Messercharge aus 1.4112 wer möchte mitmachen?

Grenzer

Mitglied
Messages
44
Hi,

da aktuell wieder Anfragen nach Gebrauchsmessern aus 1.4112 da sind, wird es eine neue kleine Charge von 4-6 Messern geben.
Die Messer aus 1.4112 (X90CrMoV18) werden von mir warm für Bushcraft, Jagd und Outdoor Anwendungen empfohlen und sind dahingehend optimiert.
Der Stahl zeichnet sich durch seine Schneideigenschaften, seine absolute Korrosionsbeständigkeit und seine Verschleißfestigkeit aus.

Ich fertige Klingen aus 1.4112 immer gerne in den kleinen Chargen, damit sich die Härtekosten eines externen Spezialisten auf mehrere Messer verteilen.
Die Wärmebehandlung wird kompromisslos auf höchstem technischem Niveau in Form von Weichglühen nach dem Schmieden, Vakuumhärten und Tiefkühlen vollzogen.
Die Klingen werden, da der Stahl beim Schmieden empfindlich ist, komplett handgeschmiedet, wobei die Walzrichtung im Material streng berücksichtigt wird.

Klingen mit einer Klingenlänge von ca. 80- 120mm kosten 650 Euro Inkl. Mwst., ab dieser Größe steigt der Preis mit der Klingenlänge aufgrund des Mehraufwandes.
Zu dem Messer gibt es eine Vakuumgezogene Kydexscheide. Die Details wie Griffmaterial, Geometrie usw. werden ganz nach eurem Wunsch gefertigt und gerne mit euch zusammen ausgearbeitet (y).

Falls Interesse an einem Messer, oder vielleicht auch an einem Rohling besteht, meldet euch bitte bei mir, auch wenn ihr einfach eine Frage dazu habt kann ich bestimmt weiterhelfen.
Ich hänge hier noch ein Paar Musterbilder an (die sind mit Lederscheide auch erhältlich) :) und freue mich von euch zu hören.

C01_3.png
C10 4.png
C12 4.png

 
Back