Lupine Tesla TL 1200 vs. Maglite 3 D-Cell mit LED Upgrade

Cyber

Mitglied
Habe heute meine Lupine Tesla TL 1200 bekommen mit 1200 Lumen.
Für die Mag-LED 3 D-Cell werden 104 Lumen angegeben.
Für die 2 D-Cell 114 Lumen (ja, mehr als bei der 3er).
Für das nicht mehr erhältliche LED Upgrade Modul sind keine Werte verfügbar.
Mit meiner selbst gebauten "Ulbricht-Kugel" ("Ulbricht-Quader" mit Lux-Messung) konnte ich den Faktor 10 zwischen beiden Lampen ermitteln.
Die Lumen-Werte erscheinen somit glaubhaft.
Und die TL 1200 ist demnach 10x so hell wie eine D-Cell LED.

Das zum Vergleich.

Was die TL 1200 wirklich kann (Reichweite etc. draußen) konnte ich noch nicht ausprobieren wegen dichtem Nebel :mad:
Aber im Vergleich zur D-Cell LED macht sie ganz schön hell und das großflächig. Klar, bei 10-fachem Lichtstrom / 10-facher Beleuchtungsstärke.

Ich werde noch ausführlicher über die TL 1200 berichten.
Vor allem dann wenn ich die Microfire TL3 (700 Lumen) auch habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

as7531

Mitglied
@CYBER: Hättest Du vielleicht die Möglichkeit Outdoorbeamshots im Vergleich zu einer ITP A6 Polestar oder einer FENIX TK45 (oder anderen Lampen von Dir) zu machen ?

Ich suche seit Wochen eine "starke" Lampe mit eher kompakten Abmessungen und da wäre auch die LUPINE TESLA eine Option,...leider ist sie sehr teuer.

Könntest Du auch noch Angaben zur Leuchtdauer auf HIGH und der damit verbundenen Erwärmung machen (wenn Du mal Zeit hast).

Vielen Dank im Voraus und
Gruß Alex
 

Cyber

Mitglied
Ja, wenn ich mal Zeit habe werde ich ausführlicher Berichten. Kann aber etwas dauern.
Vergleichen kann ich sie nur mit einer Microfire TL3 und einer Maglite D-Cell LED.
Die Mag LED (Upgrade) hab ich schon seit ich Kind war. Damals hatte ich auch regelmäßig neue Lampen.
Dann war lange Zeit Ruhe.
Und nun bin ich wieder eingestiegen mit der TL3 und der TL 1200 ;)
Was anderes zum Vergleich hab ich leider nicht.
 

basti

Mitglied
Hi,

schau mal in das Gear 2010 - Magazin. Dort ist die Tesla TL-1200 in einem umfangreichen Vergleich mit einigen Beamshots zu sehen.

Die Verarbeitung ist sehr hochwertig. Schönes Zubehörpaket, wenn man die TL1200 im Set nimmt. Rundum sehr stimmig. Jedoch sollte beachtet werden, dass die TL-1200 nicht unbedingt ein Thrower ist sonder eher in den Bereich Flutlicht geht. Ich finde die Beam-Charakteristik der TL-1200 jedoch angenehm. In Anbetracht der kompakten Abmessungen erzeugt die Lampe ordentlich Helligkeit.