Messer Magazin 06/2005

reno

Mitglied
Messages
186
Tach,

bin ich blind oder gibt es wirklich noch keinen Thread zum neuen MM?!

Wie fandet ihr die Ausgabe und v.a. den Klapp-Dolch-Test?


Als Fan von Klappdolchen hat mich das Ergebnis nicht überrascht, sowohl das BM 530 als auch das Sog Pentagon Elite (super Lock) sind klasse Messer!



Gruss
 
Fast wie bei mir, nur daß ich das 530 jetzt noch mehr haben will, als vorher sowieso. :D
 
Der Artikel über das neue Lone Wolf war auch irgendwie nett.

Scheint mir ein gelungener "Semi" - Springer zu sein, vielleicht bißchen teuer, aber ..... ??
(den ich übrigens auch haben will/muss/werde usw.)

König
 
könig-christian said:
Der Artikel über das neue Lone Wolf war auch irgendwie nett.

Scheint mir ein gelungener "Semi" - Springer zu sein, vielleicht bißchen teuer, aber ..... ??
(den ich übrigens auch haben will/muss/werde usw.)

König

Ja, ein sehr schönes Messer, aber leider auch zu klein!

Gruss
 
Mir fiel bei der "Stridology"-Anzeige auf, daß abgesehen von Brendon selbst "nur" noch Modi und Holger als "designierte" (um ein in den letzten Wochen viel mißbrauchtes Wort zu benutzen :steirer: ) Striderhändler erwähnt werden. In der letzten Ausgabe fand auch noch mein Lieblingsforumit Del Ray Erwähnung. Habe ich irgendwas verpennt?

Bis denne!
Frank
 
Last edited:
könig-christian said:
Der Artikel über das neue Lone Wolf war auch irgendwie nett.

Danke. ;)

Wobei "Semi-Springer" in diesem Zusammenhang etwas irreführend ist, schließlich ist das ja kein halbautomatisches Messer (Assisted Opener), sondern eben ein Double Action.

"Zu klein" ist mit Sicherheit relativ; als Fullsize-Folder würde ich das auch nicht durchgehen lassen, aber mit Sicherheit ist das Messer nicht zu klein, um als EDC ernstgenommen zu werden.
Vor allem der voluminösere Griff hebt das Messer angenehm aus der in dieser Klasse oft üblichen Dimension heraus.

Hier nochmal zwei Bilder aus meinen Fotosessions:
 

Attachments

  • CIMG0800b Kopie.jpg
    CIMG0800b Kopie.jpg
    92.2 KB · Views: 248
  • Cimg0821a Kopie.jpg
    Cimg0821a Kopie.jpg
    95.7 KB · Views: 196
*nachguck* Oh!

Da gefällt mir der Bericht doch gleich viel besser :D
Im Ernst: Wirklich guter Bericht - Messer mir zu teuer, aber das steht ja auf einem anderen Blatt.

Hast du schon öfters für's MM geschrieben?
Wie bist du dazu gekommen?
 
In Heft 04/2005 den Test über das Benchmade Gravitator.

Letztendlich haben Ermunterungen von Forumiten, Eigeninitiative und eine gewisse Beharrlichkeit meinerseits dazu geführt. :D
 
beagleboy said:



Schöner Artikel beagleboy! Hast aber den Artikel hoffentlich vor deiner BM-Sammlung versteckt. ;)

S30V, tolle Klingenform, bißchen was zum spielen (Double Action)...was will man mehr?! Schönes Messer!



Gruss
 
Ja Marc, war ein guter Artikel. Schön zu lesen und informativ.

Das Portrait von Larry Harley und seinen Jagdwerkzeugen hat mir auch sehr gut gefallen. Genau so wie der aussieht stell ich mir den einen oder Anderen "beleibteren" Forumiten hier vor :D :p .


Kleine Anmerkung zum BM 530 von mir: Feines kleines Messerlein, aber die Klinge schleift beim Öffnen füchterlich an der Griff-Innenseite.
 
