Mercator Konkurrenz

RFB

Premium Mitglied
Messages
306
Neben dem Merkator von Otter gibt's nun ein anderes Messer ähnlicher Machart ...
Atlas Brass
... mal abgesehen von der Größe, dem Verschluss, dem Klingenmaterial und dem historischen Hintergrund;-)
 
Das ist mir heute im neuen Böker Katalog auch ins Auge gefallen... so für zwischendurch 😉 ... neben den (ehefraubedingt) genehmigungspflichtigen Bestellvorhaben...😏🤣
 
Das macht dem Kaiser-Wilhelm-Messer Konkurrenz, werde es mal bestellen. Danke für den Hinweis 👍
 
Kleiner Hinweis für jene Messerfreunde, die Vintage out of the box haben möchten.
Gestern kam die Lieferung. Der Griff homogen goldfarben - also eher edel als vintage.
Ist also nur was für jene Vintage-Freunde, die sich den speziellen Touch wirklich erarbeiten;-)
Sonst ein schönes einfaches und gut verarbeitetes Messer - mal sehen wann die Wandlung einsetzt.
 
ah, @RFB danke für den Link. Muß ich das haben? Nein. Will ich das haben: aber klar doch, und wie!
Schmuck, das Teil.

So, bestellt ist es, und ohne Versandkosten bei online-Bestellungen in D. Klasse.
 
Last edited:
30 Euro für einen Mercator Clone Made in China (Böker Plus) ist nicht unbedingt ein Schnäpper. Für den halben Preis wäre es einen Blick wert gewesen.
 
Nun ja, vernünftiger Stahl. brauchbare Klingenform, gute Designelemente, schon fast kriecherisch gesetzeskonform, und Messing als Griff. Hat einen Appeal.
 
30 Euro für einen Mercator Clone Made in China (Böker Plus) ist nicht unbedingt ein Schnäpper. Für den halben Preis wäre es einen Blick wert gewesen.
Ein Klon ist eigentlich was Identisches - abgesehen vom gefalteten Metallgriff sehe ich da nicht viel Identisches, und dann wären Douk Douk und Higonokami auch "Mercator Clones".:rolleyes::
 
Das Original lässt sich meiner Meinung nach besser öffnen, dafür ist Atlas Brass aufgrund der Größe handlicher und passt gut in die Hosentasche. Für mich die perfekte Größe und ein robustes Alltagsmesser…
 
Das Mercator gibt es doch auch in 2 Größen und jeweils in 420er rostfrei und C75 Kohlenstoffstahl. Ob 12C27 jetzt so ein gewaltiges Upgrade zum 420er darstellt, ist Ansichtssache.

@torel:
Dann sind es eben Mercator-alikes ... Mit Clone war nicht gemeint, dass es eine 1:1 Kopie ist und ich habe auch nichts gegen Messer aus China (ich besitze selbst mehr als 80 Einhandmesser Made in China). Nur sollte sich das auch im Preis abzeichnen. 30 Euro ist für die Materialien durchaus nicht übertrieben. Aber bei dem Preis würde ich doch eher zum Mercator (natürlich dann aus Stahlblech oder Kupfer / Messing gegen Aufpreis) greifen und deutsche Arbeitsplätze damit unterstützen.
Meine China Folder haben allesamt deutlich unter 20 Euro gekostet (bis auf einige wenige sogar allesamt unter 15 Euro), viele davon noch unter 10 Euro. Da musste ich nicht lange überlegen. Inzwischen haben die Preise angezogen (YT Hype), Versandkosten fallen auch in der Regel an. Darum habe ich seit ca. 1 1/2 Jahren kein Messer mehr aus China gekauft.
 
Sowohl das Merkator von Otter, als auch das Atlas von Böker gibt es in Kupfer und Messing (Kupferlegierung).
Um den Materialunterschied deutlich zu machen, habe ich eine Kupermünze zusammen mit dem Messinggriff fotografiert (beide noch ohne Patina).
Die Unterschiede durch das Zink in der Legierung werden so schön anschaulich (hoffentlich;-)
 
Ist verschoben.

Ne Bitte: zb für solche Hinweis gibts die "Melden" Funktion. Erstes wird der Hinweis dann nicht übersehen (nein, ich lese nicht sicher jeden einzelnen Beitrag) zweitens steht nichts Administratives in den Beiträgen. Danke!

Servus
Pitter
 
Warum eigentlich im Vintagebereich?
Der Grund war die Präsentation des Messers im Onlineshop. Auf dem dortigen Foto hat das Messer bereits eine entwickelte Patina und wirkt daher anders. Außerdem wird es dort im Begleittext als "außergewöhnlichen Vintage-Version" bezeichnet. Aber Du hast recht, frisch aus der Schachtel - wie auf meinem Bild - wirkt es durch den goldgelben Ton eher edel als vintage.
 
So, vorgestern ist das gute Stück eingetroffen. Mir macht es Spass.
Die polierten Stahlteile wie Clip, Feder, Klinge sind sehr schön, das Messer hat für meine kleine Hand eine gute Größe.

