Manko Bogdan Edge Pro - update

pebe

Premium Mitglied
Messages
4,823
Manko Bogdan Edge Pro

Endlich, nach gut 2 Jahren der Suche konnte ich eine Manko Bogdan Version des Edge Pro Systems erstehen.

Gegenüber dem Originalen und dessen Derivaten hat es 3 weitere Vorteile geführter Schleifsysteme.

Erstens bewirkt die stets parallel zur Bodenplatte geführte Steinlage, dass Steine unterschiedlicher Dicke nicht ausgelichen werden müssen, um den eingestellten Schleifwinkel beizubehalten.

Zweitens kann die Auflagefläche beim Schleifen um ihre Mittenachse gedreht werden, so dass auch der Kurvenbereich einer Klinge im tangentialen Punkt erreicht wird und damit der Schleifwinkel konstant bleibt.

Drittens kann über ein Ausgleichsgewicht am Ende des Schleifarms das Gewicht der Stange nebst Stein ausgeglichen werden, sodass sich eine Druckkontrolle bezüglich dem auf die Klinge wirkendem Gewicht ergibt.

Ich habe hier die Version mit zwei getrennt einstellbaren Auflagetischen mit Magneten. Wer sich mit einem Wechsel der Führhand beim Umdrehen der Klinge schwer tut, kann dies hiermit vermeiden.

Den Auflagetisch kann man bei Bedarf auch fixieren, wenn die Klinge weitgehend gerade ist und man dies bevorzugt.

Bei mir wird der Einsatz des Bogdans auf den Grundschliff von Klappmessern mit schwierig bauchiger Klingenform beschränkt sein - präzise Ergebnisse erfordern auch hier präzise Einstell- und Ausführungsarbeiten. Dann aber läuft er ausserhalb jeder Konkurrenz.

Grüsse, pebe

7796C2F4-D790-4FD5-BD84-04474C9A7688.jpeg


E1E1D975-0631-46BF-98C4-2DFAFD8AE24D.jpeg


P.S. Könnte ein admin den Beitrag freundlicherweise nach Wartung & Pflege verschieben? Bin da wohl verrutscht.
 
Last edited:
Servus,

Nach ausgiebigen Tests hatte ich als einzigen Wermutstropfen die Führung der Steine während des Schleifens ausgemacht.

Im Gegensatz zum Original und dessen Derivaten wird nicht die Führungsstange selbst, sondern, mit deutlich mehr Präzision aber weniger Ergonomie, die gesamte Steinehalterung AUF der fixierten Führungsstange bewegt. Nach einer gewissen Eingewöhnung funktioniert das zwar problemlos, bleibt aber wenig komfortabel.

Heute stellte sich zu meiner großen Überraschung heraus, dass die Führungsstange den gleichen Durchmesser wie das Wicked Edge System hat und damit aufgrund des unorthodoxen Bogdan Aufbaus, die komplette Edge Pro Steinehalterung gegen die Wicked Edge Steine getauscht werden können.

12x Diamant- und 4x Keramik-Körnungen stehen damit zusätzlich zur Verfügung.

Das Halterungssystem vom Wicked Edge kann eingemottet werden. :irre:

grüsse, pebe

DF392839-3AC6-4D33-8129-FFB05305F291.jpeg
 
Update

Heute bekam ich noch die optionale Messerklemme, die ohne weitere Umstände ein Wenden der Klinge zur Bearbeitung beider Seiten ermöglicht. Die Möglichkeit zum Verdrehen der Mechanik zwecks Kurvenwinkelausgleich bleibt ebenso erhalten. Bild 01 und 02

Auch hier hat Bogdan eine pfiffige Lösung für ein generelles Problem der Klemmen gefunden. Beim Klemmvorgang treffen fast immer schräg gestellte Backen auf ebenso schräge oder unregelmäßige Klingenflanken. Bogdan hat hierzu auf beiden Seite der Klemme Madenschrauben mittig eingelassen, mit deren Hilfe man problemlos auf eine gemessen Mittenlage kommt. Bild 03

Wie das geht? Wenn das Messer eingespannt ist, stellt man senkrecht ein Lineal von der, hoffentlich ebenen, Arbeitsfläche vor die Fase des eingespannten Messers und misst die Höhe Aufstellfläche bis Fase. Dann dreht man das Messer in der Halterung und macht die gleiche Messung für die zweite Flankenseite. Anschließend wird durch die Madenschrauben die Lage der Klinge innerhalb der Klemme solange korrigiert, bis sich beide Höhen entsprechen. Bild 04

Bogdan verwendet bei seinem System zwar kein hightech Equipment oder Materialien, aber alles ist sauber gefertig und funktioniert einwandfrei, auch wenn einzelne Teile wie z.B. die Flügelschrauben erstmal einen anderen Eindruck vermitteln könnten.

Das System ist in allen schleifkritischen Punkten bestens durchdacht.

Chapeau Bogdan.

Grüsse, pebe

Bild 01
331E8541-B267-4895-8E97-822F17D81369.jpeg


Bild 02
42DAFC5A-E66A-499A-A6EB-E2F5B91BFD1E.jpeg


Bild 03
9B4FE232-FBFC-450F-98B7-A34485C80BC9.jpeg


Bild 04
22A6BA37-D0E2-4EC4-B327-5E8A248F4321.jpeg
 
Back