Manly Patriot - Newcomer in der 9 cm Klasse - fixer Nachfolger des Comrade

G

gast

Gast
Zwei Nächte über den Text geschlafen, jetzt darf er online gehen.

Das Unternehmen Manly-S aus Bulgarien firmiert noch als Hersteller von Klappmessern (about us): "´Manly-S´ Ltd is a Bulgarian company producing folding knives." - dabei hatte es bereits feststehende Messer produziert und nun (erstmals?) ein Feststehendes im offiziellen Programm, das Patriot.

Mit der Aufnahme in den Böker Katalog dürfte Manly sich zunehmender Bekanntheit erfreuen. Aktuell werden nach Deutschland die ersten Patriot ausgeliefert, die interessanten Eckdaten richten sich sowohl an Einsteiger von Fixed, EDC Liebhaber bis zur Outdoor Verwendung, der rostfähige Messerstahl 1.2379 (D2) ist laut Hersteller hoch gehärtet (59-61 HRC) und hebt sich gewissermaßen von den üblichen Stahlsorten in dieser Preisklasse ab.

Das Patriot wird zudem mit einer Kydex Scheide ausgeliefert, die - vorausgreifend - aus dünnem Material und engem Zuschnitt kompakte Maße und leichtes Gewicht ermöglicht.



Herstellerangaben und Messwerte

Manly listet das Patriot derzeit in vier verschiedenen Farben des G10 Griffmaterials, exemplarisch das hier vorgestellte "Patriot Black" in schwarzem G10 (manly-bg.com).

  • Gewicht gesamt: 162 g
  • Gewicht Messer: 126 g [Klappmesser Comrade: 126 g - da fällt die Entscheidung schwerer welches nimmt man.]
  • Klingenstahl: 1.2379, HRC 59-61
  • Griffmaterial
  • Scheide: Kydex mit abnehmbarer, flexibler Nylon-Aufhängung, Druckknopf, Gürtelbreite 7 cm möglich)
  • Maße Kydex: Breite 5,4 cm (mit Nylon Band)
  • Stärke Kydex: ~1,5 mm
  • Dicke auf Höhe Kydex Arretierung: 2,0 cm
  • Dicke auf Höhe Druckknopf: 3,1 cm
  • Länge gesamt: 20,7 cm (Messer gesteckt mit Schweide: 21,3 cm)
  • Klingenlänge: 9,1 cm
  • Schneidenlänge: 9,4 cm
  • Grifflänge: 11,4 cm
  • Klingenstärke: 4 mm, (1 bzw. 2 cm vor Spitze: 1,7 mm bzw. 2,5 mm)
  • Klingenbreite: 2,45 cm max.
  • Breite am Fingerschutz: 2,7 cm
  • Griffbreite: 1,7 cm
  • Griffhöhe: 2,4 cm
Erscheinungsbild und Vergleich zum Klappmesser Comrade

Die Charakteristik der Form lehnt sich an der Form des Klappmessers Comrade an, eine leicht ansteigende Daumenauflage oben zum Klingenrücken, unten eine Verbreiterung zum Fingerschutz, beim Patriot jedoch oben wie unten ausgeführt mit eingearbeiteten Riffelungen.

Form und Maße des Griffes beider entsprechen sich ebenfalls, eine relativ konstante Griffhöhe mit einem ähnlichem Griffabschluß. In der Hand gehalten fühlen sich beide natürlich anders an, die Griffrundungen unterscheiden sich deutlicher, das Patriot ist tendenziell bauchig, deren Hohlösen mit 7 mm Innendurchmesser sind prägend für das Bild wie für die Griffpositionen. Die vordere Hohlöse ist auf Höhe des Beginns der Daumenriffelung, beim Umgreifen vom Druckschnitt in eine 90 Grad Position "fällt" der Daumen auf die Ösen Öffnung.

Leider sind die Ösen ein Schwachpunkt in der Fertigung, es gibt bei meinem Exemplar abrupte Übergänge wie Überstände, leicht kantig, als ob mit zuviel Druck oder zu wenig Schalenanpassung eingefügt.

