Messermagazin 1/2009

Assassin

Mitglied
Messages
1,294
Vorhin aus dem Briefkasten geholt...

Positiv auf jeden Fall der Bericht über BRKT's Fox River. Gefällt mir :hehe:

Ansonsten war für mich wenig drin, was mir beim ersten Durchblättern gefallen hat.
Das 50 Euro-Messer-Thema fand ich da nicht so prall. Wie viele Klassen denn noch? Nach dem 20er und 100er Test überblätter ich den einfach.

Wie gehts euch?

Grüße
Micha
 
Hey,

Also ich muss sagen mich hat der Artikel über das "Fox River" so angesprochen das ich mir ernsthaft über mir ein solches zu kaufen.

Hab hier im Forum schon ein wenig gesucht und schon das eine oder andere über dieses Messer gelesen aber leider noch keinen wirklichen "Langzeittest" denn der verwendete A2 Stahl ist ja nicht Rostfrei und das schreckt mich gerade noch ein wenig ab.

Ansonsten muss ich dir leider zustimmen diesesmal war das Heft nicht so Pralle und diese 50€ Klasse braucht echt kein Mensch sollte wohl die verkaufszahlen des Magazins steigern :D

gruß
Locutus
 
Wie gehts euch?
Grüße
Micha

Gut, danke der Nachfrage:p

.... und diese 50€ Klasse braucht echt kein Mensch.....:D
gruß
Locutus

Autsch, tu das nicht....die Entscheidung was kein Mensch braucht führt unweigerlich zu Ausflügen in die Prügelecke....hatten wir grad schon: Nochmal ist Langweilig!:rolleyes:

Das die Bark River den Weg ins MM finden halte ich für angebracht,
schönes Messer ist das allemal.

Muß es nochmal intensiver durchackern, auf den ersten Blick ist mir sonst nichts aufgefallen.

Freun tu ich mich schon auf 2/2009, da ist Wieland der Schmied das Thema.:super:

Gruß,
Pit
 
Autsch, tu das nicht....die Entscheidung was kein Mensch braucht führt unweigerlich zu Ausflügen in die Prügelecke....hatten wir grad schon: Nochmal ist Langweilig!:rolleyes:

Ok ok das war vielleicht ein wenig übertrieben und mit "kein Mensch" wollte ich eigentlich sagen "Ich" brauch so eine Klasse von Messern nicht :D
wobei ich natürlich nicht ausschließen will das es für 50€ nicht auch löbliche ausnahmen geben kann :super:
so ich hoff jetzt hab ich alles wieder glatt gebügelt

gruß
Locutus
 
Gut!
Diese Ausgabe fand ich viel besser als die letzte.
Hab's gerne gelesen, freut mich.
Auch den Artikel mit den 50.- Euro Klappern fand ich gut.
Und - nicht jeder hat reiche Eltern! ;)
Gruß, Hombre
 
Und - nicht jeder hat reiche Eltern! ;)

Stimmt, manche arbeiten selbst.

Auffällig ist, dass man den Lektor offenbar mittlerweile komplett wegrationalisiert hat. Die Rechtschreibkorrektur beseitigt zwar die meisten Tippfehler, aber schlechter Stil, "als...wie"-Fehler und ähnliche Stilblüten bleiben leider unangetastet, was dem Lesegenuss nicht wirklich entgegenkommt.:(
 
Ich habe es auch seit Mittwoch schon.
Die Messerübersichten in einer bestimmten Preisklasse interessieren mich auch herzlich wenig, viel lieber hätte ich Marktübersichten in einer bestimmten Typklasse ... vestehen?
Die Vorstellung des Hornet XL von PohlForce - sehr reizend. (den Geldbeutel)
Bei der Erklärung des Namens vom "Savannah" hatte ich ein Aha-Erlebnis: Dachte ich doch immer, was hat diese Stadt in den US-Südstaaten mit diesem Messer zu tun? Ach, es soll an die Savanne erinnern ... wer in Afrika sagt dazu denn Savannah? "Massa, gehn ma in die Savannah?" Vielleicht ja doch. (Dieses bitte nicht zu ernst nehmen)
Ich mache jedesmal meinen eigenen Contest: welches ist das für mich coolste Messer im Heft? (Manchmal sind daraus schon Anschaffungen erwachsen)
Was ich diesmal (neben Hornet XL) am aufregendsten finde, ist das japanische Kanetsune-Messer mit der Striderwicklung - bis auf die Scheide halt. Könnte mir gefallen und wäre ein Anreiz, selbst eine Lederscheide dazu zu machen...
 
