leichtes "Survival-" bzw. Trekkingmesser gesucht

Status
Not open for further replies.

benni31113

Mitglied
Messages
11
Hey,

suche ein realtiv leichtes (circa. 120 Gramm) Survival bzw. Trekking Messer, mit dem man ohne Bedenken auch mal Holz spalten kann. Es sollte eher einen weichen Stahl haben, damit nicht gleich die Spitze abbricht, muss nicht unbedingt rostfrei sein, und sollte doch eine gewisse Klingenlänge haben, also vielleicht so 11-14 cm.

Hatte bis jetzt immer das CS SRK SK5 mit. Ist mir aber mit über 200 Gramm doch zu schwer und etwas kleiner könnte es auch sein. Sonst hält es aber extrem viel aus, hab damit schon viel Brennholz auch gespalten.

Würd mich über Empfehlungen sehr freun. Danke. Liebe Grüße Benni
 
Last edited:
eins vorneweg
du hast zwar deine Wunschliste geäussert, aber mit einer ordentlich ausgefüllten Kaufberatung wäre es einfacher

Preis spielt keine Rolle?

Es soll robust und leicht sein - wird eng

Klingenlänge passt -> Extrema Ration Scout 2

Holzspalten würd ich damit nicht, aber auch das ist ja wohl eher eine Grundsatzfrage
 
ich werfe mal das Mora Companion Heavy duty in den Ring
Morakniv Companion Heavy Duty MG Carbon, grün
Unschlagbares Preis Leistungs Verhältniß , sauscharf serienmäßig , und die Kunststoffscheide ist auch sau-praktisch .
Hab meines grad noch gewogen sind doch 136g .
Wenns noch leichter sein soll , das normale Companion mit der dünnen Klinge (gibts dann auch in rostfrei)
das Minus ist vileicht der fehlene Tactical Coolness Faktor .
 
Last edited:
@benni31113 Eigentlich wollte ich dir das Skrama 140 empfehlen. Allerdings ist es mit 190 Gramm doch deutlich schwerer als die geforderten 120 Gramm. Aber wenn du Holz hacken willst, dann muss das Messer das auch aushalten können. Und dieses Messer hält das aus. Garantiert.
 
Mit dem Gewicht ist das halt so ne Sache...
Stahl hat eine Dichte von ca. 7.9 g/ccm. Um das Gesamtgewicht runter zu bekommen, kann man
  1. die Griffschalen einsparen und durch Paracord ersetzen. Hat den Vorteil, dass Klingenrohlinge günstig zu haben sind. Führt aber alleine nicht unbedingt zum gewünschten Ergebnis.
  2. den Flacherl durch einen Steckerl ersetzen. S. o.
  3. eine Flacherl-Klinge mit geringerer Starke nehmen. Müsste bei 14 cm mit knapp über 2 mm reichen.
  4. ein kürzeres Messer verwenden.
Die Anforderung "Holz hacken" macht die Punkte 2 und 3 unbequem bis schwierig.
Mein Tipp: Punkt 4, dann gibt's auch weniger Diskussionsgrundlage mit freundlichen Ordnungshütern.
 
Wir haben noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Schließlich wissen wir auch nicht, ob das Gewicht der gesamten Ausrüstung auf dem Prüfstand steht, weil der TO leichter gehen will, oder ob nur der Klotz am Gürtel unangenehm ist.
 
Wenn es auch etwas kürzer sein darf, wie jetzt schon einige Male Empfohlen, kann ich das Fällkniven F1 empfehlen ist mit 147g zwar knapp drüber aber dafür sehr stabil!
 
Gut, dann käme aber auch das Terävä Jääkäripuukko 110 in Frage. Ist zwar immer noch 175 Gramm schwer, aber vier mal günstiger als das F1. Ich habe ein paar Fällkniven und bin sehr zufrieden damit, aber das muss man sich auch leisten wollen. Der OT hat jedoch keine Limite erwähnt, daher wird das Budget gross genug sein.
 
Guten Tag,

Ein ausgewachsenes Bushcraftmesser das robust aber leicht sein soll?

Ja, hört sich unwarscheinlich an, aber das gibt es tatsächlich mittlerweile.

Ein neuer Messerhersteller auf dem Markt bietet eine Hightec-Innovation auf dem Messermarkt an, die die Firmengründer selbst entwickelt haben.
Der Hersteller aus dem Sauerland nennt sich --> UG-Tools. Sie fertigen Messer in unterschiedlicher Größe.
Die Homepage gibt alle Information zur Fertigungsweise und den verwendeten Materialien.
Das ausgewachsene Survival- und Bushcraftmesser mit 12cm Klingenlänge und 4mm dicker Klinge kommt dabei auf nicht mehr als 150 Gramm.

