Materialstärken bei Lagenklingen

Micky

Mitglied
Messages
127
Hallo zusammen,
nachdem ich bis jetzt ausschließlich Klingen aus Monostahl geschmiedet habe möchte ich eine Dreilagenklinge aus Reineisen (Flanke) und einer Schneidleiste aus 1.2842 schmieden.

Welche Abmessungen bzw. Materialstärken wären ideal zum verschweißen?
1.2842 sowie Reineisen hab ich in 25x8mm ist das damit gut möglich?

Gruß

Micky
 
Hi Micky,
ich habe keine Erfahrung mit den beiden Stählen/Eisen. Die Gesamtmasse hängt von der Dimension (Länge, Dicke und Breite) der Klinge ab, die Du schmieden willst.
Ich nehme deutlich dickeres Material für die Randlagen z.B. 8mm und etwa die Hälfte für die Schneidlage. Das hängt aber m.E. davon ab, wie oft Du beim Schmieden erhitzen mußt. Ich habe keinen mechanischen Hammer, muss dadurch oft erhitzen und habe folglich viel Abbrand an den Randschichten. Bei gleicher Dicke der 3 Lagen bleibt am Ende eine fette Schneidlage und dünne Randlagen.

Gruß

Jörg
 
Hi,

ich glaube, da gibt es kein Idealmaße. Als Richtwert nehme ich meist doppelte Materialstärke der Seitenlagen. Bei dünnen und großen Kochmessern entsprechend weniger Schneidenstahl. Du musst aber bedenken, dass das Reineisen sehr sehr weich ist und beim Schmieden "weggequetscht" wird. Verzunderung musst du wie angesprochen auch noch bedenken...

Probier einfach ein paar versch. Dicken aus und finde dein eigenes Optimum;)

Gruß Jannis
 
Hallo Xerxes,

mit doppelt Stärke meinst Du, dass z.B. bei 4mm Mittellage vor dem Feuerschweissen und Ausschmieden je 4mm Aussenlage draufgemacht werden, oder?

Ich habe grundsätzlich noch eine Frage zum Dreilagenstahl: bringen es die weichen Seitenlagen überhaupt?