Meine ersten Gehversuche als Messerschmied

Im zweiten Versuch ist sie hart geworden. 😁2 new items by Martin Barthel
Hat jemand für mich einen Tipp beim ätzen? Hab jetzt ne halbe Stunde in fe3o gehabt, finde das Muster aber noch ein wenig dezent.

Naja... Jedenfalls wirds ein brauchbares Messer.

Zum Anlassen 2 Stunden bei 220 Grad? Das ganze soll ein Messer für unterwegs werden. Also schon robust werden.

Edith: New item by Martin Barthel
Leider doch noch eine delaminierimg entdeckt. Was meint ihr? An Schneide ins erl scheint alles kompakt zu sein...

Junge Junge... Was ein aufregender Tag 😁
 
Last edited:
Also das Härten ist der Stresstest Nummer 1, wenn es das überlebt dann ist gut.
Ich würde mir keine sorgen wegen dem Riss machen, solange du nur damit schneiden willst und nicht Bäume fällen, ist das in Ordnung. Ich würde Sekundenkleber reinfließen lassen, mehr wegen Rostschutz als alles andere, aber es kann das ganze zusätzlich stabilisieren. Ich selbst betrachte solche Klingen als testklingen, Weil man sehen kann wie viel oder wenig bestimmte Fehler im Tatsächlichen gebrauch aushalten. Oh versuch Löslichen Kaffee um das Muster besser heraus zu kitzeln. Viel Spaß!
 
Danke! Bäume fällen mit so ein messerchen...? Lieber nicht.
Ich werde Mal mit löslichen Kaffee probieren. Wie viel nimmst du? Und wie lange bleibt es drinn?
 
Schöner Damast und klasse Klingenform! Ich würde es auch benutzen, wie es ist…

Das schöne an der Kaffeemethode ist, daß man relativ viel Spielraum hat, ohne Risiko zu laufen, die Klinge zu verhunzen. Du kannst ein ganzes Glas Löslichen auf einen Liter Wasser machen und Dich stundenweise an das gewünschte Ergebnis herantasten. Am Ende wird der Damast am kontrastreichsten Zeichnen, wenn Du zwischendrin immer wieder die Oxidschicht mit feinstmöglichem Schleifpapier entfernst und erneut ätzt.

Eisendreichlorid (gibts z.B. bei Conrad) ist etwas flotter aber nicht zwingend besser.
 
Danke, der Kaffee war ein super Tipp! Hab jetzt Mal über nacht drin gelassen und dann erst mit einem Küchenschwamm und dann mit 3000er Papier das muster freigelegt. Gefällt mit von der Optik her besser als mit fe3o.
Hab 4 gehäufte Löffel auf 300ml genommen.

New item by Martin Barthel

Allerdings sind mir noch ein paar Unebenheiten an der Oberfläche aufgefallen. Hier werde ich noch etwas Plan-schleifen und dann nochmal mit Kaffee ran.

Anschließend hab ich vor noch etwas mit Polierpaste zu finishen, damit er nicht ganz so Matt ist.

Alles in allem bin ich Recht zufrieden. 🙂

Mit den gewonnen Erkenntnissen wage ich mich jetzt auch endlich den Damastblock aus zu schmieden, der noch in der Ecke liegt.
 
Back