - schnelles Blinken - Lampe flackert - Lampe ausgeschaltet. 5 min warten - Lampe eingeschaltet - volle Helligkeit - kein Flackern - langsames Blinken :confused:.

Hat die Lampe einen Schlag und muß getauscht werden? Ist das ein Akku-Problem? Hat die Lampe ein thermisches Problem?
 
Hallo,
da ich die SRT 7 kaum mit maximaler Helligkeit betreibe und sie bisher nur kurweilig nutzte habe ich dergleichen noch nicht bemerkt.

Obwohl die Lampe etwas viel Energie im Standby verbraucht halte ich es für keinen Nachteil. Ich sehe es wie zuvor schon erwähnt ebenfalls als Bediencomfort.
Vor allem in völliger Dunkelheit. Legt man die Lampe mal kurz zur Seite blinkt die rote LED und man findet sie gleich wieder, auch wenn sie mal etwas weg rollt.
Zumindest auf glatter Oberfläche... denn kuschelt sich die kleine rote LED ins Kopfkissen sieht man nichts mehr vom Geblinke.
Hier wären evtl. mehre kleine LED´s oder eine andere Position hilfreich.

Auf den taktischen Ring habe ich dankend verzischtet... das er sich mit dreht nervt mich nur :teuflisch

Was mir bei der Nutzung aber sehr gefällt ist die gute Dimmbarkeit. OK auch mir könnte das LOW noch etwas niedriger sein. Es ist jedoch noch relativ niedrig im Vergleich zu anderen Lampen.
Das LOW der TN31 hätte mir gefallen. Evtl. sogar noch einen Tick niedriger... aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Bei einer Suche, wo ich gleich gebeten wurde mit meiner Lampe mal aus zu helfen :hehe: kam die SRT 7 schon zu einem echten Einsatz.
Hier zeigte sich etwas das ich selbst erst später bemerte. Ich dimmte mit dem Daumen heller und dunkler während ich weitere oder nähere Ziele anleuchtete.
Es war wie selbstverständlich das ich es so machte und die Helligkeit ständig angepasst hatte.
Wirklich aufgefallen ist es mir erst später als ich eine andere Lampe in die Hand nahm.

Die SRT 7 ist nicht meine Lieblingslampe geworden aber sie tummelt sich mit an der Front meiner Lampen-Armee :steirer:

Warum erwirbt man noch Lampen wenn man schon so viel Licht macht das es die Polizei anlockt...
Das war beim Test der SRT 7....
Da ich zum Vergeich einige andere helle Lampen mit hatte und sie auch mal zusammen leuchten lies :hehe:, man will ja mal shen wie hell der Wald weren kann in der Nacht,
benachrichtigte wohl ein besorgter Bürger die Ordnungshüter die mich dann auch gleich besuchten und auch einige Lampen begutachteten. Wo sie denn schon mal da waren.
Sie hantierten noch mit einer MagLite.

In der Zwischenzeit habe ich die SRT 7 nun doch schon etliche mal mitgeführt. Sie ist mir doch etwas zu groß um sie ständig in der Hosentasche haben zu wollen.
Haben musste ich die SRT 7 weil mir das Dimmen soooo gut gefallen hatte. Echt, dass war so toll und man konnte so schön damit spielen :angel:
Keine meiner Lampen konnte sowas ohne das man den Drehring rasten musste und sie in Stufen schaltete.
Sooo schön konnte es nur die SRT 7

Bei meinen Lampen kann ich auch einige dimmen, aber man muss den Kopf lösen und wieder fest drehen, oder sie rampt von unten her hoch und fängt dann wieder von vorne an.
Einfach am Ring drehen und ohne Stufen.... sowas fehlte halt noch in der Sammlung. Mann muß ja einen Gund suchen um die Anschaffung zu rechtfertigen :cool:
Das sie farbiges Licht machen kann war nicht so ausschlaggebend für mich, lediglich noch ein zusätzlicher Nebeneffekt.

Im Gebrauch betreibe ich persönlich die Lampe meist im LOW bis zur mittleren Helligkeit. Mit maximum Licht habe ich die SRT 7 nur selten mal im Gebrauch.
Es ist gut das sie recht hell kann, man hat somit Reserven die man nutzen kann, aber nicht muss.
Vor allem hat man fast immer die richtige Helligkeit bei einem angenehmen Beam.

Für mich war die SRT 7 gleich eine Lampe die mich überrascht hatte mit ihren Funktionen.
Kaum ist man mal etwas im Hintergrund und schwups gibt es Neuerungen auf dem Lampenmarkt.
Nur weiter so, denn helle Lampen mit 3 oder 4 Lichtstufen gibt es genug. Hier hat die SRT 7 nochmal mein Interesse geweckt.
 
Ja, im Lampenmarkt geht es schnell...
Wenn Du die Farben nicht brauchst, ein etwas loweres Low (böder Ausdruck!) brauchst und die Lampe etwas kleiner sein soll, dann schau die die SRT6 an. Du wirst begeistert sein!
 