Bin jetzt auch durch - hat diesmal etwas länger gedauert ;-) Der Klapp-Dolch-Test hat mir auch gefallen, aber das CUDA Maxx Stiletto hat gefehlt. Ich habe keinen Zweifel daran, dass das Benchmade und das Sog den Testsieg verdienen. Allerdings gefallen mir rein optisch das Ka-Bar und das Cold Steel wesentlich besser. Wie die Messer sich beim Schneiden machen, ist mir bei diesem Vergleichstest etwas kurz gekommen. Bis jetzt habe ich keinen Klappdolch und mich würde interessieren, ob sich die bauartbedingt geringere Höhe des Anschliffs spürbar negativ auf die Schneidleistung auswirkt. Kann jemand von Euch dazu was sagen?

Das Lonewolf Double-Duty Auto interessiert mich auch, aber so richtig vortstellen kann ich mir noch nicht, wie der Springmechanismus ausgelöst wird. Muss es wohl bei Gelegenheit mal in die Hand nehmen...

@Beagleboy: Wie hast Du die Fotos gemacht? Angelsehne, nachträglich bearbeitet oder künstlicher Hintergrund? Ist auf jeden Fall mal was anderes, gefällt mir.
 
die gringere hoehe dees anschliffs macht sich vorallem beim schneiden von haeteren materialien (apfel z.b.) bemerkbar, das schnittgut wird staerker aufgespreizt und man muss mehr kraft einsetzen (groessere keilwinkel)
 
Wie die Messer sich beim Schneiden machen, ist mir bei diesem Vergleichstest etwas kurz gekommen.

Das stimmt schon, jedoch wurde die Schärfe ab Werk beschrieben.

Das Ti-Lite war der Testsieger (obwohl "nur" AUS-8), entäuschen ist der AFD trotz des guten Stahls.
 
lacis said:
Das Lonewolf Double-Duty Auto interessiert mich auch, aber so richtig vortstellen kann ich mir noch nicht, wie der Springmechanismus ausgelöst wird. Muss es wohl bei Gelegenheit mal in die Hand nehmen...

@Beagleboy: Wie hast Du die Fotos gemacht? Angelsehne, nachträglich bearbeitet oder künstlicher Hintergrund? Ist auf jeden Fall mal was anderes, gefällt mir.

Ein künstlicher Hintergrund ist das nicht, d.h. das Messer ist nicht nachträglich ins Bild montiert. ;)

Was den Springmechanismus angeht: ich weiß, das habe ich versäumt. Ich hätte noch ein Foto der verschobenen Griffschale machen sollen. Aber da war es dann leider schon zu spät.
Aber der Mechanismus ist wirklich sehr gut zu bedienen.
 
beagleboy said:
Was den Springmechanismus angeht: ich weiß, das habe ich versäumt. Ich hätte noch ein Foto der verschobenen Griffschale machen sollen. Aber da war es dann leider schon zu spät.

Stell doch das Bild ins Forum, wenn du eins hast! musstes du das Messer gleich wieder abgeben oder war das deine Gage? ;)


Gruss
 
Sorry, das ist ja das Problem. Das Messer wurde von Böker zur Verfügung gestellt und ist auch schon wieder dort. :(
 
... wieso ist bei Klappmessern eigentlich immer die Klinge kürzer als der Griff ?


Munter bleiben ...
DACK
 
DACK said:
... wieso ist bei Klappmessern eigentlich immer die Klinge kürzer als der Griff ?

Ist das jetzt ernst gemeint? :glgl:

Was passiert wohl, wenn die Klinge länger ist als der Griff? :ahaa:

Ist aber übrigens ziemlich OT.
 
Och, das muß nicht sein mit dem "Klinge kürzer als der Griff";
Es gibt verschiedene Messer aus der jagdlichen Ecke, die als "Verlängerungsmesser" im eingeklappten Zustand wie ein kurzes Fixed aussehen und bei Bedarf durch Ausklappen verlängert werden.
Kuckida!
Not my kinda stuff, zumindest aber sehr interessante Technik!

mfg
Tct
 
Last edited:
Back