Die Anpassung an die Hand insgesamt ist sehr gefällig. Das G10 Material ist leicht strukturiert, eher glatt mit einer gewissen, dezenten Rauheit. Angenehmer als manche feinst geschliffene Holzschalen, das Umgreifen zu diversen Haltepositionen gelingt gut, bis evtl. auf den (vom Hersteller gewollten) Überstand des Erl am Griffende. Dieser ist gerundet, jedoch kantig an den Seiten. Beim Drehen des Messers in der Längsrichtung spüre ich diese Kanten. Dito beim Fingerschutz zur Klinge hin, die Riffelungen unten sind ausgeprägt und bremsen gut und sicher ab. Die Daumenauflage oben am Klingenrücken hingegen ist u.U. etwas zu tief zwischen die Griffschalen angesetzt, der Daumen gleitet eher darüber als zu verfangen.

Im Bildvergleich weiter unten mit dem Linder Super Edge 2 sieht man am Manly Patriot das höhere Ricasso, das ist so eine Sache: zu wenig um komplett mit dem Daumen oder dem Zeigefinger Platz zu finden, zu viel um die Schneide näher an den Griff zu bekommen. Ich persönlich mag schmal gehaltene Ricasso lieber bei den kurzen Klingen, bei langen Klingen kann ein hohes Ricasso sinnvoll sein, um darauf zu greifen, bei einem ausgeprägten Finger- bzw. Klingenschutz darüber d.h. "kürzer" zu greifen und so noch näher an die Schneide Druck und Kontrolle auszuüben. Das Patriot fremdelt in dieser Hinsicht etwas.

Nach dem Auspacken und Entfernen von öligen Substanzen auf der Klinge (Pluspunkt an Manly) durfte das Patriot am Pfister Brot abschneiden, mit Butter und Gorgonzola beschmieren sowie Ingwer klein schneiden., Letzteres sollte die Klingenfeinheit im Bereich der Spitze demonstrieren. Nach meinen Maßstäben legt Manly eine saubere, symetrische Schliffleistung vor, wie vom Comrade bekannt. Von der Klingenwurzel über die Mitte bis zu Spitze verjüngt sich die Klinge harmonisch, der Klingenrücken ist "robuster" ausgelegt, die Klingenstärke will gehalten werden, zur Schneide hin und bulgarischen Handwerkern sei Dank auch zu Spitze hin läuft die Stärke fein aus und macht richtig Spaß.

Die Schärfe würde ich als Manly Schliff bezeichnen: optisch etwas fragwürdig, praktisch überzeugend: schneidet auf Anhieb out of kydex Papier und Karton, bei dünnem Briefpapier mit Fenster-Kunststoff etwas ruppig und zupfend.



Kydex Scheide und weitere Details

Das dünne Kydex Material ist recht steif, die zwei Einwölbungen beim Griff Einschub greifen in die vordere Öse, in der Drehbewegung kein Spiel, in der Längsbewegung wackelt das Patriot um ca. 2 mm, das kann man lösen mit Heißluftpistole. Beim Einstecken "klackt" es hörbar, die insgesamt vier Ösen am oberen Ende der Scheide sollten das ständige Auf und Zu des Materials dauerhaft bändigen. Der Fingerschutz unten kann geradlinig in die Kydex Scheide eingeschoben werden, die Kydex Hälften biegen sich erst auf dem letzten Zentimeter (Griffschale bis Ösenmitte) auf. Die Daumenauflage am Kydex ist sehr dünn, zwar gerundet, etwas unangehm. Nur mit dem Daumendruck kann man die Scheide ablösen, sie fliegt regelrecht von dannen: Kraft mal Spannung minus Gewicht. Wann findet das erste Kydexscheiden Weitschnippen statt? Vielleicht begründet Manly einen neuen Trendsport bei den Messerfreunden.

Die abnehmbare Nylon Aufhängung ermöglicht ein einfaches Wechseln von Rechtshand auf Linkshand, sehr gut. Die Fertigung ist einfach, zu flexibel und an manchen Stellen zu knapp geschnitten. Die Unterseite des Druckknopfes auf der G10 Griffschale ist leider etwas scharfkantig, sie hat am Griff schon Spuren hinterlassen (Link zum Bild). Nach häufigem Bedienen reibt sich zudem die Farbe am Knopf ab. So bekommt man zügig den used look. Aus der Kydex steht das Patriot noch 8,8 cm heraus, gut zu greifen, sogar als Neckie mit Kette um den Hals lässt es sich ziehen, dann kann das Nylon zuhause bleiben.

