Maglite solitaire mod

Hallo,

habe soeben bestellt, Versand sind 5.20$ und bei 2 Drop-In's bleibe ich unter 22€ danke!


Gruß Mettwurst
 
Nach den sehr aussagekräftigen Bildern habe ich mir das Teil auch beim Lichthund bestellt. Da die Lampe eher selten benutzt werden wird, dachte ich an eine Lithium Batterie von Energizer. Liefert die genug Strom, um das Teil ordentlich hell zu bekommen oder wäre ein eneloop Akku die bessere Wahl?
 
Hallo,

hier eine kleine Entscheidungshilfe:

Strom an der Tailcap gemessen mit Eneloop (Leerlaufspg.1,32V): 135mA, mit Alkaline Primärzelle von Lidl (Leerlaufspg. 1,51V) ebenfalls 135 mA.

Ein Unterschied in der Helligkeit ist subjektiv nicht festzustellen.

Gruß vom michel
 
Strom an der Tailcap gemessen mit Eneloop (Leerlaufspg.1,32V): 135mA, mit Alkaline Primärzelle von Lidl (Leerlaufspg. 1,51V) ebenfalls 135 mA.
Wobei natürlich die Spannung unter Last deutlich interessanter wäre als die Leerlaufspannung. So lässt sich leider keine Aussage über die aufgenommenen Leistung machen...oder darf man die Zellenwiderstände irgendwie abschätzen?

Grüße, Thomas
 
@ nebel-jonny, danke werde ein test stück ordern

@ milhouse, danke fur die beamshots

@ stone, viel glück bei all den millionen solitaire wäre das mal endlich eine die richtig leuchtet. für den einsatz ist eine fenix aaa mit low, medium und high verstellmöglichkeit um die leuchtstärke/runtime anpassen zu können.

+B
swissbianco usa
 
Hi Thomas,

ich weiß es nicht genau, aber bei einem Strom von 135 mA wird wohl bei keiner der beiden Zellen die Spannung einbrechen.

Hinzu käme hier die Verlustleistung des DC/DC- Wandlers die ich nicht beziffern kann, letztlich kann ich keine konkrete Aussage über die Leistung der Led machen.

Wer also kann wirklich etwas zur Aufhellung des Sachverhalts beisteuern ?

Gruß vom michel
 
Naja wenn wir von 80% Wirkungsgrad ausgehen bei 135 mA gehen ca. 100mA in LED Leistung. Der Stom für den Treiber müsste 3 mal höher sein als der Led Strom d.h nach allem kommen ca. 30-35 mA bei der LED an. Also ca. 2-5 Lumen.

Hoffe die Berechnung stimmt so.

MfG Matthias
 
Hilti hilf !!!


Hallo milhouse,

das kann ich ausnahmsweise nicht.

Der Thread ist so unübersichtlich und ich weiß nicht, worauf sie welche Aussage bezieht.


Bei 135mA aus einer AAA gehen tatsächlich etwa weniger als ein Drittel durch die LED.

Wie viel Lumen sich dabei ergeben, hängt vom Emitter ab.


Wie gesagt ist mir völlig unklar, worauf sich die jeweiligen Posts beziehen,
deshalb kein Kommentar.



Heinz
 
Lumenwerte sind das eine.
Was mich viel mehr interessiert, wie ist die Helligkeit subjektiv?
Auch interessant im Vergleich zu anderen kleinen Funzeln.

Hat jemand schon dieses Drop-in und kann was dazu sagen?

Wär doch zu schade wenn ich meine schöne alte abgeschuberte Solitaire wieder für die nächsten 10 Jahre einmotten.
 
Hat jemand schon dieses Drop-in und kann was dazu sagen?

Moin, Samstag ist mein Päckchen angekommen, war richtig gut verpackt hat ca. zwei Wochen gedauert, aber ich bin sehr zufrieden, der Drop-in macht die Solitaire wirklich brauchbar!

Mit anderen kleinen Lampen kann ich keinen Vergleich bieten, habe aber wie "milhouse" versucht ein paar Bilder zu machen, jeweils neuwertige Solitaire's mit neuer Engergizer AAA - einmal mit Original Birne - und mit dem Drop-in

85-1.jpg



58-2.jpg


hier eine Art Draufsicht

xy.jpg


yx.jpg


und hier nochmal der Längenunterschied, man kann mit dem Drop-in die Lampe nicht mehr ganz zudrehehen, aber zum fokussieren reicht es noch aus...

groessenvergleich.jpg
 
Last edited:
ich wollte nur mal berichten das beide led-drop-in's mitlerweile kaputt sind... und bei lighthound sind sie auch nicht mehr im shop...


gruß
m@wurst
 
Wie bekomme ich bei der solitaire diesen Schwarzen Plastikring vorne an der Lampe weg? Ich mein den, wo die Birne drin steckt. Kann ich den irgendiwe ausbauen oder muss ich den gewaltsam entfernen?
 
Back