mal wieder eine schleifwinkelfrage

chris01

Mitglied
Messages
56
hallo liebe experten :D

hab mir neuerlich ein schönes wüsthof küchenmesser gegönnt. dazu gabs auch einen keramik stab.
auf der verpackung von demselbigen ist abgebildet, wie man das messer
drüberziehen soll.
nämlich in einem winkel von 20°. das würde ja bedeuten, dass
die klinge einen 40° winkel hat? kann doch nicht sein oder?
dann würd ichs ja auch mit dem sharpmaker bearbeiten können.
vielleicht kann jemand weiterhelfen...

danke,
chris
 
Unsere acht Wüsthofs werden die letzten Jahre alle am Sharpmaker mit der Einstellung für 40° scharf gehalten. Kannst es also ruhig probieren ;)

Ab und zu nehme ich die braunen Stäbe und schärfe mit 30° die Schulter ab, danach wie üblich mit 40° auf den weißen Stäben.
 
Ich habe bis vor kurzem immer im 17°-Winkel geschliffen, was also einen 34°-Schleifwinkel ergibt. Das ist die "schärfste" Einstellung am Lansky-Set.
Vorteil - nach dem Abziehen auf dem Lederriemen rasierklingenscharf, Haare am Arm abrasieren ist kein Problem.
Nachteil - die Schleiffase wird relativ breit, und diese maximale Schärfe hält nicht lange.
Momentan schleife ich immer in der 20°-Einstellung, was einen 40°-Schleifwinkel ergibt. Nach dem Abziehen auf dem Lederriemen rasieren diese Klingen auch noch recht gut.
Also kannst du Deinen Wüsthofs ruhig einen 40er Winkel verpassen.
 
Klassische deutsche und österreichische Küchenmesser sind mit einem einseitigen Schleifwinkel von etwa 20° (also gesamt ca. 40°) gut bedient. Deutlich flacher zu werden macht meines achtens nur bei japanischen Küchenmesser die über eine dafür geeignete Geometrie und entsprechenden Stahl verfügen, richtig Sinn.
 
Hallo zusammen,

aus Erfahrung mit Wüsthof weiß ich, dass bei den Messern der industrielle Schliff nicht besonders gut ist. Ich benutze bei dem Sharpmaker (wenn möglich) mit Vorliebe den 30° Winkel :hmpf: und da (wie ich finde) sowiso eine neue Schneidfase an das Messer muss, kannst du dir deinen Winkel selbst aussuchen ;) .

Gruß, Messerelton.
 
ok bin überzeugt ;) dann werd ich beim "ab-werk-winkel" von 40° bleiben - ist glaub ich am unkompliziertesten.

vielen dank für die hilfe(n),

chris
 
Back