Material für selbstgebauten Schmiedehammer

Litle

Mitglied
Messages
374
Ich will langsam Weg von fertigen Schlosserhämmern, und fertigen Zangen. Bleibt also nur selber machen.

Welches material würdet ihr jeweils empfehlen?
Ich hatte für die Hämmer an 1.1730 oder sowas ähnliches gedacht, und für die Zangen an nen Federstahl...
 
Ja so hätte ich auch gewählt.
Schau dass du beim Hammer das Haus nach Möglichkeit nicht härtest, das gibt eine bessere Dämpfung.
mfg
Moritz
 
Was die Zangen angeht wäre da der 25CrMo4 sehr gut geeignet, da Warmfest und evtl. sogar besser schmiedbar als ein Federstahl, der sich,bedingt durch den Si-Gehalt und mehr C, relativ schwer schmieden lässt. Bleibt bloß die Frage nach der Bezugsquelle.

Gruß

Prandur
 
Für Zangen würd ich aber doch schon Federstahl sagen, ist eben sehr einfach zu besorgen. Einfach eine alte Spiralfeder aufbiegen und loslegen... Für Hämmer würd ich irgendwas C45 bis C70 sagen :super:
 
Hallo zusammen,

soweit ich weiß, ist C45 das Standardmaterial für Schmiedehämmer. Auch der Exklusivhammer von Uri Hofi (siehe bei Angele) ist aus diesem Material. Schmiedezangen werden aus C35 oder C45 hergestellt, es gibt auch welche aus 50CrMo4 (hochwertiger Vergütungsstahl).
Spiralfedern müsste aber auch klappen!

Gruß,

Der Schlosser
 
Back