Die Griffschalen bei meinem Patriot sind nicht perfekt im Sinne von gleichmäßigen Stärken, die Rundungen an den Kanten schon eher sauber und gleichmäßig ausgeführt.



Zusammenfassung und Ausblick

+++ Preis - Leistung
+ Passform für meine Hand, störend lediglich die Ösen Übergänge
+ Klingenform und -schliff
+ G10
+ Kydex leicht und platzsparend, viele Ösen für diverse Befestigungen
+ Links- wie Rechtshand
+ trägt wenig auf, 2 cm dank dünnen Kydex Materials
0 Gewicht könnte niedriger sein, siehe full tang
- kratzender Druckknopf auf Griff
- Nylon Aufhängung zu flexibel

Am Gürtel hängend und Druckknopf geöffnet zieht das schwere Messer nach unten und ... hängt quer am Bein. Das ist der Preis einer flexiblen, zu leichten Aufhängung. Diese kann daher nur als pro forma gewertet werden, man ist gezwungen, stets mit Druckknopf zu verschliessen, dessen Lasche ist leider sehr kurz abgeschnitten, das Band zu stramm, eher heikel zu öffnen und v.a. zu schliessen. Für eine Gürtelbefestigung insgesamt mangelhaft. Verstanden als Zugabe für eine leichte Neckie Kydexscheide i.O. Angesichts der Preiskalkulation mehr als i.O.

Die Verarbeitung an den zwei Ösen im Griff könnte verbessert werden, eine vernünftige Kydexstabilisierung ebenfalls, sobald noch der hochwertigere Stahl CPM154 als Option dazukäme, wäre das Patrion dort wo ich es mir wünschen würde, eine kleine feine Alternative im Bereich EDC und Rucksack. Mit fast 21 cm Länge, 4 mm Klingenstärke wie der feinen Schneide ist Potential für zahlreiche Verwendungen gegeben. Dann sieht man schnell über geringe Grate an der Kydex, dem Abrieb an den Ösen und zu kurz geschnittenen Nylon Bändern dieser frühen Version hinweg.

Besitze nun mehrere kleine Fixed, die diesen full tang aufweisen, das bedeutet zwangsläufig mehr Gewicht. Der längere Griff - mit über 11 cm fast schon luxuriös - kommt mir sehr entgegen, schmale Griffschalen in der hier gezeigten Höhe mit ~2,5 cm sehe ich für mich als Mindestmaß, ein Messer das von der Handkante bis zum gestreckten Daumen an der Hand anliegt, wie das Patriot, kommt meinem Ideal schon sehr nahe. Die Klingenform ist hoch genug und im Spitzenbereich gerundet genug, die Klingenstärke könnte geringer sein und dazu ein tapered tang, in Summe schätze ich 100 Gramm Messergewicht als erreichbar.

Die Klingengestaltung des Manly Patriot - wie beim Klappbruder Comrade - ist gefällig und funktioniert: mehr Kontrolle an diesen neuralgischen Stellen. Insgesamt ein tolles Pendant zum Comrade, ein Tick zu schwer. Doch das ist das Comrade vermutlich ebenfalls. In der Hand verteilt sich diese Masse höchst angenehm. Ich habe das Manly Patriot auf Anhieb in meine engere Auswahl als User aufgenommen. Es deckt sich mit vielen Wünschen, die sich durch und mit kleineren Fixed aufgetan haben.

So viel Kritik bei einem so günstigen Messer ist eigentlich Themaverfehlung, Manly liefert wie beim Comrade auch beim Patriot ein hohes Maß an Wertigkeit ab. Die Kydexscheide wird man sich ggf. anpassen, damit weniger Spiel und Geräusch beim Tragen entsteht, der Rest passt so wie er ist, Klingenforum und Griff finde ich wirklich schön gemacht. Mir genügt für Alltagsaufgaben der D2/1.2379 Stahl völlig.

