LiMn Akku in HDS EDC

HaiFisch

Mitglied
Messages
64
Hallo,

seit kurzem habe ich eine HDS und gerade ist mir die Idee gekommen, dass die doch auch mit Li-Mn Akkus funktionieren müsste, da die Li-Mn voll geladen fast die gleiche Spannung wie Li-Ion haben.

Zugelassen ist die HDS nur für Primärzellen die dann bis ca 2 V entladen werden und für Li-Ion die bis 3,1 V entladen werden. Beim Einlegen erkennt die Lampe, ob Akku oder Batterie eingelegt wurden und entlädt entsprechend.

Li-Mn müssten also auch gehen, oder?

Die Li-Mn würde ich gerne vor allem aufgrund der sichereren Chemie verwenden und auch ein bisschen weil sie bei Kälte leistungsfähiger sind.

Ich würde mich über eine Antwort freuen!
 
Hi,

Li-MN Akkus kannst Du in der HDS problemlos verwenden, da sollte es zu keinen Problemen kommen.
Denn Li-MN Akkus werden genau wie Li-ion bis 4,2 geladen können sogar bis 2,5V entladen werden sind aber bei 3,1V bereits schon leer, so dass Du keinen Nachteil davon hast.
Nur haben Li-MN eine geringere Kapazität


Megalodon
 
Das freut mich, dass ich das richtig vermutet habe!

Ich hab eh immer Ersatzakkus in einem Surfire Spares Carryer dabei, da ist die geringere Laufzeit für mich kein Problem.

Danke!
 
Back