Loveless Hunter-like ohne große Fehlschärfe gesucht

kadruem

Mitglied
Messages
6
Hallo zusammen,

Ich habe schon einige Messershops und Google bemüht, aber bin nur wenig fündig geworden, deswegen frage ich jetzt mal in die Runde der Experten.

Ich suche eine "Loveless Dropped Hunter" Form (fixed blade), allerdings mit mehreren Spezifika:

1. Deutlich kleinere Fehlschärfe als in den meisten "Inspirierten" - und den aktuellen Loveless-Versionen.
2. Klingenstärke 3-4mm.
3. Gewicht gerne unter 180 gr.
4. Hochwertiger Stahl & WB. (Es darf gerne etwas schnitthaltiger und dafür schärfunfreudiger sein. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit ATS-34 und N690 gemacht.)
5. Klingenlänge bis ca. 11cm.
6. Preis gerne unter 400 EUR.

Wenn ich mal die japanischen Manufaktursachen weglasse, die weder im Budget liegen noch verfügbar sind, kommt das Bark River Classic Drop Point Hunter dem wohl am nähesten, allerdings sind die auch alle derzeit "n.a."
In einem anderen Thread hier im Forum fand ich auch den Hinweis auf eine tschechische Manufaktur (Voytech Destensky). Das wäre jetzt wohl meine Präferenz (in RWL34).

Ausgeschieden sind auf jeden Fall das Original Loveless Hunter (neu), Berettta Loveless (zu groß/dick), Herbertz Gürtelmesser Droppoint (420er), Svörd Deluxe Drop Point Hunter (Griff), sowie die guardless Modelle (Schrade Loveless etc.)


Fragen:

- Habt Ihr noch Alternativen, die mir entgangen sind, insbesondere mit etwas geringerer Klingenstärke?

- Wieso wird das Design nicht mehr im niedrigpreisigen Sektor bedient (U200 EUR)? Ist es geschützt / lizenzpflichtig, einfach nicht gefragt/altmodisch oder sprechen praktische Gründe (Usability) gegen das Design?
 
Anton Wingen Jr. Solingen / Othello Custom No. 4039 z. B. - ist zwar Vintage, aber immer noch zu bekommen.
 
Hier würde ich mal anfragen. Ich meine der Macher spricht deutsch. Ich weiß aber nicht, ob er noch aktiv ist.

Bin auch lange um seine Messer virtuell rumgeschlichen, hatte dann aber immer andere Projekte im Fokus.

Vasyl Goshovskyy

Gruß

The Lem
 
Das wird aber mit der genannten Preisvorgabe vermutlich nix bei Vasyl.

Hier mal eins von Andreas Holzer mit N690..

grüsse, pebe


7FE1C532-FC9F-47F4-AFD3-C3AAEEC24498.jpeg
 
Vielen Dank an die weiteren Vorschläge!

Andreas Holzer werde ich mir merken! (bzw. mal anfragen) Das ist ein schicker Mod mit der Schleifkerbe (auch wenn ich persönlich kein spiegelblank brauche).

Danke!
 
Stimmt! Andy Holzer macht auch Messer im Loveless Stil.
Die Preise bei Vasyl kenne ich nicht, aber bis vor ein paar Jahren konnte man auch unter 400 EUR ein Messer von ihm bekommen.

Das ist aber auch schon wieder 5 Jahre her….

Gruß

The Lem
 
Ich würde dir mal den Kontakt zu Matthias Leimküller aus Solingen empfehlen. Mit ihm kannst du besprechen was du möchtest und er hat es drauf. Bestell nen Gruß
 
Fand gerade beim online Stöbern etwas eventuell für dich Passendes und Schönes.
Bei Schickser´s Messerscheune gibt es momentan noch ein wunderschönes Koji Hara , das durchaus in dein Budget passt.
Vielleicht ist das ja ein Messer im Loveless Stil, das dich anspricht.

Gruß
lvk
 
Die Bark River CLDH lassen sich derzeit in USA bei DLT Trading z.B. vorbestellen.
Sowohl in CPM S45VN als auch in Magnacut.
Hat den Vorteil das man exakt die Kombination bekommt, die man sich wünscht.
Die Version in Magnacut ist eine LT-Version. Das bedeutet eine herabgesetzte Klingendicke zur Gewichtseinsparung.
Ich hab mir meine Wunschkombi bereits vorbestellt, da ich das Messer kenne und liebe.

oojtq.jpg


Es gefällt mir so sehr, das ich ein Zweites brauche.

Die sog. Pre-Order bei DLT funktioniert problemlos und PayPal bieten Sie auch an.
Beim Versand mit FedEx entfällt der Gang zum Zoll und die Sendung ist manchmal schneller als DHL innerdeutsch.

Beste Grüße,
Andy
 
Ja ich weiß, nicht 100% Loveless, aber Karoly Szabados fertigt schöne Jagdmesser zu einem günstigen Kurs.
Oder Du schaust mal bei Kabolsky,
der macht auch sehr schöne Messer.
 
Vielen Dank für die weiteren custom Empfehlungen und das Angebot in der Scheune! Ich schreibe mir gerade meine Wunachspezifikation zusammen, die ich an custom-Messermacher geben kann.

Die Bark River CLDH lassen sich derzeit in USA bei DLT Trading z.B. vorbestellen.
Sowohl in CPM S45VN als auch in Magnacut.
Hat den Vorteil das man exakt die Kombination bekommt, die man sich wünscht.
Die Version in Magnacut ist eine LT-Version. Das bedeutet eine herabgesetzte Klingendicke zur Gewichtseinsparung.
Hallo Andy! Ich kann keine Magnacut Version vom Hunter dort finden. Magst Du mal einen Direktlink posten?
 
Last edited:
Guten Morgen,

Ich kann keine Magnacut Version vom Hunter dort finden.
Ja, hab gerade nachgesehen. Da ist dann wohl die Produktion angelaufen. Dann wird die Pre-Order im Shop geschlossen.
Man kann vorher nie wissen wie lange es dauert, bis die Produktion des entsprechenden Modells bei BR anläuft.
Die produzieren ja Chargenweise.
Ist eine Charge mit einem Modell fertig, kommt das Nächste Modell dran.

Im Preorder-Fenster ist das Modell verschwunden, in der Liste unten aber noch aufgeführt mit der Markierung "out"

Dafür kann man die Ausführung in S45VN dann auch bei KSF vorbestellen und wenn man lange genug wartet, sicher auch bei Klingenwelt ordern, weil das wohl kein Dealers-Exclusive ist.

Du kannst aber auch warten, bis die "regulären" Modelle aus Magnacut im Shop auftauchen.
Bark River Classic Droppoint Hunter 'Magnacut'
Für den normalen Kunden welcher nicht vorbestellt, werden ja auch idR. mehrere Modelle in jedem verfügbaren Griffmaterial produziert und im Shop angeboten.

Mir macht das Hoffnung, das mein Modell dann wohl hoffentlich in einigen Wochen fertig ist.


Beste Grüße,
Andy
 
Last edited:
Back