Lidl Tauchlampe

Flieger

Mitglied
Messages
970
War gerade im Lidl und habe, neben dem normalen Einkauf, einfach mal die derzeit angebotene LED-Tauchlampe mitgenommen... Keine gute Entscheidung, wie ich zu Hause feststellen mußte.

Eigentlich hatte ich auf einen UK-, oder PT-Verschnitt unter eigenem Namen mit vier Baby-Zellen und anständiger Regulierung gehofft. Stattdessen gibt's 3 Baby-Zellen ohne Regulierung (an sich IMHO noch kein gravierender Nachteil) mit Spacer und einer ziemlich miesen Verarbeitung (ein IMHO Riesennachtteil)... :(

Die Lichtqualität ist eigentlich okay, für eine Tauchlampe allerdings nicht wirklich stark genug fokussiert und als reines Backup wäre mir das Ding zu mächtig - zum Instrumenten ablesen reicht auch eine Arc AAA :p Zumal ich daran zweifle, daß die Lateuchte das nötige Potential für Wassertiefen jenseits des Nichtschwimmerbeckens hat (trotz zweier O-Ringe im Kopf, die allerdings ungefettet waren *rolleyes* ).

Fazit - für 39,99 EUR gibt es deutlich Besseres. Falls also noch jemand mit dem Gedanken spielt sich die Lampe zu kaufen - das Original mit vier AAs ist IMHO den Mehrpreis durchaus wert. Mein Exemplar landet jedenfalls morgen wieder in der Lidl-Filiale.

Gruß Chris
 
...man kann für alles Geld ausgeben... :D
Ich habe auch schon viele Fehlkäufe dieser Art gelandet, bist Du denn Taucher? :lechz: ...
 
..., bist Du denn Taucher?

yepp, und es wäre ein netter nebeneffekt gewesen, wenn man die lampe wirklich für den angegebenen zweck hätte verwenden können... danach sieht sie allerdings nicht aus. :rolleyes:

gruß chris
 
Hi,

hier verstehe ich etwas nicht. Im Prinzip gebe ich dir recht, da ich die Lampe für jemanden mitgebracht habe. Aber bei der Lampe die ich gekauft habe kann man 4 Batterien einlegen! Hast du eine andere?


Viele Grüße, Michael
 
Aber bei der Lampe die ich gekauft habe kann man 4 Batterien einlegen! Hast du eine andere?

man kann vier batterien einlegen, allerdings wird das der led-kopf nicht lange mitmachen :( deswegen ist dem lämpchen ein batterie-spacer beigefügt, der anstelle einer vierten batterie verwendet werden soll (steht so auch in der anleitung)...

das liegt grob gesagt daran, daß die verwendete led eine "betriebsspannung" von typischerweise 3,7V (genaue werte schwanken von led zu led) voraussetzt - mit drei zellen kommt man ungefähr hin (ergibt 4,5V, aber die spannung fällt ein wenig unter der last). vier würden die led wahrscheinlich innerhalb kürzester zeit "durchbrennen" lassen.

gruß chris
 
Hi,

ja o.k. dann passt das schon. Es wurden halt nicht überall die gleichen Artikel angeboten, daher meine Nachfrage. Mit der Überspannung hast du natürlich recht.

Viele Grüße, Michael
 
Back