Messerge[b]nisse 18650er Akkus

Lag ich mit meiner ersten "Schätzung" ja sogar noch etwas drüber. Ist trotzdem nicht ohne.
Scheint aber recht vielfältig einsetzbar zu sein. Und außerdem würde man die heimische Wirtschaft unterstützen.:super:

Micha.
 
[..] ... warum bei mir aber Akkus mit guten Ah-Werten eher schlechte Wh-Werte haben und ob das nur an den "Meßmitteln" liegt, muss ich wohl noch mal untersuchen.
[...]

Das Misstrauensvotum verliert klar die Angabe des Modellbauladers ;) ... ich hatte die Entlade-Messung mit dem Lader noch einmal durchgeführt, dabei aber das "Watt´s Up" zwischengeschaltet. In Sachen "Ah" zeigen beide fast gleich an, die "Wh" liegen mit 5,9 Wh (Lader per Logview) und 8,4 Wh (Watt´s Up) aber stark auseinander.

In diesem speziellem Falle liegt das Problem zumindest zum Teil an einem "Timingproblem". Die Amperestunden werden direkt im Lader ermittelt, wobei dessen "Uhr" auch halbwegs genau geht. Daher stimmen diese nur an die Software weitergegebenen fertigen Werte auch gut mit der externen Messung überein. Die Wattstunden hingegen werden nur durch die Software ermittelt, nicht vom Lader selbst. Da die Zeitberechnung in Logview um ca. 15% von der der tatsächlichen bzw. der des Lader abweicht (Softwareproblem), ist ein Teil der Abweichung dadurch zu erklären. Trotzdem bleibt ein mindestens ebenso großes Stück an "Abweichung" über. Mein Modellbaulader taugt wohl nur zur Ermittlung der Amperestunden-Werte des Akkus, bzw. der allgemeinen Spannungskurve ... nicht zur Ermittelung des Energieinhalts.
 
Wir werden wohl bald auch in anderer Hinsicht mehr Ergebnisse erhalten, da ich noch einen Satz Ultrafire und die vielgerühmten AW'S auftreiben konnte, auch diese wird Micha demnächst vermessen können. Mal sehen was dann der direkte Vergleich an Ergebnissen bringt. Vor allem haben wir dann die vier in Deutschland gebräuchlichsten 18650er Marken erfasst (AW's, Solarforce, Trustfire, Ultrafire). Oder fehlt da noch eine?

Gruß,
Jörg
 
Back