Entschärfen kleiner Grate ist für jedermann leistbar, schwieriger wird es bei den Unebenheiten an den Hohlösen, das ist m.E. aufwendig. Wer damit leben kann, darf das Patriot als Empfehlung verstehen. Ein niedriger Preis setzt die Hemmschwelle herab, das Patriot als Ergänzung, Zweit- oder Drittmesser, verlierbares Reisemesser usw. anzuschaffen. Es hat Mängel, die man benennen sollte. Für einen Vergleich mit der Konkurrenz sollte ich mir vermutlich ein Real Steel Observer o.ä. ansehen, doch ich überspringe das, zuviele weitere Neuerscheinungen drängen sich auf. Die Manly Messer erachte ich als weit interessantere Modelle als Fernost Produktionen. Bleibt zu hoffen, dass so günstige Herstellungen ohne Geldwäsche funktionieren, der Verdacht drängt sich auf, wie schaffen die das kalkulativ. Ironiemodus aus, das Manly Patriot dürfte erfolgreich werden auf dem Markt, dem Unternehmen wünsche ich ein "Weiter so" und bleibe gespannt auf deren Entwicklung und Marktpositionierung.

Kritik und Hinweise wie immer willkommen.
 
Last edited:
Danke für die Vorstellung. Daran gibt es schon mal ganz und gar nichts auszusetzen.
Aber du wolltest ja auch Kritik hören:
Insgesamt: ein gefällig-unauffälliges Messerdesign, funktional bestimmt ein prima EDU.
Kritik: Rein optisch gefallen mir die beiden riesigen Hohlniete, sehr weit vorn und ganz hinten angebracht, irgendwie gar nicht. Der hintere, ok, als Fangriemenöse soll er ja nicht zu weit vorn sitzen. Aber ich hätte drei nicht ganz so riesige, und anders verteilt, dann doch lieber (siehe Bild; so stelle ich es mit optisch gefälliger vor).
an der Funktionalität ändert das mal gar nichts, wohlgemerkt.
Zur Scheide: auch die empfinde ich optisch als gar nicht gelungen, schreit geradezu nach einer nachträglichen Custom-Anfertigung.
 

Attachments

  • DSCF2783.JPG
    DSCF2783.JPG
    349.6 KB · Views: 607
Last edited:
Danke für das Bild Beispiel, jede Art der Niete/Öse hat ihre Ausstrahlung, diese mit 3D Effekt und offenbar kleineren Durchmessern wirken auf mich friedvoller :p als die breiten (Wespenschlupf)Löcher beim Manly Patriot. Lieber Ameisenhöhlen als Stechinsekten.

Die Wülste jener beim Patriot sind m.M. auch ursächlich für die Verarbeitungsprobleme, da muss jeder Winkel stimmen, die Ebene der Abschlüsse zum Griffwinkel passen.

Das Böker Plus Pocket Bowie hatte ich für den Vergleich ergänzt, dort ist die eine Öffnung einfach bündig abgeschliffen, beim Linder SE2 ist die hintere Fangriemenöse kleiner und feiner in der Wirkung, praktisch völlig ausreichend für den Zweck.

Beim Patriot könnte man ohne Größenvergleich ein kleineres Messer erwarten, bei der Orientierung an normalen Nieten/Ösen. Den "Dreierschritt" mit drei Ösen macht das Patriot eher steckend in der Scheide, gemessen in Zahlen: A (Öse in Kydex) > B (Kydexfixierung Öse vorn am Griff) > C (Öse Griffende) betragen 0 > 10,5 > 19,75 cm, die mittlere liegt 6-7 mm versetzt zur Gerade zwischen A und C. Die Gerade zwischen C nach B findet sich beim liegenden Messer zur Klingenspitze etwa 4-5 mm darüber. Wirkt durchdacht, es trifft fast den Punkt liegend auf dem Messerrücken, ich achte auf solche Fluchtlinien, das Auge meldet der Hand wo ist die Spitze in der meistgenutzten Handhaltung, dann funktioniert das Messer "blind" auf einem Schneidbrett bzw. zum Schnitzobjekt bewegt. Die vom Griffende vorhandene Rundung nach vorn senkt sich am Griff zur Daumenriffelung, steigt dann zum höchsten Punkt am Klingenrücken (Ansatz des Flachschliffes) und fällt von dort wiederum gerundet bis zur Spitze, das sind zwei "Rundungsebenen" mit 11(,4) zu 8(,4) cm - am goldenen Schnitt knapp vorbei (42 zu 58 Prozent). :steirer:

