Messer "retten"

meierzwo

Mitglied
Messages
206
Man soll sein Werkzeug nicht verleihen. Hintergrund: Ein Bekannter lieh sich für seine stumpfen Küchenmesser mein Lansky Set (den Sharpmaker wollte er nicht) und auch mein CRKT My Tighe für etwas gröbere Bastelarbeiten. Nun wollte er mir etwas Gutes tun und „bearbeitete“ das CRKT ebenfalls mit dem Lansky im 20 Grad Winkel. Das Ergebnis ist, nun ja, unschön. Die Schneide ist unsymmetrisch geworden, auf der einen Seite recht viel Materialabtrag, auf der anderen Seite ist die Originalschneide fast unverändert. Scharf geworden ist garnichts, dummerweise hat er nicht sofort aufgehört, sondern tapfer weitergemacht. Die Optik ist mir bei dem Gebrauchsmesser nicht wichtig, hauptsache scharf. Und davon bin ich noch weit entfernt. Bevor ich mich jetzt stundenlang mit dem Sharpmaker rumquäle, wie bekommt man das Messer nach der „Vorbehandlung“ am besten wieder hin? Erste Versuche mit dem Sharpmaker in der 40 Grad Position ergaben zwar eine halbwegs brauchbare Schärfe, aber vom ursprünglichem Rasieren ist das Messer weit entfernt.

Heinz-Jürgen
 
Hallo,

wenns total verhunzt ist, schicks an Jürgen Schanz (findest du hier im Forum).
Er bringt dir jedes Messer wieder in Ordnung.
Derartige Misshandlungen kenne ich, ich habe einmal mein verborgtes Glock mit vielen, 1mm tiefen Scharten an der Schneide wieder bekommen (da muss jemand gehackt haben und auf irgendwas hartes, vielleicht Nägel getroffen haben). Zurück kam es mit einer top geschliffenen Schneide in Rasierschärfe.

Kann ich nur empfehlen. Wenn du nicht die Mühe machen willst, dich stundenland hinzusetzen und beide Seiten mit dem Lansky komplett neu aufzubauen, dann schicks weg.

Grüße
Micha
 
Wenn du nicht die Mühe machen willst, dich stundenland hinzusetzen und beide Seiten mit dem Lansky komplett neu aufzubauen, dann schicks weg.

Grüße
Micha

Die Klinge des CRKT ist leicht Recurve und durch die ausgeprägte Fehlschärfe im Lansky eigentlich garnicht sauber zu befestigen. Da kommen bei mir nur gerade Klingen rein. Das wird dann wohl auf die Hilfe von Jürgen Schanz hinauslaufen. Nun denn, nächstes Jahr. :)

Schöne Feiertage

Heinz-Jürgen
 
Back