Mehrteiliges Messer gesucht

Status
Not open for further replies.
Dass das Messer nicht das ist was ich suche ist mir schon klar. Es ist aber ein nettes Stück, mit recht nettem Preis.

Gruß

Markus
 
Hatte heu abend nix vor und die Frage, ob mein Gefühl zum Thema Schnitthaltigkeit der beiden im vergleich stimmt, hat mich gereizt. Also hab ich einen Test gemacht. Genaueres findest du im Allgemeinen Teil, unter "Schnittahltigkeits Länderspiel Solingen vs Schweiz"

Soviel vorweg: Die beiden liegten sehr nah beieinander mit einem wie ich finde doch beeindruckenden Ergebnis.
 
Super Test. Ich werde diese Woche bei meinem Hundefutter, Aquristk, Schießsportzubehör und Messerhändler mal vorbeischauen und eine Bestellung aufgeben.

Danke und Gruß

Markus
 
Hallo,

ich hab das Hartkopf 542 mit Ebenholzgriff jetzt seit drei Wochen in der Hosentasche.
Die Schnitthaltigkeit hab ich jetzt nicht so ausgiebig getestet, aber es schlägt sich
tapfer im Alltagsbetrieb.

Hier mal Daten:

Zusammengeklappt 99mm
Klingenlänge 74mm
Klingenstärke 1,7mm hinten, 1,4mm in der Mitte, 07mm an der Spitze
Klingenhöhe 12mm

Pro:

Durch den stark verrundeten Griff ausgesprochen Hosentaschenfreundlich
Gute Schnitthaltigkeit bei leichter Schärfbarkeit (Subjektiv)
Die dünne Klinge gleitet leicht durchs Schneidgut :super:
Geniale Opa Taschenmesser Optik
Riesiger Nagelhieb erleichtert das Öffnen

Contra:

Der riesige Nagelhieb sieht schon etwas komisch aus.
Die Spitze der Klinge ist nicht gut geschliffen, spitz ist was anderes. (Da meine Messer
mit der Zeit, bedingt durchs schärfen, sowie so eine runde Spitze bekommen,
finde ich das nicht dramatisch.
Der stark verrundete Griff ist etwas unsauber verschliffen.

Bei der Gelegenheit hab ich mir gleich noch ein 255 mit Schlangenholzgriff gekauft.
Falls jemand der Firma Hartkopf mitliest, diese beiden Messer kombienert also Model 797 :),
würden mich zum Kauf eines weiteren Hartkopfmessers bewegen.

Danke und Gruß

Markus
 
Status
Not open for further replies.
Back