Messer fürs Militär

Jschneider

Mitglied
Messages
20
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja, komme aus Österreich und das Messer wird beruflich beim Militär verwendet also keine Einschränkungen!

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Klappmesser - Einhand Öffnung wäre optimal


* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Essen zubereiten, Seile und Gurte schneiden, kleine Schnitzarbeiten usw..


* Von welcher Preisspanne reden wir?

80 bis 200 Euro.


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Ich mag es gerne XXL..bin aber Flexibel

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Klinge sollte Matt bzw. nicht reflektierend sein...
G10, Kunststoffe aller Art, taktisch



* Welcher Stahl darf es sein?

Grundsätzlich Egal, Rostfrei!

* Klinge und Schliff?

Grundsätzlich Egal, möglichst simpel nachzuschärfen

* Linkshänder?

NEIN

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?


Egal, Hauptsache richtig stabil und sicher

* Bezugsquelle?

Online

Verschiedenes :

Taktisch, Robust, Gross,
 
Danke für die vielen Tipps :)

Momentan schwanke ich zwischen dem Cold Steel Recon 1 und dem Spyderco Paramilitary 2....

Tendiere aber mehr zum Spyderco ..
 
Aus meiner Sicht eine sehr vernünftige Entscheidung. Das Para Milli 2 ist Deinen Anforderungen absolut gewachsen, hat einen sehr sicheren und bedienungsfreundlichen Lock und eine gute Handlage. Die getaperte Klinge läßt Raum für anspruchsvollere und feine Arbeiten. Es läßt sich mit dem Daumen elegant aufflippen und ist ein schnelles Messer mit hohem Spielfaktor.

R'n'R
 
Wie wäre es denn mit einem Spyderco Manix 2 XL?
Das ist mein Favorit wenn es um grössere Folder geht...
Und der Ball Bearing Lock ist auch richtig stabil.
 
Das Spyderco Manix 2 XL sehe ich hier auch vorne. Für immer dabei im privaten Bereich das Para 2, für Outdoor hat die deutlich größere Klinge einen Extrabonus und das Messer ist trotzdem schlank.

Ich hab‘ allerdings im Vergleich zu R‘n‘R auch zwei Handschuhgrößen mehr :steirer:

Grüsse, pebe

 
Ich werfe mal die Cold Steel Voyager Reihe in den Ring. Hässlich wie die Nacht dunkel, aber Du hast die Auswahl bezüglich Größe und Klingenform, je nachdem was Dir am besten gefällt.

Und der Verschluss ist einer der stärksten, wenn nicht gar der stärkste, auf dem Markt.

Gruß

The Lem
 
Essen zubereiten, Seile und Gurte schneiden, kleine Schnitzarbeiten

Für diese Aufgaben reichen 87 mm Klinge allemal. Bei kleinen Schnitzaufgaben ist eine kürzere Klinge der besseren Führigkeit wegen überlegen. Schiere Größe wird imho eh überschätzt. Das Para Mili 2 baut deutlich schlanker und ist erheblich leichter (111 vs 147 Gramm), was den Tragekomfort verbessert.

Der Griff des Para Mili 2 ist weniger akzentuiert ausgearbeitet und läßt der Hand mehr Spielraum, ist aus meiner Sicht ergonomischer ausgelegt. Meine Handbreite: 9 cm in der Mitte gemessen. Da wäre bei mir noch Luft für einen knappen weiteren Finger …

Und - wie gesagt - der Compression Lock ist groovy, sowie, was die Stabilität anbetrifft, gegen Zweifel erhaben :super:!

Mein Para Military 2 M4

Para Mili 2 M4.jpg

Hier Bilder von der Gegenüberstellung beider Messer …

R’n‘R
 
Ja, klar. Natürlich geht das auch, letztlich eine Frage der Vorlieben und Gewohnheiten.

Bei Nahrungszubereitung ist für mich persönlich alles unter 10cm immer Notbehelf. Zumal er selbst schreibt

„ Ich mag es gerne XXL..“

Grüsse, pebe
 
Moin

Darf ich fragen, warum du für den Militäreinsatz nach einem Klappmesser fragst?

Keins der bisher genannten Messer ist auch nur ansatzweise so funktional oder stabil wie ein stehendes Messer.

Und beim Militär ist es ja nun kein Problem, sich noch ein Fixed ans Gerödel zu klemmen.

Aufgaben wie "Essen zubereiten, Seile und Gurte schneiden, kleine Schnitzarbeiten usw.. " erledigt ein Mora 710 mindestens genau so gut, wie ein Military 2 und es kratzt dich nicht die Bohne, wenn das Mora verloren geht... oder ein Kamerad es mißhandelt.

Wieso also ein Klappmesser?

Gruß
chamenos
 
Danke für die letzten Beiträge.

Also warum ein Klappmesser?
Weil ich bereits ein feststehendes Messer führe und gerne einen Folder hätte für kleinere Aufgaben.

Werde mir alle Modelle durchsehen und dann entscheiden.. Danke für die Info und Tipps :)
 
Weil ich bereits ein feststehendes Messer führe und gerne einen Folder hätte für kleinere Aufgaben.
Mein erster Gedanke war, warum kein Multitool?
Ich bevorzuge zwar die von Victorniox (gibt es m.W. nicht in unglänzend), aber dann muß man halt auf Letherman u Co zurückgreifen.

Edit: Sehe gerade, dass es auch Vic in schwarz gibt, sind aber nicht wie gewünscht einhand
 
Back