Auf den taktischen Ring habe ich dankend verzischtet... das er sich mit dreht nervt mich nur :teuflisch

Das mit dem freidrehenden Ring (bzw. dessen Erwähnung in einigen Reviews) hat mich fast vom Kauf abgehalten.

Ist aber, zumindest bei meinem Exemplar, kein Thema, da sitzt er fest. Klar kann ich ihn drehen, mit entsprechenden Krafteinsatz und dann dreht sich die Endkappe erst mal mit.

Oft werden auch die farbigen Leds bzw. deren Lichtstärke bemängelt. Ist für mich kein wirklicher Kritikpunkt, rot reicht um sich in einem normalen Wohnhaus zu orientieren oder, was häufiger (bei mir) vorkommt, im Kfz noch einen Blick in den Spiegelakt zu werfen ohne gleich die Nachtsicht zu verlieren.

Das Lichtbild ist nicht toll, fällt mir aber bei Verwendung nicht mehr so auf, wie beim Bespielen. Drehen sollte man die Lampe allerdings nicht, ich muss dabei immer an ein Kinderspielzeug denken (man schaute hinten rein, vorne verschoben sich farbige „Plastikscherben“).

Was mich an der Lampe stört (oder am Holster, je nachdem wie man es sieht) ist, dass sich der Ring beim holstern der Lampe gerne mal verstellt, weil es so straff sitzt. Wenns in die richtige Richtung geht, hat man halt beim Einschalten etwas weniger Licht, damit kann ich bei über 900 Lumen leben, wenn der Ring sich in die falsche Richtung dreht, habe ich Strobe, weniger schön.

Ich mag mit meiner Meinung ziemlich alleine auf weiter Flur stehen, aber wäre es nicht möglich eine Art Schieber einzubauen, der den Ring auf voller Leistung blockiert und mit einem schönen, satten Klick an beiden Enden einrastet.


Gruß


Michael
 
Hallo,
technisch wäre es möglich den Ring in fast jeder Position zu blockieren, das kommt sicher auch noch :super:
Wäre eine super Möglichkeit und eine Neuerung die es, soweit mir bekannt, nicht gibt.
Ein Knopf der den Speicher verriegelt wäre auch zu machen denke ich. So das man dann den Ring drehen kann wie man will und die Lampe erst wieder Befehle vom Drehring annimmt
wenn sie wieder scharf geschaltet wird.

ich muss dabei immer an ein Kinderspielzeug denken (man schaute hinten rein, vorne verschoben sich farbige „Plastikscherben“).
Das Teil nennt sich Kaleidoskop :hmpf:
Sowas kam mir auch in den Sinn als ich das Lichtbild an der Wand sah das die bunten LED erzeugten.

Was auch nett wäre das wäre etwas in der Art der Steuerung einer TK50 ect...
Etwas modifiziert mit einem großen Knopf in der Mitte für AN / AUS und dann einen rechts und Links wo man dann hoch oder runter dimmt.
Statt Drehring halt Knöpfe oder eine Wippe ect... pp....

Da wäre noch Potential genug was man da machen könnte. Es nervt nämlich das man immer alle Stufen durchschaten muss und ein Knopf mehr würe nicht schaden. z.B. bei der TK50 ect... :hehe:

Gruß Colifat

PS:
@Profi58
Habe mir die SRT 6 zum Vergleich gleich mal geordert :hehe: Hoffentlich ist die SRT 6 dann zum WE hier :love_heart:
 
Last edited:
Hallo,
sie war dann auch zum WE hier :hehe:
Wie die SRT 7 lässt die SRT 6 sich gut regeln mit dem Drehring.

Eine kleine Anmerkung, falls die Lampe nicht perfekt funktioniert.... der Lampenkopf könnte nicht ganz festgezogen sein.
Ich dachte zuerst ich hätte Pech und eine defekte Lampe erwischt, bis ich bemerkte das der Lampenkopf nicht richtig fest angezogen war oder Kontaktprobleme hatte.
Er war fest, aber wohl nicht fest genug oder brauchte etwas Zuwendung ;-).

Der Beam ist etwas weicher als der der SRT 7. Die Helligkeit würde ich sagen gleich.
Wobei die SRT 6 nur 5mm kürzer ist als die SRT 7 allerdings einen deutlich dünneren Lampenkopf hat.

Die nun längere Zeit des Benutzens zeigte mir nun die Vor- und Nachteile deutlicher.
Außer auf AUS oer MAX weis man nie genau mit welcher Helligkeit die Lampe startet, es sein denn man hat eine Farbe gewählt.
Eine Festststellmöglichkeit des Drehrings wäre hier sehr nützlich oder eine elektrische Verriegelung.

Die SRT 7 zeigte sich als Hosentaschen-Lampe recht groß. Die Regelung jedoch als sehr gelungen.
Kaum merklich lässt sich die Helligkeit dimmen in sehr kleinen Stufen die man in der Praxis kaum wahrnimmt.
Die Helligkeit lässt sich so optimal anpassen. Keine meiner Lampen kann hier mithalten mit einer so einfachen Regelung der Helligkeit.

Gruß Colifat
 
Back