Die Linie unten am Griff bis zur Klinge ist durchgezogen, bis auf dieses sichtbare, 0,x mm kleinste Überständsel am Klingenanfang nach dem Fingerschutz. Der muss weg, damit man beim Schnitzen sauber aufsetzt statt ins Holz einsticht. Das wäre die Fruchtfliege in der Bowle.
 
Hallo

Danke für den Bericht!
Das Comrade hab ich wieder verkauft....da mir der Schließmechanismuss nun mal nicht gefallen hat.
Das Fix hier finde ich aber doch gelungen.....das "Riesen" Loch ist Geschmacksache...und nich wirklich Stmmig zum Rest...aber praktikabel.
Preis Leistung ist ja mehr als fair....

gruss knifeaddict
 
Moin.

Danke für den ausführlichen Bericht !

Mit den paar " Schwächen " kann ich leben. Zumal angesicht des Preises.

Ist die Gürtelschlaufe abnehmbar? Also komplett von der Scheide ?

Könnte man ( ich ) ein Teklok stattdessen montieren ?


LG. George
 
Servus,

einen sehr detaillierten und ausgesprochen gut gemachten Bericht hast du hier abgeliefert! :super:

Ich habe das Comrade und um diesen Preis ein ausgesprochen gut verarbeitetes Exemplar erwischt, an dem ich nichts auszusetzen habe und ich bin da pingelig.

Ich denke wer das Fixed haben mag, kann zu diesem Preis durchaus kleinere Ungenauigkeiten in den Passungen riskieren, zumal ja nicht gesagt ist, dass sich diese Makel wie ein roter Faden durch alle Chargen ziehen müssen!

Hier wäre es spannend zu wissen, wie andere Exemplare verarbeitet sind!

Gruß, güNef
 
Danke use-it,
ich möchte mich anschließen- ein tolles Review, das mich bestimmt zu einem Kauf verführen wird:super:
Ich war zunächst abgeschreckt von der Masse des Textes - doch dieser war sehr gehaltvoll, informativ und völlig frei von Fado und Selbstinszenierung.

Bitte mehr davon
Excalibur
 
Freut mich, wenn meine Vorstellung Anklang findet, das Patriot ist sicher einen zweiten und dritten Blick wert, ich schätze dass Böker - Frage zur Bezugsquelle - das Patriot aufnimmt sobald nennenswerte Stückzahlen vorliegen.

Ein paar Bilder liefere ich nach zum Thema Teklok, habe noch zwei Exemplare von Böker und FKMD hier liegen, die habe ich provisorisch aufgelegt bzw. befestigt, vielleicht hilft es weiter, in den Bildern das (ungenutzte) Exemplar des Böker Plus Rescue, bei mir liegt es ohne Teklok im Radrucksack.

Die Ösen bei der Manly Scheide haben m.E. eher zu kleinen Durchmesser für alle Anschraubvarianten. Verwendet habe ich für die Fotos glänzende 4 mm Schrauben, man sieht dass diese in der ersten horizontalen Reihe vom Griff her schrägt montiert werden müssten, in der zweiten Reihe würde es spannungsfrei gehen. Schräge Montage ist oben wie unten möglich. Ein Foto als Draufsicht bzw. von der Unterseite, das (kleine) Teklok steht etwas über, das ist logisch bei einer zulaufenden Kydex, die Breite unten gemessen ist nur 4 cm an der Aussenkante.

