Material für Töpfer-Werkzeug

thomasb

Mitglied
Messages
2
Hallo zusammen,

ich möchte gern für meine Töpferei Abdreh-Werkzeuge machen und würde mich über Material-Tipps von euch sehr freuen. Da ich nicht vom Fach bin, idealerweise etwas, was man als Laie zum einen einfach bearbeiten und härten kann und zum anderen auch gut beziehen kann.

In einem YouTube-Video habe ich einen Töpfer gesehen, der sich Werkzeuge aus alten Sägeblättern macht. Im Prinzip schleift er die die Zähne weg, erhitzt auf einer Seite ca. 3cm mit einer Lötlampe, kantet den vorderen Teil ab, taucht es in Wasser und schleift eine Schneide an. Falls ich das unverständlich erklärt habe, hier der Link zum Video:
und hier noch eins, wo man die Anwendung sieht:

Das habe ich so auch mal ausprobiert und es hat erstaunlich gut funktioniert. Mein Sägeblatt war eh stumpf ;)
Allerdings ist das Material doch recht dünn und daher von der Handhabung nicht ganz ideal. Zum Testen habe ich mir CK75 Flachstahl 15x1mm bestellt. Das daraus entstandene Werkzeug hat bei den ersten Versuchen super funktioniert, aber ich fürchte, die Schneide wird nicht lange halten. Das kann natürlich auch an meinem stümperhaften Härtverfahren liegen, aber vielleicht ist eben auch das Material nicht ideal.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, welches Material sich gut eignen könnte? Am wichtigsten ist eine hohe Härte und dass die Schärfe möglichst lange hält. Rost und Schlagfestigkeit sind im Grunde egal. Mein aktuelles Lieblingswerkzeug ist laut Hersteller aus „Wolframcarbid“, aber das ist mir mal auf den Boden gefallen und dabei zerbrochen. Aktuell nicht lieferbar. Mein zweitliebstes beschreibt der Hersteller nur mit „Kohlenstoffstahl“ (auch nicht lieferbar), daher bin ich bei der Suche beim CK75 gelandet, aber ich kenne mich nicht wirklich mit den Bezeichnungen aus und vielleicht gibt es ja noch etwas passenderes.

Tom
 
C75 ist Kohlenstoffstahl und so manche Sägeblätter könne aus C75 gemacht sein! Wenn du Sägeblätter hast und weißt wie du deine Werkzeuge daraus machst, dann mach eben mehrere von der selben Sorte und wenn es stumpf ist, wechsle es mit einem Scharfen aus und später kannst du nach schleifen. Wenn du wirklich mehr über Stahl lernen willst dann gibt es hier einiges was für Anfänger geschrieben wurde, du muss halt etwas suchen. Auch im Internett/YouTube usw findet man einiges.
 
Danke für deine Antwort! Die Sägeblätter sind eben nicht ganz ideal, weil sie sehr dünn sind und deswegen nicht so ruhig durch den Ton gehen. Das gibt eine etwas wellige Oberfläche. Der Typ aus dem Video benutzt diese Werkzeuge mittlerweile auch nicht mehr und vertreibt selbst welche aus 420J2 und andere aus Hartmetall. Der 420 ist glaube ich nicht so gut geeignet. Werkzeuge aus Edelstahl hab ich auch schon, aber die werden sehr schnell stumpf.

Wie funktioniert das denn mit Hartmetall? Das gibt es vermutlich nicht als Stück Flachstahl, das man sich zurecht biegen kann, oder? Ich hab irgendwo gelesen, dass man Wolframcarbid z.B. als Pulver in einer Form schmelzen kann. Ist das korrekt? Und wenn ja, welche Temperaturen braucht man dafür? Bis 1300°C kann mein Brennofen ;-)
 
Back