MagnaCut und Kamelknochen

Taperedtang

Premium Mitglied
Messages
1,104
IMG_20230824_114653741.jpg


Hallo,

heute stelle ich ein Messer aus dem PM-Stahl MagnaCut vor. Magnacut ist ein beeindruckender Stahl, der vielen Stählen deutlich überlegen ist. Es gibt wenig Disziplinen in denen er geschlagen werden kann. Er gehört auch zu den sehr rostträgen Stählen, was man bei erster Betrachtung seiner Zusammensetzung nicht vermuten würde. Hier findet ihr einen umfangreichen Beitrag zum Stahl.

Das Messer ist für den jagdlichen Gebrauch vorgesehen, kann aber auch für viele andere Aufgaben eingesetzt werden. Der Magnacut ist sehr feinkörnig, erreicht hohe Härten und verfügt über eine sehr gute Schneidkantenstabilität. Die erreichbare Schärfe ist enorm.

Die Haptik von Kamelknochen begeistert mich immer wieder. Die Oberfläche fühlt sich fast samtig an obwohl sie sehr hart ist und vom Aussehen, sofern fein geschliffen, fast wie lackiert wirkt.


Zu den Messer Daten:

Gesamtlänge: 19,7 cm

Klingenlänge scharf: 8,6 cm

Klingenbreite: max. 27 mm

Klingenstärke: 3 mm

Klingenform: Droppoint

Schneide: ballig auf 0 mit Microphase, die Stärke oberhalb der Wate beträgt 0,3 mm

Stahl: MagnaCut 65 HRc

Griff: Kamelknochen mit 2 x 6 mm Kupfer Pins und einer 8 mm Kupferhülse befestigt

Gewicht: 145 g


Hier noch einige Bilder:

IMG_20230824_114639210.jpg
IMG_20230824_115029118_HDR.jpg
IMG_20230824_115052230.jpg
IMG_20230824_115152550.jpg
IMG_20230824_115208233.jpg
IMG_20230824_115721117.jpg
IMG_20230824_120607398.jpg
IMG_20230824_120714495.jpg
IMG_20230824_121123918.jpg


Viele Grüße
Matthias
 
Last edited:
Dieses Messer gefällt mir wirklich sehr gut! Die Kupferpins passen wunderbar zu den Kamelknochen!

Auch die Anordnung der zwei Pins ist interessant. (y) Du hast die beiden Pins mit demselben Abstand zum Griffrücken gesetzt, anstatt sie mit dem Kupferrohr Griff mittig zu setzen, wenn mich nicht alles täuscht?

Sehr schickes Messer in (gewohnt) toller Verarbeitung.

Markus
 
Ick mach‘s mal berlinerisch kurz;
„Mir bleibt da echt die Spucke wech“
Wirklich eine besonders gelungene Kombo aus innovativen Stahl, klassischen Griffmaterial und einer harmonischen Formgebung.
Danke~ großes Kino
 
@Landschafter
Danke, ja, die Fangriemenöse sitzt etwas tiefer, da das aus meiner Sicht praktischer ist.

@Alle
Vielen Dank, für die Likes und die positiven Kommentare. Ich freue mich sehr, dass Euch das Messer gefällt. Nach den ersten Schneidtests begeistert mich der Magnacut Stahl. Die erreichbare Schärfe ist wirklich ausgezeichnet und mein erster Eindruck bezüglich der Schnitthaltigkeit ist auch sehr gut.

Gruß
Matthias
 
Hier habe ich noch "ein in der Hand Bild" und einige Nahaufnahmen:

IMG_20230827_114832635.jpg


Ein Blick auf die feine Spitze von oben

IMG_20230827_115257228.jpg


An den Vorderseiten der Griffschalen erkennt man, wie gut sich Kamelknochen polieren lässt

IMG_20230827_115414570.jpg


Eine Gurke lässt sich ohne Probleme fein auffächern

IMG_20230827_121038707.jpg


Gruß
Matthias
 
Yeah! Endlich die Vortstellung des Coolsten der drei Neuen!

Die Form (schön spitz und schöner Schwung der Linienführung) und auch das Material sind genau richtig. So muss ein Jagdmesser (oder auch für Outdoor) aussehen.
Das Messer sticht noch einmal unter Deinen sonmst schon sehr guten Arbeiten hervor!

Viele Grüße,
Torsten
 
Danke, Torsten! Ja, so langsam habe ich den Schwung raus (denke ich zumindest :)), dieses Messer gefällt mir selbst auch sehr gut, da es sehr funktional ist. Ich habe einige Jahre gebraucht, um das erforderliche Verständnis für zweckmäßige Messer-/Klingengeometrien zu entwickeln. Die wesentliche Erkenntnis hierbei war, dass man Mut aufbringen muss Klingen nicht zu dick zu machen. Das Motto bei der Wahl der Klingenstärke ist mMn, so dünn wie möglich und so dick wie nötig für die vorgesehene Aufgabe. Das ist für dich nichts Neues, ich schreibe das nur weil viele immer noch denken, dass man Klingenstärken von min. 4 oder besser 5 bis 6 mm braucht, um ein funktionierendes Jagd-/Outdoormesser zu haben (trifft natürlich zu, wenn ich damit überwiegend schwere Holzkisten oder Türen aufhebeln möchte ;)).

Gruß
Matthias
 
Servus,
Deine Aussage zur Klingenstärke stimmt eindeutig. Ich benutze in afrikanischen Camps,
und auch sonst überall, ein Müller MSP Outdoor, Klingenstärke 3,8mm
Meine Partnerin nutzt seit einiger Zeit ein Iisakki Järvenpää Puukko mit 2,8 cm Klingenstärke,
bei 11cm Klingenlänge, und kommt damit bestens zurecht. Dazu muss ich aber sagen,
dass es bei uns generell kein Batoning gibt, dafür haben wir andere Werkzeuge.
The Game Knife (https://www.iisakkijarvenpaa.fi/us/tuotteet-ala/puukot/hunting-knives/riistapuukko-knife.html)
Gruß
Rudi
 
..ein Iisakki Järvenpää Puukko mit 2,8 cm Klingenstärke..
"mm" meinst du, mit 2,8cm könntest vermutlich einen ausgewachsenen Elefanten totklöppeln.. :hehe: (Klugscheißmodus aus)

Spaß beiseite, @Taperedtang: wunderschönes Messerchen wieder, das Kupfer harmoniert finde ich wunderbar mit dem Kamelviech und die Klinge weiß auch zu gefallen.

Toll !!
 
Back