Linder ATS34 Hunter - Belastbarkeit?

Didgi

Mitglied
Messages
40
Hallo Leute,
ich habe mit feststehenden Messern bisher nicht viel Erfahrung, da ich fast ausschließlich Klappmesser besitze.
Jetzt habe ich mir jedoch ein Linder ATS 34 Hunter mit Cocoboloholz-Griff gekauft. Ich wollte mal fragen ob jemand eins besitzt oder welche Belastung er ihm aus der Erfahrung mit anderen Messern zutrauen würde.

Daten:
- Klingenlänge: 10cm
- Klingenstärke: 4,8mm
- versteckter Erl von 50mm Länge

http://linder.de/s/data/art_view.rs...04909&SESSID=2f49adad8debf8c268b7cc36c804131d

http://linder.de/index.rsg?SESSID=2f49adad8debf8c268b7cc36c804131d

MfG, Didgi
 
Schönes Messer, auch die Handlage wenn man wie ich kleine Hände hat ein Traum.:super:
Ich hatte das Messer ungefähr 6 Monate danach war es das gewesen.
Kommt immer darauf an was man damit macht, ich kaufe mir ein Messer und benutze es auch, also nicht nur privat sondern auch auf arbeit.
Ich bin Winzer also Landwirtschaft und da wurde es ordentlich benutzt.
Ich sehe es als Werkzeug für alles und da gingen schon besser Messer dabei über den Jordan, aber für den normalen gebrauch ist es in Ordnung (also keine hebel, hack, kapseln von der Flasche kratz Aktionen). Im Normalfall hält bei mir ein Messer 3 bis 4 Monate je nach Jahreszeit. 6 Monate sind da schon lang am längsten hat bis jetzt gehalten F1, Seal Pup und S1 gingen so auf die 9 bis 11 Monate. Aber ansonsten ein gutes Messer für normale Menschen:hehe:
 
...oder welche Belastung er ihm aus der Erfahrung mit anderen Messern zutrauen würde.

Ich kenne das Super Edge 1 (gleiche Klinge).

Du kannst damit alles schneiden, dafür ist es ja gemacht.
Beim Schnitzen würd ich schauen, die Schneide nicht allzu brachial zu verkannten. Ich würde mir auch verkneifen es irgendwo derb rein zu rammen (relativ feine Spitze, ATS 34..).

Wenn du es so verwendest, hält es sicher ewig, ABER es ist eben kein Winzcraft-Knife:irre:.

Bei der Gelegenheit wüsste ich auch gerne was da Ungeheuerliches im Weinberg vorgeht.

Diese sehr robusten Messer mit den großen Griffen, haben evtl. längere Standzeit:http://de.academic.ru/pictures/dewiki/112/pickaxe.jpg

Gruß

Bärwald
 
Dann kennst du keine Leute, die beruflich mit Messern arbeiten. Wenn man Messer wirklich täglich benutzt und auch so, dass sie täglich stumpf werden, ist ein Verbrauch relativ fix. Ich habe in meinem Leben auch schon ein paar Klingen verbraucht, auch wenn ich mit Tormek und 800er Stein schärfe. Schlachtermesser sind z.B.auch ruck-zuck weg.

Zurück zum Linder: für normale Beanspruchung, d. h. Wald, Wiese, Jagd ein schönes Messer, das auch allen Arbeiten gewachsen sein dürfte, Mißbrauch natürlich ausgeschlossen.

Gruß

Uli
 
Moin jfive,

ich bin ganz Deiner Meinung, ich habe jeden Tag im Büro ein Messerim Gebrauch, weil bei uns dauernd die Kartons für die Kopierpapiere aufgemacht werden müssen und die Klebebänder und Kunststoff"kordeln" ritz ratz duerch sind, wenn mein Messer was taugt...
Es ist ein Linder mit ATS 34 Klinge, ich benutze esa als EDC, auf der Jagd ein ATS 34 mit Hirschhorn Griff und Alu-Kappe.
Ich mache mir diesen Messern ales, was man mit Messern machen kann
- aussder der Anfertigung v. sizilianischen Krawatten, Brecheisenfunktion und Kapselheben - und ich habe noch keines - verbraucht...

Vielleicht sollten wir ,mal fragen, was der threadstarter unter "verbraucht" versteht - bitte , bitte, lieber threadststarter, sag' es uns.

Servus

Landjäger
 
Last edited:
Hallo,
besitze und benutze ein Linder super edge1 sowie ein F1, und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, irgendwie erscheint mir ein "Verbrauch" eines F1 in 6 Monaten etwas suspekt
Was ich bis jetzt schon gesehen habe sind Messer in einer alten Metzgerei, die erkennbar abgeschliffen waren. Möchte aber nicht wissen wieviel Jahre die auf dem Buckel hatten, aber selbst diese waren nicht "verbraucht" sondern taten noch ihren Dienst.
Die Klinge eines F1 ist ca. 2,7 cm und vor allem ein ganzes Stück dicker als ein Metzgermesser.

Wie auch schon gesagt wurde würde ich auch gerne mal ein Bild sehen das ein F1 mit -durch einen Gebrauch wie beschrieben -abgeschliffener Klinge zeigt.
Als Alternative gibts das F1 ja noch in der 3G Version mit 62 HRC.

Gruss
Matthias
 
Last edited:
Ich habe hier jetzt mal haufenweise OT rausgehauen. Zur Frage, wie man sein Messer scharf kriegt, gibt es ausreichend Threads. Und zur Frage, wie man Messer runieren kann, empfehle ich die Lobby.

Lest doch nochmal den Thread-Titel und bezieht euch darauf.
 
Back