Magnacutter mit Kornelkirsche

Incus

Premium Mitglied
Messages
69
Moin,

vor ein par Monaten habe ich mich auch mal am CPM-Magnacut versucht. Das hier ist mein zweites Messer aus dem Stahl. Das Schärfen steht noch aus und die Scheide fehlt auch noch.
Das Parierelement besteht aus CuSn8, das Griffholz ist Kornelkirsche.
Leider ist das ein Holz nicht so oft zu finden, aber es hat es definitiv auf die Liste meiner Lieblingshölzer geschafft. Die mechanischen Eigenschaften lassen nichts zu wünschen übrig. Aber insbesondere das Farbspiel zwischen Kern uns hellem Splint begeistert mich gerade ein wenig. Seht selbst:

_MG_4581.JPG


_MG_4584.JPG


_MG_4592.JPG


_MG_4586.JPG


Grüße, Incus
 
Prima Messer, tolles Holz, sogar mit Auge. Habe ich auch noch auf der Liste zu schnitzender Hölzer.
Weil: Die Legende besagt, dass der Pfeil in der Ferse des Archilles aus jenem Holz gewesen sein soll.

Abu
 
@Incus Tolles Messer, tadellos verarbeit. Gratuliere, das hast du wirklich gut gemacht. Mir gefällt die Geometrie der Klinge ausgesprochen gut. Ich bin überzeugt, das sehr viele Arbeiten damit erledigt werden können. Und, nicht ganz unwichtig, auch zum Schleifen sollte diese Klingenform nicht schwierig sein. Somit erfüllt dieses Messer (fast) alle Ansprüche die man an ein Messer stellen kann.
Vielen Dank, dass du uns dein Messer gezeigt hast.

Ich will dich nicht unter Druck setzen, aber ich bin sehr neugierig was du uns als nächstes zeigen wirst.

Ulli
 
Back