Servus.

Die aktuelle Ausgabe ist schon vor ein paar Tagen ins Haus geflattert. Bin aber leider erst heute zum Lesen gekommen.

Meine aktuellen Favoriten sind diesmal die Beiträge über Olching, das BRKT Fox River und 2G Knives.

Was die Marktübersichten angeht, schließe ich mich porcupine an. Eine Preisklasse auszuwählen ist an sich witzlos, da hier die Auswahl nahezu unüberschaubar ist. Aktuelle Modelle einer bestimmten Kategorie (Folder, Jagdmesser, Arbeitsmesser, Limited Editions,...) sind da wesentlich ergiebiger, da man hier Messer unterschiedlicher Stile und Preisklassen vorstellen kann und so einen groben Überblick über aktuelle Entwicklungen und Modelle / Hersteller bietet.

Bezüglich der Qualität der Beiträge hinsichtlich Schreibstil und Rechtschreibung ist mir ebenfalls ins Auge gestochen, dass in letzter Zeit etwas geschwächelt wird. Es ist OK, wenn sich mal der eine oder andere Tippfehler einschleicht. Einen guten Stil und eine sorgfältige Korrektur sollte man bei einem insgesamt gut gemachten Fachmagazin allerdings in jedem Fall erwarten können.
 
Hey,

Also ich muss sagen mich hat der Artikel über das "Fox River" so angesprochen das ich mir ernsthaft über mir ein solches zu kaufen.

Hab hier im Forum schon ein wenig gesucht und schon das eine oder andere über dieses Messer gelesen aber leider noch keinen wirklichen "Langzeittest" denn der verwendete A2 Stahl ist ja nicht Rostfrei und das schreckt mich gerade noch ein wenig ab.

Ich habe zwar nicht das Fox River, sondern "nur" den Fingerling, der 50-100B Stahl hat (also auch rostend und angeblich dem A2 relativ ähnlich) und kann daher nicht direkt was über A2 sagen, aber die Qualität des Messers selbst ist wirklich toll und es liegt unglaublich gut in der Hand. Rost hatte ich noch keinen, obwohl nicht sehr schonend damit umgegangen, auch dunkelt es relativ langsam in Vergleich zu meinen anderen Kohlenstoffklingen.

Balligen Schliff muss man halt mögen, ich habe kein Problem mit dem Schleifen (meine Kochmesser sind ja auch ballig), gibt aber genug die das gar nicht mögen (gleiches gilt für die Patina - ich liebe sie an meinen Fixed, andere mögen die Messer so "sauber" wie möglich). Beeindruckend scharf ist das Ding auf jeden Fall und die Schärfe hält auch relativ lange. Klar, mehrere Stunden nass rumliegen würde es wohl nicht goutieren, aber das möchte ich nicht unbedingt an meinem ausprobieren. ;)

Das einzige was ich bekriteln würde - und das trifft wohl nur speziell auf dieses Messer wegen der Klingenform zu - ist, das es relativ einfach durch die ziemlich weiche Lederscheide sticht/schneidet.

Ich bin begeistert - genug, dass ich mir auch ein Aurora bestellt habe, dass je nach Geschwindigkeit des Zolls demnächst eintreffen sollte, dann kann ich auch was zu A2 sagen.
 
Hallo,
habe auch gerade das MM erhalten, ich finde die Ausgabe eigendlich sehr gelungen!
Klar, die 50,-€ Messer könnte mann um ein paar hundert Modelle erweitern :) sowie um fast alle Victorinox, Lütters & Otter Messer, aber was solls, nicht alle Leser sind so Freaks wie wir ;) und 95% der Bevölkerung würde NIE mehr als 50,-€ für ein Messer ausgeben.

Sehr schön fand ich den Artikel über das BRKT Fox River und natürlich den Artikel über
2gknives!! Wenn auch die beiden aus Mallorca nicht nur Scagel herstellen sondern auch erstklassige taktische und Dolche.

Beste Grüsse
surfer
 
aber was solls, nicht alle Leser sind so Freaks wie wir ;) und 95% der Bevölkerung würde NIE mehr als 50,-€ für ein Messer ausgeben.
Ja richtig. Aber die kaufen sich kein Messermagazin.
Ist ja schön, wenn man mal gute niedrigpreisige Messer testet, aber es nimmt überhand.

Grüße
Micha
 
Back