Messer unterwegs schärfen

Ich verwende unterwegs (höchstselten) einen Sinterstab, einen groben Diamantstab.

Diese Diamantstäbe gibt es beim u.a. Discounter, von chinesischen Anbietern. Aber auch von bekannten Marken wie Lansky, Smith's und anderen. Hast Du Erfahrung, ob sich die teuren Stäbe lohnen?
Ist der Sinterrubinstab so ein Modell, wie @kreisl diesen in seinem Thread zum Retractable Ruby Sharpener vorgestellt hat?
 
@Kreisel der thread sollte nicht geschlossen werden da ich als Reaktion einige Alternativen vorgeschlagen bekommen habe und ich derzeit noch dabei bin mir alle anzuschauen. Wenn du mich weiterhin beobachten möchtest, kannst du das gerne tun!
 
Hast Du Erfahrung, ob sich die teuren Stäbe lohnen?
Absolut nicht. Dazu nutze ich diesen günstigen zu selten und habe auch keinen Vergleich zu den höherpreisigen Markenstäben.

Ist der Sinterrubinstab so ein Modell, wie @kreisl diesen in seinem Thread zum Retractable Ruby Sharpener vorgestellt hat?
Jep, und der ist absolut brauchbar um z.B. eine Schneide aufzufrischen, die ihren Biss verloren hat. Insbesondere für den schmalen Kurs empfehlenswert.
 
Wenn Du Dich entschieden haben solltest, freuen wir uns hier in der Regel über eine kurze Rückmeldung, was es geworden ist.
Mit "wir" meine ich die Forumniten und spreche nicht etwa von mir im Pluralis Majestatis. Nur damit kein falscher Eindruck entsteht.
 
Guten Morgen, ich habe mir von Spyderco den Double Schleifstein geholt. :) Es bedarf ein wenig Übung noch kann ich kein ausführliches Feedback geben. Auf die Gefahr hin, wieder der Schleichwerbung bezichtigt zu werden überlege ich mir zum Vergleich den xadr noch zu bestellen. Am Spyderco mag ich wirklich das Gewicht, stört nicht in der Tasche.
 
So issest.

Im ansehnlichem Wildlederoutfit ist der immer im Filson mitdabei.

Sehr feine Klingen, z.B. Atelier Perceval, kann man auch ohne Druck über die Kante ziehen - wie beim Spyderco Triangle auch. Ist dann so einfach wie ein Wetzstab.

grüsse, pebe


IMG_7179.jpeg
 
Back