MANNI, DAS MORSCHE MAMMUT

redcloud

Mitglied
hallo zusammen,

heute zeig´ ich mal mal ein halbintegral mit uraltem knochen als griffmaterial...
sid und diego aus ´íce age´ würden es sofort wiedererkennen: ´´hallo manni, alter kumpel!´´

das übrige am messer ist den meisten hier auch bekannt: ´´hallo wieland, alter klopper!´´

die specs:
C 105 geschmiedet
´´stabilisierte´´ mammutrippe
total 22cm
scharf 10cm
dicke 3,3- 2,0mm

viele spaß beim anschauen!
gerhard

ps.:
die beiden letzten bilder erklären den titel und die ´´-´´ bei stabilisiert...:staun::(
pps.:
nein, ich habe nicht wieder vergessen, die scheide zu fotografieren!!!
mein kunde macht sie selber- der kann das!

282a.jpg


282c.jpg


282d.jpg


282e.jpg


282f.jpg


282g.jpg


282i.jpg


282j.jpg


pp1.jpg


pp2.jpg
 

Ace

Mitglied
Hallo Wieland,

ich muss jetzt mal was loswerden...also, ich gucken mir jetzt schon seit Jahren hier deine Messer an und es ist immer wieder ein Erlebnis. Der Hamon, die Griffmaterialien, die Verarbeitung und die Gesamtkomposition (mMn das Wichtigste)...einfach jenseits aller Normen. Wenn ich alle Sachen, die hier so gezeigt werden in eine Ratingskala ordnen würde, würden deine Arbeiten (für mich) zweifellos innerhalb der obersten 2% rangieren. :super:
Einfach jedes Messer ist einzigartig und trotzdem unter tausend anderen ganz klar als ein "Wieland" zu erkennen. Danke für jeden Augenschmaus, den du mir hier bereitest :D und natürlich auch für diesen: klares, sauberes Design, fantastischer Hamon und das Mammut hat ja mal eine total abgefahrene Optik. Daumen hoch!

Beste Grüße,
Axel
 
Ich finde das Messer über alle Maßen gelungen und es übertrifft meine Erwartung bei Weitem! Schlicht und schön und trotzdem extravagant.

Nur bei der Namensgebung habe ich ein weinig Bauchschmerzen, vielleicht kannst du da noch etwas nacharbeiten... Für die Scheide denke ich muss ich mir etwas Besonderes einfallen lassen, aber das wird schon. Bis dahin ist die mitgelieferte Scheide aus Zewa und Tesa Krepp ja auch schon super!

:p
 
Zuletzt bearbeitet:

redcloud

Mitglied
danke für eure posts,
freut mich, daß auch schlichte messer euch noch an die tastatur locken!

@pp,
das war doch nur mein arbeitstitel!!!
als namensgeber stehst nun DU in der pflicht,
und für die klamotten auch!
bin schon gespannt...

gerhard
 

12knife

Mitglied
danke für eure posts,
freut mich, daß auch schlichte messer euch noch an die tastatur locken!
...
gerhard

Hallo redcloud,

irgendwer hat mal sinngemäß gesagt, daß etwas perfekt ist, wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Wahrscheinlich zwingt uns genau das bei Deinem "schlichten" Werk an die Tastatur!
Ich finde: Wahnsinnsteil! :super:

Gruß
12knife
 
Na ja, die Zewascheide hat sich im Gebrauch doch nicht bewährt. Also was Schlichtes, um nicht durch irgendwelchen Filrefanz vom Messer abzulenken.
 

Anhänge

  • DSCN3972 (Medium).JPG
    DSCN3972 (Medium).JPG
    64 KB · Aufrufe: 241
  • DSCN3975 (Medium).JPG
    DSCN3975 (Medium).JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 249
  • DSCN3976 (Medium).JPG
    DSCN3976 (Medium).JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 236
  • DSCN3977 (Medium).JPG
    DSCN3977 (Medium).JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 236

Lord Ulli

Mitglied
Na, das ging aber superschnell mit der Scheide! Gerade mal 3Tage und schon ist der Maßanzug fertig! Respekt schon mal dafür!
Keine Gürtelschlaufe... also einfach so für in die Tasche zu stecken. Rundum glatt, sauber, präzise gemacht. Da lenkt nichts vom Messer ab.
Aber.... vielleicht machst du ja doch noch ne "Sonntagsscheide" ? So als ersten Blickfang, bevor man sich dann ganz auf das Messer konzentriert? Andererseits, wozu? Einfach sicher dabeihaben und damit schneiden was zu schneiden ist. Mehr braucht es nicht!
Fazit: Klasse Messer vom "Meister" und schlichte Eleganz bei der Scheide vom Besitzer, der das eben auch kann!!!! Zusammen das perfekte Werkzeug.

Gruß Ulli
 
Na ja, Ulli, wenn ich ehrlich bin war schon eine "Sonntagsscheide" von Anfang an geplant...

Schlichte Ausführung, dazu ein schlichtes Band aus schlichtem Silber, vernietet.

So wird es mich künftig begleiten. (Wer es mal life sehen möchte, darf mich in Buseck an meinem Stand gern ansprechen.)

PP
 

Anhänge

  • DSCN3989 (Medium).JPG
    DSCN3989 (Medium).JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 225
  • DSCN3986 (Medium).JPG
    DSCN3986 (Medium).JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 161
  • DSCN3987 (Medium).JPG
    DSCN3987 (Medium).JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 141
  • DSCN3988 (Medium).JPG
    DSCN3988 (Medium).JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 152

Lord Ulli

Mitglied
Hi Nils

Weniger ist deutlich mehr! Das beweist du wieder einmal! Was doch so ein wenig Silber verändert. Dabei immer noch schön dezent und einfach elegant, das ganze!!!
Ich sprech dich in Busek an!

Gruß Ulli
 

redcloud

Mitglied
sapperlot!
das ist das erste mammut, das ich in smoking und silbernem kummerbund erlebe...
kompliment- steht manni ausgezeichnet! :super:

gerhard
 

Dizzy

Mitglied
....ist die mitgelieferte Scheide aus Zewa und Tesa Krepp ja auch schon super!

Nun ja Nils,...ich sehe da schon einen kleinen Unterschied zum Endprodukt. :steirer: Du beweißt mal wieder, wie man mit ein paar kleinen Gimmicks was klar - elegantes hinzaubern kann. Deine Sonntagsscheide gefällt mir sehr und "Manni" hat ein perfektes zuhause. ;)

Dizzy
 

Droppoint

Mitglied
Hallo Nils,

da hast du dir eine schöne Kombi zusammengestellt. Die Scheide gefällt mir sehr gut zu dem Messer.

Gruß

Uli