Mit Gummipuffern dazwischen (siehe Seitenansicht) kann das Teklok ganz aufgeklappt werden. Wer unbedingt weitere Löcher/Ösen in der Kydex benötigt: bohren. Platz ist vorhanden. :)

 
Nochmals danke für diesen erweiterten Service:super:
In der Angelegenheit "Teklock" hatte ich schon einen anderen Patriot-besitzenden Forenkollegen, UglyKid, angeschrieben - nun kamen Deine praxisorientierten Bilder wie gerufen;)
Ich habe gerade auf Grund Deines Reviews in Sofia geordert- wohlwissens, dass man sich zur Not auch mit Paracord eine ordentliche Gürtelschlaufe knüpfen kann.

Wenn meine Lieferung da ist kann ich mich - Dein Einverständnis vorausgesetzt- hier mit meinen Eindrücken "anhängen".

Ein schönen Abend wünscht
Excalibur
 
Ein sehr ausführlicher Bericht, Respekt!

Ich habe das Patriot bestellt und hatte Glück, das Paket kam nach knapp zwei Wochen an.
Ich war gleich sehr angetan von dem Messer, auch wenn ich was kleineres erwartet hatte....

Die Griffschalen sind gut angepasst und symetrisch:
DSCF3250.JPG

Beim Kücheneinsatz schlug es sich gut:
DSCF3246.JPG DSCF3247.JPG

Dann der Schreck heute Nachmittag..... Aaaaah!!!
DSCF3249.JPG
Einfaches Abwischen auf die Schnelle war also keine gute Idee. Das ist das erste Mal dass eine D2 Klinge so stark reagiert, mein Enzo steckte die Zwiebeln entspannt weg... Na das soll mir eine Lehre sein... So hat es gleich den gesuchten Used-Look :glgl:

Schön finde ich dass Manly auf eine dezente Markierung der Klinge geachtet hat... sehr dezent, so gefällt mir das. Die Lösung mit der Gürtelschlaufe kommt mir als Linkshänder sehr entgegen, allerdings ist das verwendete Material sehr dünn... aber das ist angesichts des Wahnsinnspreises nicht anders zu erwarten. Die Nieten bei meiner Kydex sind einwandfrei, es wäre noch schöner wenn ein Tek-lok ohne Bohrarbeiten passen würde. Als Neckknife ist das Patriot für meinen Begriff zu schwer (ausser man möchte seinen Nacken trainieren)

Hier zum Vergleich mit BRKT Highland Special, Enzo Trapper und Grohmann Boat Knife...

DSCF3253.JPG
 

Attachments

  • DSCF3248.jpg
    DSCF3248.jpg
    232.6 KB · Views: 1,416
Wenn meine Lieferung da ist kann ich mich - Dein Einverständnis vorausgesetzt- hier mit meinen Eindrücken "anhängen".

Selbstverständlich.

Ich bitte darum sich untereinander auszutauschen, Beispiel Teklok, mir fehlen da die Kenntnisse welche Formen und Schraubendurchmesser auf dem Markt gängig sind. Bei meinen Angaben versuche ich exakt zu beschreiben.

Mir ist unklar, ob erwartet wird, dass so ein Teklok an 2/3/4 Punkten befestigt werden können sollte, ich habe selbst schon Schrauben vom Teklok verloren, wahrscheinlich hatte ich zu selten die Festigkeit geprüft, das nächste Mal werde ich die Schrauben mit Klebstoff fixieren.

Die Nieten bei meiner Kydex sind einwandfrei,...

Und wie sind die Ösen am Griff - alles glatte Übergänge? Auf einem deiner Bilder (vorne rechts) glaube ich Lücken zu sehen.
 
Und wie sind die Ösen am Griff - alles glatte Übergänge? Auf einem deiner Bilder (vorne rechts) glaube ich Lücken zu sehen.

Da der Griff gewölbt ist, kann die Öse kaum bündig abschliessen - denk' ich mal.

Ansonsten möchte ich mich Satanos anschliessen, das Messer ist Made in Europe und der Preis ist sensationell günstig. Die Scheide ist sicher nicht die Beste, hier kann man sich ja eine bessere basteln (lassen), ich mache mir eine aus Leder für in die vordere Jeanstasche.
 
Vielen Dank für das spitzen Review :super: Leider habe ich im Moment wenig Zeit für so etwas.

