Lidl Osram Laterne

Flieger

Mitglied
Messages
970
vorgestern kam ich mal wieder nicht ohne impulskauf an der angebotsgrabbelkiste im lidl vorbei... :D also landete die kleine osram laterne für EUR 9,99 im einkaufskorb, in der hoffnung, dass ich damit für's schönwettercampen eine brauchbare zeltbeleuchtung habe.

am auto angekommen (ich bin ziemlich ungeduldig) mußte erstmal die gut verschweißte plastikhülle aufgeschnitzt werden - wer da noch über sinn und zweck eines (vorzugsweise leo scharfen) taschenmessers diskutiert, verdient solche verpackungen :teuflisch :irre: kaum war das geschafft, hielt ich die mini-laterne in der hand. erster eindruck - sauber verarbeitet, stabiler batteriehalter, o-ringe rundherum und sosolala microschalter.

osram1.jpg

.............bei tageslicht (höhe ca. 15cm, durchmesser ca. 6cm)..............

zu hause habe ich das lämpchen dann mit vier nimh akkus bestückt und es ging ans fröhliche testen. ein druck auf den microschalter bringt vier leds zum leuchten, die, dank des gefrosteten plastikdoms und des kegelreflektors, ein durchaus brauchbares nahbereichslicht erzeugen. wäre IMHO gut ausreichend zum kochen/lesen/kartenspielen im freien... wirklich hell macht die mini-laterne natürlich nicht. wer jedoch schon mit uco-kerze durch die gegend gezogen ist, wird begeistert sein :D

osram2.jpg

.............mehr geht nicht :) ..............

ein weiterer druck auf den schalter und es leuchtet lediglich eine mittig angeordnete led (=sparmodus). entsprechend mager ist auch die lichtausbeute, jedoch reicht es immernoch gut zum lesen im zelt, oder um sich bei dunkelheit in bekanntem terrain zurechtzufinden. die laufzeit wird in dieser stufe mit bis zu 100 stunden angegeben. wenn man das mal überschlägt, scheint die angabe sogar recht konservativ zu sein. nochmal drücken schaltet die lampe aus.

die laterne ist offenbar irgendwie geregelt. jedenfalls sitzt unter den leds nicht nur ein widerstand, sondern jede menge kleinzeugs, das ich allerdings, dank nicht vorhandener elektrotechnikerausbildung, nicht näher identifizieren kann :D zudem schien es so, als hätte die lichtleistung nach ca. 8 stunden auf "hoher" stufe nicht deutlich nachgelassen.

fazit - für EUR 10 kann man IMHO damit nicht viel falsch machen. wer noch eine sparsame zeltbeleuchtung (für sein 2-3 Personenzelt) sucht, wird hier fündig. mehr als einen batteriesatz wird man wohl auch bei mehrwöchigen touren kaum benötigen. die laterne scheint sogar ganz ordentlich gedichtet zu sein, so daß auch regenwasser kein problem darstellen sollte. wenn interesse besteht, stelle ich sie einfach heute nacht mal in den garten... :(

für leute mit mehr lichtbedarf bietet sich die version mit golden dragon led an - die ist ein paar EUR teuerer und macht schon richtig hell.

gruss chris
 
Cool. Hast du auch die größere Version zum Vergleichen?
Was für Batterien passen denn in die kleine rein?
 
mich würde interessieren, ob diese lampe die neuen 1w golden-dragon leds von osram drin hat ?
 
Last edited:
Kann Fliegers Erfahrung bestätigen, schönes Schnäppchen!

Ich würde allerdings doch da dazu raten die Lampe vor dem Kauf auf die Schweißstelle am Gehäuse über der Gummidichtung zu überprüfen, da hatten einige die ich in der Hand hatte keine saubere Naht bzw einen ordentlichen Spalt.
@Flamig Moe

Cool. Hast du auch die größere Version zum Vergleichen?
Was für Batterien passen denn in die kleine rein?

Die größere hat wohl keine technischen Unterschied, außer das die größere die Streben außen hat, was sie nicht Attraktiver meiner Meinung nach macht.
Es sei denn man hat vor sie öfter fallenzulassen.
In beide gehen 4Mignon AA Zellen, das brauch die (kleine)alleine schon um sicher zu stehen.

@J.A.G

mich würde interessieren, ob diese lampe die neuen 1w golden-dragon leds von osram drin hat ?

