Messer und Philosophie

Mc Maddin

Mitglied
Messages
3
Moin, moin,

ich suche Litaratur die sich mit der Herstellung von Messern aber auch die Philosophie beinhaltet wie diese Messer hergestellt werden.

Wäre für Hilfe sehr dankbar !

Maddin

Ps.: Sollte das Thema hier falsch sein bitté entsprechend verschieben.
 
Versteh ich jetzt nicht so ganz.

Suchst Du die Philosophie hinter dem Messer?
Nun, da müßte man viele Bücher erst noch schreiben, die dann doch keiner liest.
Unterhalte Dich auf Messen mit den Machern. Da bekommst Du jede Menge Philosophie. Denn jeder hat seine eigene.
Oder auch garkeine.
 
Hallo McMaddin!
Ganz klar ist mir dein Anliegen auch nicht. Geht es dir um das "Warum" bei der Messerherstellung oder wirklich nur um das "Wie"?
Warum bestimmte Messer hergestellt werden, würde für mich im historischen und kulturellen Kontext Sinn ergeben. Dazu gibt es auch Literatur.
Bei vielen Messermachern würde ich davon ausgehen, dass es teils ganz pragmatische Gründe hat, warum und auf welche Weise sie ihre Messer herstellen (wenn sie damit ihren Lebensunterhalt verdienen).;)

Gruß,
Carsten
 
Es gibt ein spanisches Gedicht, das sich mit der Herstellung
einer Navaja befasst... muss mal suchen.

Von Lorca gibt's auch eins über einen Messerkampf mit Navajas.
 
Moin,

Es gibt ein spanisches Gedicht, das sich mit der Herstellung
einer Navaja befasst... muss mal suchen.

Von Lorca gibt's auch eins über einen Messerkampf mit Navajas.


ich sehe du hast mich verstanden. Bitte haltet mich nicht für verrückt. Ich suche speziell Literatur worin der Weg das Ziel ist. Nicht das Ziel ansich. Ein Gedicht wäre auch ein schöner Zusatz.

Hintergrund, ein Freund von mir versucht sich neuerdings an der Messerherstellung. Er versucht aus einem Stück Damaststahl eine Klinge zu fertigen. Er ist ein Pedant der seines Gleichen sucht. Nun, er selber kritisiert sich am laufenden Band. Ich denke, das er hier oder da mit der Herstellung etwas zu ungeduldig ist.

Versteh ich jetzt nicht so ganz.

Suchst Du die Philosophie hinter dem Messer?

Ich suche die Philosophie zur Messerherstellung. Ich weiß nicht genau wie ich es sonst beschreiben soll. Die o. g. Zeilen sollten es soweit klar stellen.


Servus Mc Maddin,

dieses Buch kann ich Dir ans Herz legen.

http://www.amazon.de/Messer-schmied...5332211?ie=UTF8&s=books&qid=1193915177&sr=1-1

sollte Deinen Anforderungen ziemlich nah kommen.

grüsse ,..

Danke, viellecht ist es ein guter Ansatz. Vielen Dank !

Ich hoffe auf rege Vorschläge.

Vielen Dank

Maddin
 
Wie ein Freund von mir sagte: " Na, hüpfst Du wieder nackig um nen Amboß rum? "

Messermachen ist ein Handwerk, da gibts wenig Philosophie.
Warum man Messer macht und wie man sie warum genau so gestaltet wie man es tut, das ist Philosophie in meinen Augen. Und da wirst Du oder Dein Freund eben die Messermacher selber fragen müssen.

Zum Handwerk gibt es ein paar Bücher. Bergland hat was geschrieben, was sich lohnt zu lesen ( zu finden im Messermagazin), Stefan Steigerwalds Bücher sind auch gut.
Richard Hehn hat ebenfalls ein Buch an den Markt gebracht (Motorbuch Verlag).
 
Moin Andy,

Warum man Messer macht und wie man sie warum genau so gestaltet wie man es tut, das ist Philosophie in meinen Augen.


Siehste ! Das meine ich auch.:super:

Jetzt suche ich nur noch einen passenden Autor und zu ihm das gehörige Buch.:D

Du beschreibst es auf den Punkt.

Maddin
 
Siehst Du, genau dieses Buch, welches allumfassend die Philosophien vieler Messermacher beinhaltet, gibt es nicht.
Rede einfach mit den Leuten.
 
@Mc Maddin

Ist zwar kein Buch, aber mal ein Anfang: http://www.69nord.at/69-philo.html Vielleicht hilft das den anderen zu verstehen, was du suchst.

Ich denke mal, im Bereich (japanische) Schwertschmiede lässt sich noch ein wenig mehr finden. :rolleyes:

Gruss
Usagi Y.
 
Back