Falls ich irgendwann mal Zeit habe, dann hänge ich meine Erfahrungen hier mit an. Einzig Folgendes kann ich zur ersten Serienstreuung sagen:
Ich habe 3 Exemplare in schwarz geordert und alle waren identisch. Mir ist keine optische Diskrepanz zwischen den 3 Exemplaren aufgefallen. Ob dieses jetzt für alle weiteren Exemplare gilt, kann ich nicht sagen.

Cheers,
Andi

P.S.: @Furlan: Also mein Patriot ist bis jetzt noch nicht so angelaufen. OK, maximal 30min später wird es ordentlich gereinigt nach der Essenzubereitung.
 
Habe mein Messer nach 5 Tagen erhalten. Ich hätte gedacht, es dauert etwas länger, deshalb war die Freude umso größer.
Wie kann man die Kydex nachpressen, sodass sie nicht mehr so klappert und fester sitzt?
 
Ich hab das bis jetzt immer so gemacht, dass ich die Scheide bzw nur da wo ich ich nachbiegen wollte vorsichtig mit einem Heißluftföhn erhitze
Das ganze dann zwischen zwei Lagen Schaumstoff, meiner hat so 2,5cm, einklemmen, bis es etwas abgekühlt ist.
 
I' m a user baby...

... so why don' t you pimp me? Eben!

Ich hab mich etwas über meine Dummheit geärgert, Klinge nicht gesäubert und dann als Ergebnis unschöne Flecken geerntet.

Also her mit dem Ding und der Klinge etwas Patina verpasst:

1.JPG 2.JPG



Ehrlich, jetzt gefällt mir das Patriot noch besser :p
 
Mein Manly Patriot ist auch nach 5 Tagen bei mir angekommen.:hehe:
Sehr gute Anpassung von Griffschalen und Klinge. Klinge Rasiermesser scharf, Schleifwinkel fast identisch, also keine wirlichen Unterschiede im Anschliff. Die Ösen am Griff sind sehr sauber eingearbeitet und natürlich aufgrund der gewölbten Griffschale leicht zur Griffmitte hin in der Schlale
geringfügig " versenkt " , aber für die Hand nicht als störend zu ertasten (schön gerundet )
Wenn man überhaupt an meinem Exemplar etwas sucht , um es zu kritisieren, dann vielleicht die doch etwas unsauber gearbeitete Riffelung an der Daumenrampe. Da es sich aber bei diesem Messer ganz bestimmt nicht um ein Ausstellungsstück handelt, sondern aus meiner Sicht um ein Werzeug bei dem man nicht lange überlegen braucht was man damit macht, sondern es einfach tut, ist das Messer mehr als klasse. Die Griffschalen liegen übrigens sehr schön glatt in der Hand, nicht so stakt geriffelt wie noch mein Manly Comrade. Die Grösse des Messers hatte ich tasächlich unterschätzt. Das Enzo Trapper ist zumindest genauso lang !!!!
39,50 EUR inclusive Versand aus Bulgarien !!!!
Kann dieses Messer wirklich nur empfehlen, für die Verarbeitung und den Stahl ist das schon unglaublich.
LG
 
Last edited:
Nachtrag:
ich habe die Scheide vergessen zu erwähnen --- die finde ich wirklich....... na ja ! Ein Klapperding ist das. Aber auch hier ---- völlig egal für mich .
Die Klinge ist wenigstens geschütz. Werde dieses Messer auch sicher nicht an meinem Gürtel tragen wollen, kommt in eine Hosentasche oder in den Rucksack.
 
Hallo schon wieder,
tut mir etwas leid, das ich so viele Texte hier schreibe, statt alles in einem zu präsentieren. Das ist meiner wenigen Zeit zu Schulden.
Ich habe jetzt erste Schnittversuche an wirklich trockenem ,daumendicken Holz, sowie auch an frischem Holz hinter mir. Also, wer ein Messer sucht, das wirklich klasse schneidet und sehr preisgünstig ist, darf an diesem Messer nicht vorbeilaufen . Die Klinge beißt sich fast ins Holz, bin sehr zufrieden. Mein enzo mit Skandischliff und o1 Stahl macht das kaum besser !
 
Back