Das glaube ich nicht, weil
1. Steht nix vom im Prospekt/Magazin.
2. Für eine 1 Watt Led kommt da entschieden zu wenig Licht.
Mir reicht es aber... :super:

Gruß
 
@flaming moe - das ganze ist ehrlich gesagt meine erste erfahrung mit led-laternen, obwohl ich schon länger mit interesse die tests im CPF zu dem thema verfolge.

Hast du auch die größere Version zum Vergleichen?

meinst du mit "größere version" die osram golden dragon lateuchte, oder die zweite laterne aus dem lidl-angebot ? naja, ist eigentlich auch egal, weil ich weder noch hier habe :) die golden dragon version wird wahrscheinlich um einiges heller sein, dafür jedoch nicht annähernd so lange laufen - das alte lied von helligkeit vs. brenndauer. die zweite laterne aus dem lidl-angebot ist, abgesehen vom anderen gehäuse, mit der kleinen identisch, soweit ich das beim begrabbeln feststellen konnte.

@tom - danke für's kompliment und die glückwünsche. sowas hört man immer gern ;)

@jörg - nee, die hat vier ganz normale 5mm leds. für EUR 10 war da wohl nicht mehr drin.

@tolegen - danke für den hinweis mit der schweißstelle. hab mir mein exemplar gerade genauer angeschaut und da scheint alles okay zu sein.

Mir reicht es aber... :super:

hey, noch jemand, der bereits mit einer kerzenlaterne unterwegs war ;) :D

gruß chris
 
Last edited:
Flieger said:
... wirklich hell macht die mini-laterne natürlich nicht. wer jedoch schon mit uco-kerze durch die gegend gezogen ist, wird begeistert sein....

Moin,

ich, als (unzufriedener) Uco-Laternen-Benutzer, konnte gestern auch nicht widerstehen :p und habe gleich mal die Lichtleistung der beiden Laternen verglichen. Ich stimme Dir in allen Punkten zu, allerdings ist die Lichtleistung der Osram nicht viel besser als bei der Uco.

Aber schon allein wegen dem Anschaffungspreis und vor Allem wegen den Preisen und der Verfügbarkeit der Uco-Kerzen ist die Osram durch die günstigen Betriebskosten sehr empfehlenswert.

Auf den Fotos #1 + 3 leuchtet die Osram im "Sparmodus", bei #2 + 4 in voller Helligkeit.

Gruß
Olli
 

Attachments

  • 000_1201-mf-1.jpg
    000_1201-mf-1.jpg
    12.4 KB · Views: 117
  • 000_1203-mf-2.jpg
    000_1203-mf-2.jpg
    14 KB · Views: 126
  • 000_1211-mf-3.jpg
    000_1211-mf-3.jpg
    18.7 KB · Views: 129
  • 000_1210-mf4.jpg
    000_1210-mf4.jpg
    22.5 KB · Views: 180
Last edited:
Hallo Olli,

mit dem VA Lampenschirm von Ortec bekommst du eine größere Ausbeute bei deiner UCO. Da Topst du die Osram.
 
Last edited:
@ Howie

den Schirm hatte ich auch schon gesehen aber das Geld wollte ich eigentlich nicht mehr investieren da ich generell mit der ULO unzufrieden bin. Ich werde noch meine restlichen Zitronella-Kerzen (gegen Mücken) aufbrauchen (da kann die Osram nicht mithalten :haemisch: ) und das wars dann.

Umso erfreulicher war natürlich Flieger´s Hinweis auf die Osram-Laterne :super:

Gruß
Olli
 
..., allerdings ist die Lichtleistung der Osram nicht viel besser als bei der Uco.

@Olli - so war das von mir auch nicht gemeint. Ich habe Uco und Osram, ähnlich wie Du, eher gleichauf bei der Lichtleistung gesehen. Deswegen auch der Hinweis "Wer jedoch schon mit Uco-Kerze durch die Gegend gezogen ist,,..." - da kann man sich ein ganz gutes Bild von der Helligkeit machen. Hinzu kommt die längere Laufzeit und der Fakt, dass das Ding keine (unverschämt teuren und manchmal nervigen) Kerzen braucht, und schon bin ich als alter Uco-Nutzer "begeistert" :)

Ich bin mal gespannt, wie sich die Osram in der Praxis schlägt. Mehr als Wochenendcampen ist im Moment bei mir nicht drin - bis zur nächsten längeren Tour dauerts leider noch eine Weile :(

Gruß Chris
 
Back