Messermagazin 6/2011

AW: Messermagazin 6/2012

Ich bin Feuerwehrmann und viele meiner Kameraden nutzen dieses Messer, oft aus finanziellen Gründen.

Aus finanziellen Gründen sollte man vielleicht das VIC nehmen. Was kostet das Walther, 20 Euro im Netz? Ok.

Mit Verlaub: Ein Vic Rescue kostet um die 40 Euro. Hat eine Glassäge, Glasbrecher, Gurtschneider. Glassäge und Glasbrecher kann man problemlos tauschen, kosten jeweils ein paar Euro und kann man als Ersatzteil in der Feuerwache lagern.

Das man mit der normalen Klinge des Vic dann auch ne Wurstselmmel gut schneiden kann, sich mit der Pinzette einen Spieß aus der Hand ziehen und mit dem Zahnstocher ...na Du wirst wissen, was man damit macht ... das nimmt man dann doch gerne mit. Achso, und Kapselheber gibts auch noch.

Das Walther hat überhaupt keine Glassäge (ok, damit ist es nicht alleine), die Klinge taugt weder zum Gurttrennen noch generell für körpernahes Arbeiten. Und jetzt bestell bitte mal nen Glasbrecher nach und das dann nochmal in zwei Jahren.

Ich sehe da nichts, was das Walther günstiger macht. Und hier im Expertenforum wird niemanden auffallen, ob man den Clip umsetzen kann, weil das - wie das ganze Messer - einfach niemanden interessiert. Es ist einfach albern, irgendwelche gelabelten Chinadinger zu thematisieren. Ich kenne auch kein Uhrenmagazin, das 20 Euro Chinaticker bespricht, kein Feinschmeckermagazin, das den Korn von A&P verkostet (auch keinen Scharlachberg Verschnitt - Insider) und in Schöner Wohnen finden sich keine Lampen von OBI. Das ist ne Stilfrage.

Pitter
 
Last edited:
Guten Morgen werte Kenner des guten Messergeschmacks,

sehr schöner Beitrag vom Chef bezüglich des Walther Black Tac.:super:

Ich kaufe mir das MM auch stets beim Kiosk des Vertrauens und immer nur nach Bedarf.

Beim Durchblättern des aktuellen MM ist mir der Black Tac Artikel auch eher störend aufgefallen. Nicht nur das diese Feuerwehr/Rettungsmesser Thema bereits abgehandelt wurde, sollte ein Feuerwehrmann in einer Notsituation ernsthaft versuchen mich zu erretten mit dem Ding, würde ich aus der Bewusstlosigkeit oder ähnliches erwachen und den fragen ob er noch ganz sauber ist.

Wer als Rettungsprofi einem China-Tactical Folder ohne eigens dafür vorgesehene Rettungsklinge an meinen Körper anlegt, der war wohl Kreide holen als das in der Ausbildung dran war.

Wie der Chef bereits erwähnt hat ist das RescueTool von Vic für sein Metier prädestiniert.

Schade das ein Fachmagazin, das nicht erkennt.

Grüße

Oskar
 
Ähäm,räusper....
Auch der Chef gepostet hat , wir befinden uns hier in der Diskussion über das Messermagazin 6/2011 und nicht bei Rettungsmessern:D
Schalom Excalibur
 
Hallo Herr Wieland,
...
Den Spagat, den Sie beschreiben, kann ich gut nachvollziehen, ...

Der beschriebene Spagat ist sicherlich schwierig, aber bestimmt nicht unmöglich, vorausgesetzt man will Ihn ausführen !


Es tut aber sehr gut zu lesen, dass es renommierte Vertreter unseres Hobbys gibt, die die Größe haben, sich Kritik nicht nur zu stellen, sondern sie auch anzunehmen und als Anstoß zu verstehen.
...

Sich der Kritik stellen sieht für mich anders aus und ob die Kritik angenommen und umgesetzt wird, kann man jetzt nicht absehen, also abwarten...
 
Last edited:
Frohe Weihnachten an alle,

wie schön, dass ich heute auf diesen thread gestossen bin und Beitrag #25 in dem ich endlich mal lesen konnte was mich schon letztes Jahr an der Leserwahl so unglaublich gefuchst hat.

Letzte Woche habe ich einen Leserbrief ans MM abgeschickt in dem ich darum gebeten habe endlich mal Position zu beziehen und Teilnmehmer die sich nicht ans Thema halten eben auch auszusortieren.

Ansonsten lese ich mir das Heft immer wieder gerne durch wobei mich die Artikel halt mal mehr, mal weniger interessieren (wie z.B. der harte Messertest).

Das ist halt die vielzitierte Geschmacksache.

Dementsprechend bleibt mein Abo auch weiterhin bestehen und ich warte auf die nächste Ausgabe.

Kim
 
... und wenn zum 10 Mal Camp- / Buschkraftmesser oder zum 5 Mal Gentlemanmesser besprochen werden, dann wird es wirklich langweilig. Aus diesem Grund kaufe ich mir kein Messermagazin mehr.

Gruß
S.
 
Back