Messer ROSTFREI Marke HR

twins

Mitglied
Messages
132
Mein Interessensschwerpunkt bei Messern gehört alten Taschenmessern. Allerdings reizt mich auch der historische Hintergrund bei „allem was das Schneiden“ ermöglicht.

Vielleicht kann mir deshalb hier im Messerforum einer der Experten mit Informationen zum Hersteller eines Essbestecks mit der Marke HR weiterhelfen:

OxQh1rJ.jpg


695ZxI9.jpg


Freue mich über jeglichen Hinweis! twins
 
Ich denke mal das es kein Hersteller ist, ich habe ein paar von den Messern und Gabeln mit genau dem selben Design, mit Auerhahn gemarkt. Also ist HR wohl eher ein Vertreiber. Anhand des Überganges von Klinge zum Griff würde ich aber auch vermuten daß die Klingen einmal ausgetauscht wurden.
 
Ich denke mal das es kein Hersteller ist, ich habe ein paar von den Messern und Gabeln mit genau dem selben Design, mit Auerhahn gemarkt. Also ist HR wohl eher ein Vertreiber. Anhand des Überganges von Klinge zum Griff würde ich aber auch vermuten daß die Klingen einmal ausgetauscht wurden.
Ich habe in demselben Bestecksatz weitere Messer, die alle identisch mit der Marke "HR" gekennzeichnet sind.
Der Übergang von Griff zur Klinge ist unterschiedlich exakt. Als Ursache vermute ich eher Pflege/Belastung als Klingentausch.

Nach smios Vermutungen müsste es sich dann um ein Besteck von der Firma Auerhahn handeln, die fehlende Herstellermarkierung "Auerhahn" ist für mich nicht schlüssig/nicht plausibel.
Ich bin gespannt, ob noch weitere Erkenntnisse zustande kommen!

twins
 
... und eindeutig ein Besteckhersteller, der offensichtlich seine "HR" Marke in unterschiedlichen Darstellungsformen verwendet hat:
1952 Heinrich Rausch Werbung DieKlinge 4.jpg

1939 Werbung Die Klinge #7  Rausch, Heinrich.jpg


cut
 
Ok, nicht das selbe Design seh ich grad, aber ähnlich...

Ich bin kein Fachmann für Bestecke aber nach meiner Kenntnis gibt es diverse "klassische" Besteckmuster ("Design"), die in gleicher oder auch leicht abgewandelter Form von verscheidenen Besteckherstellern gefertigt wurden / werden. Spontan fallen mir ein: Spatenmuster, "Augsburger Faden",
cut
 
Last edited:
Back