Ein paar Daten (meine digitale Schieblehre gibt zwei Nachkommastellen aus):
Dicke der Platine bzw. des umgebogenen Messingbleches: 0,98 mm
Dicke an der Achsschraube: 6,65 mm
Dicke des Griffkörpers: 5,02 mm
Dicke der Klinge auf halber Länge am Rücken: 2,35 mm
Breite dort: 16,42 mm
Schneidenwinkel (nicht der Fase): 8,2°
Gewicht: 52 g ohne Lanyard

Was mich freut:
Klinge steht fest ohne Spiel
die Rückenfeder ist schön poliert (manchmal erwische ich mich dabei, zu versuchen, sie einzudrücken, ist aber gar kein Backlock)
die Integration des Loches für Lanyards ist echt gelungen
Die Klinge steht im geschlossenen Zustand mittig.
Schleifkerbe vorhanden, Klingenwurzel steht nicht scharfkantig über, siehe Fotos mit den Pfeilen
bereits out of the box sehr scharf, erst mal keine Nacharbeit.

Was mich nicht ganz so freut
: der Nagelhieb ist recht groß, dafür aber auch innen poliert, somit verziehen.

hab mal schnell eine kleine Lederhülle gemacht, quick and dirty, damit es nicht an den Schlüsseln herumscheppert. Das Messer wird aber nicht immer darin bleiben, es soll ja eine Patina bekommen

In dem pdf-Anhang habe ich mal die Gesamtklingenwinkel verschiedener Messer dieser Liga verglichen:
Lierande, Mercator in Edelstahl, mein Vic Sportsman, das Vic klappbare Tomatenmesser in glatt, und natürlich meine Neuerwerbung, nur mal so zum Vergleich.

Erste Erfahrungen:

Unterarmhaare rasieren: kein Problem
Küche, Zwiebeln, Knoblauch, Schalotten, Paprika unter den misstrauischen Augen meiner Frau (...schon wieder was Neues....) sehr zufriedenstellend,
Briefe öffnen: glatt und sauber
Papier allgemein: schneidet Kurven
Finger: schneidet es auch
Pflaster: geht ebenfalls gut

Hosentaschenformfaktor:
das geringe Gewicht führt dazu, dass man es nicht spürt. Die geringe Länge bewirkt, dass es sich auch quer in der Tasche nicht störend bemerkbar macht.

sonstiges:
hab es heute beim Einkaufen in der Hemdtasche getragen, eingeclipt. Fügt sich ein in die Reihe der Stife, ohne groß aufzufallen.
 

Attachments

  • IMG_1545.JPEG
    IMG_1545.JPEG
    295.9 KB · Views: 126
  • IMG_1546.JPEG
    IMG_1546.JPEG
    133.1 KB · Views: 127
  • IMG_1547.JPEG
    IMG_1547.JPEG
    171.7 KB · Views: 126
  • IMG_1548.JPEG
    IMG_1548.JPEG
    181.2 KB · Views: 128
  • IMG_1549.JPEG
    IMG_1549.JPEG
    228.4 KB · Views: 136
  • IMG_1552.JPEG
    IMG_1552.JPEG
    336.9 KB · Views: 133
  • IMG_1553.JPEG
    IMG_1553.JPEG
    402.1 KB · Views: 128
  • IMG_1554.JPEG
    IMG_1554.JPEG
    310.2 KB · Views: 122
  • Klingenvergleich verschiedener Messer.pdf
    106.3 KB · Views: 67
Ich bekam gestern den Böker-Katalog in Papierfprm in die Hände. Darin ist das Atlas Brass so dargestellt, dass alle Teile am Griff (Blech, Rückenfeder, Schrauben und Clip messingfarben aussehen. Nanu? Patina per Photoshop oder was?
Ansonsten ein gefälliges Design mit viel Nutzwert, denke ich.
 
Mein Böker Atlas Brass ist auch diese Woche angekommen. Gefällt mir sehr gut. Über die optischen Abweichungen von Artikel-Bild und Original hatte ich mich auch gewundert. Stört mich aber nicht wirklich. Vermutlich haben sie für den Katalog ein Vorserienmodel fotografiert... :) Auf meine Bitte, das online beworbene Nylon Etui nachzuliefern, habe ich aus Kulanz - Fehler in der Artikelbeschreibung - ein Etui kostenlos nachgeliefert bekommen.
 
So, vorgestern ist das gute Stück eingetroffen. Mir macht es Spass.

Was mich freut:
Die Klinge steht im geschlossenen Zustand mittig.

Was mich nicht ganz so freut: der Nagelhieb ist recht groß, dafür aber auch innen poliert, somit verziehen.
hab mal schnell eine kleine Lederhülle gemacht, quick and dirty, damit es nicht an den Schlüsseln herumscheppert. Das Messer wird aber nicht immer darin bleiben, es soll ja eine Patina bekommen

sonstiges:
hab es heute beim Einkaufen in der Hemdtasche getragen, eingeclipt. Fügt sich ein in die Reihe der Stife, ohne groß aufzufallen.
Hallo Herbert,
Danke für diesen ausführlichen Blick auf das Atlas. Deiner Einschätzung zum Nagelhau würde ich noch einen Punkt hinzufügen: Es würde (im geschlossenen Zustand) besser aussehen, wenn dieser etwas weiter vorn und kleiner wäre - er würde sich dann in den "Schwung" des Messinggriffs einfügen. Übrigens trage ich es durch die handliche Größe mehr in der Hemd- als in der Hosentasche. Wie Du schon sagst, ein Messer das Spass macht.
Die Patinaentwicklung wird noch spannend. Vorgestern sprach ich mit einem Metallphysiker darüber und habe gelernt, dass diese nicht nur von Häufigkeit der Nutzung oder dem Handschweiß abhängt, sondern auch von der ganz normalen Umgebungsluft. Let's wait and see!
 
Back