Lionsteel, schwergängig?

xtom

Mitglied
Messages
17
Moin,

der Frischling schon wieder....

Frage zu Erfahrungen mit Lionsteel, hab das T.R.E., das war von Anfang etwas schwergängig, hatte es ja dann auf, alles schön geölt und wieder zu, geht noch immer etwas schwergängig.

Heute kam ein Lionsteel Myto hinzu, gleiches Spiel, im Vergleich zu all den anderen die ich habe laufen die beiden einfach etwas schwerer, ist das generell so bei der Firma?


(Also, das stört mich in keinster Weise, wird sich ja vielleicht auch noch einlaufen, hab mich halt gewundert daß die anderen in "Neu" einfach schon besser fluppen....

Dafür ist das Myto definitiv schärfer als alle anderen, im Auslieferungszustand rasiert es wirklich wie eine Rasierklinge, die Haare am Arm fallen quasi schon wenn sie das Messer sehen :))

Cheers
Tom
 
Ich habe beide Messer nicht, ABER :), die sind super konstruiert, die sollten schon leichtgängig sein.

Ölen muss nicht immer gut sein, Fusseln von der Jean... verkleben sich leicht mit dem Öl. Dann hast du immer einen "Batz", zwischen den Griffschalen und beim Lager. Ist dann alles schwieriger zu reinigen. Die Kugellager sollten auch ohne Öl gut funktionieren.

Hast du schon mal die Schraube der Klingenachse, ganz, ganz wenig gelockert?

PS: Das Lionsteel Myto ist auf der Willhabenliste. 🖖
 
yep, die fussel hab ich gefunden wie ichs das erste mal aufgemacht hab :)

habs dann gereinigt, geölt, zusammengebaut, und genau die schraube immer weiter gelockert bis ein wenig spiel fühlbar war, dann wieder ganz klein wenig zugedreht, immer noch "schwergängig"....

da wir grad bei dem thema sind, lösen sich diese schrauben auch mal mit der zeit?

ich würd ein wenig everseal draufmachen, macht das sinn?


oops. grad gegoogelt, das everseal was google da ausspuckt mein ich nicht, wir hatten vor vielen jahren so ne blaue pampe die haben wir auf die gewinde von gasflaschenventilen gemacht, das hat gedichtet, aber nicht geklebt, war dauerelastisch mehrfach ein/ausschraubbar, und hat mir beim mopedschrauben immer gut als schraubensicherung getan, wenn ich eben kein loctite verwenden wollte....
das in homöopathischer dosis auf die kleinen schräubchen würde wohl auch funktionieren...
mal schauen ob ich den richtigen produktnamen noch finde...

nich gefunden, war sowas in der art:

Gewindedichtung 55-37 (https://wekem.de/shop/Gewindedichtung/1112255370050)
 
Last edited:
Such' mal unter "Schraubenfest". Das Gewinde sollten schon möglichst ölfrei sein damit das auch wirklich wirkt.

<KlugscheißModusON> Wobei ich Gewinde von Gasflaschen nicht mit "Schraubenfest" einschmieren würde. <KlugscheißModusOFF> 🖖
 
Servus,
ich habe ein ROK, das klappt 'wie geschmiert', kein bisschen schwergängig.
Schönen Tag, Rudi
 
nun, kleben will ja ich grad bei den filigranen gewinden nicht
Damit hast Du recht. Lass mal den Papper weg. Ich hab jetzt blöderweise keines der beiden Messer hier rumliegen, sonst würde ichs aufschrauben. Falls (tm) die Klingenlagerung auf Passung konstruiert ist, gibts nur passt und wackelt. Bei passt brauchts keinen Sicherungslack, bei wackelt hilft er nicht.

So ne Klingenlagerung braucht auch kein Öl. Bzw wenn Öl hilft, dann ist da was mechanisch suboptimal (Ölfilm oder Fett iss halt billiger als saubere Oberflächen). Der Sinn von Öl in Lagern (Wärmeabfuhr, Ölfilm zwischen bewegten Teilen um Abrieb zu verringern etc) spielt bei "ein paarmal auf und zu am Tag" die Rolle Null. Das verpampt eher die "Action", als das es besser flutscht. Öl verdrängt Wasser, ok, aber dann halt kein Öl und trocken halten.

Sauber muss das Gedöns um die Achse halt sein. Ich bin der Spülmittel und danach WD40 durchspül und abwisch Typ. Aber das ist ne Religionsfrage, schon klar.

Schreib halt mal Lion Steel an und frag dumm ;)

Pitter
 
merci,

dumm fragen kann ich gut, wißt ihr ja schon 😁

beide sind ja kugelgelagert, hab sie mit ganz feinem öl vom rasierer geölt, mal schauen, vielleicht laufen sie sich ja ein, bzw. ganz sicher läuft sich das ein, die frage ist halt wie weit....

das mit der schraubensicherung war nur so ne idee, wenn sich nix löst obwohl sie gerade "händchenfest" angezogen sind, also gerade so viel daß kein spiel mehr da ist, dann brauchts das natürlich nicht...

cheers

tom
 
update

beide lionsteel laufen nun fein, nach n paar tagen spielen damit, zwar fast keine haut mehr auf daumen und zeigefinger und muskelkater in selbigen :)

was auffällt ist daß im bestand jetze: 2 lionsteels, 2 kizers, 2 civivis, 1 böker plus, 1 protech und 3 ch knives, die 3 ch knives am geschmeidigsten öffnen/schließen.....
 
Last edited:
oops, muß mich korrigieren, das protech geht doch mit abstand am geschmeidigsten, das hatte ich nach dem kauf nicht mehr in der hand bis jetze und eben noch mal rausgeholt.....
 
also, mit viieeel abstand, da sind alle anderen doch weit weg von.....

Ihr persönlicher Freigabelink | GMX Cloud (https://c.gmx.net/@330247158664009156/YVrDthg0S9Gqt4VFCehpYw)


da logischerweise bedingt durch eben den aufbau die button locks eben so leicht laufen, konnt ich nich drum rum, bin noch über ein protech malibu in magnacut gestolpert und mußte schon wieder kaufen......

nich billig aber geil :)

die regierung weiß noch nix davon, hoffe sie registrierts auch gar nich wenn da nun schon wieder n neues eingezogen iss im messerhaus....
 
Last edited:
Back