Die Stabilität wird u.a. in diesem Yt-Video gezeigt.

Das Produktsortiment wird zur Zeit noch ständig erweitert. Es sind noch weitere Messer in verschiedenen Größen in Vorbereitung und auch weitere Klingenstähle werden bald verfügbar sein.
U.a. auch Magnacut.

Beste Grüße,
Andy
 
Danke für die zahlreichen Antworten, ist wirklich nicht so leicht ein leichtgewichtiges, langes und stabiles Messer zu finden.

Habe zufällig vor einiger Zeit mal dieses:
Video gesehen, in dem der Typ von eben so einem Messer redet. Da hab ich mir gedacht, dass ich eigentlich genau das auch immer gesucht habe.

Er will allerdings ein Messer das sogar unter 85 Gramm wiegt. Schafft es dann auch ein Messer mit Griffschalen und Full-Tang Klinge herzustellen, das 109 Gramm wiegt.

Für mich klingt das Mora Companion Heavy Duty ganz gut, allerdings hätt ich mir eher einen Flachschliff gewunschen. Das normale Companion ist ja schon recht stabil, da wird das Heavy Duty sicher viel aushalten. Oder vielleicht doch das Cold Steel SRK Compact, wiegt ja auch nur 145 Gramm.

Die UG Tools Messer mit den Titan Griffen sind sicher geil, aber auch sau teuer leider :p:

F1 hab ich eins, hab aber Angst da draufzuhaun, hab da schon öfter gehört, dass die Spitze nicht ganz so stabil ist, und außerdem wäre es mir da zu schade draufzuhauen, da es ja ein super Schnitzmesser ist.

Griffschalen sind für mich schon wichtig, und Paracord, ist da find ich auch nur eine Notlösung und keine richtige Lösung.

Von Extrema Ratio hab ich dann noch ein Messer gesehen, das allerdings ein bisschen sehr taktisch/provokant beim tragen aussieht. Das wäre das ER Mamba. Wiegt nur 85 Gramm bei 11,6 cm Klingenlänge..
 
Ich schlage vor, Du holst Dir erstmal das empfohlene Mora oder sogar "nur" das Mora Pro S . Mit 17,95 oder nur 12,95 ist erstmal nicht viel kaputt, wenn es Dir dann doch nicht so gut gefällt oder wenn es beim Hacken Aufallerscheinungen zeigt. Aber Du hast einen guten Eindruck von Größe, Ergonomie, Handling und Verarbeitung. Man sieht auch, ob man ein Freund von Plastik oder Scandi Grind ist.
Vom Mora ausgehend kannst Du Dich dann weiter orientieren, ob Dir ggf. etwas mehr Gewicht doch nicht soviel ausmacht wie gedacht, ob es sogar noch leichter werden soll usw.
Der Trend geht sowieso zum Zweitmesser, also denk Dir bloß nichts ;)
 
@thrawn tolle Messer, keine Frage. Aber ich frage mich, ob 7.7 Unzen (ca. 220) Gramm doch nicht zuviel sind. Und ob der verwendete Stahl 1095 gleich stark ist wie der 80CR2V vom
Terävä Jääkäripuukko 110.
Nicht unerwähnt lassen will ich den Preis: terävä jääkäripuuko 110 für weniger als 60 Euro, gegenüber 195 USD für die Lite Trekker. Just saying.

 
@thrawn tolle Messer, keine Frage. Aber ich frage mich, ob 7.7 Unzen (ca. 220) Gramm doch nicht zuviel sind. Und ob der verwendete Stahl 1095 gleich stark ist wie der 80CR2V vom
Terävä Jääkäripuukko 110.
Nicht unerwähnt lassen will ich den Preis: terävä jääkäripuuko 110 für weniger als 60 Euro, gegenüber 195 USD für die Lite Trekker. Just saying
Bitte beachten, dass das Messer ohne Scheide 150 Gramm wiegt, die 7.7 Unzen sind inklusive Scheide!

Stahlmäßig meiner Meinung nach vergleichbar, ich finde Kydex besser und bevorzuge einen möglichst hohen / durchgehenden Flachschliff

achso: und man findet es in Deutschland für 150€, inkl. Versand - ist also defintiv teurer, aber dafür gibts noch Feuerstarter + Pfeife :glgl:
 
Last edited:
Kann auch hier auf das Rokka Korpisoturi verweisen, wiegt 117 Gramm ohne Scheide. Spalten geht mit Messern dieser Gewichtsklasse nur via Batoning, das ist aber eine Paradedisziplin fürs Korpisoturi...
 
Status
Not open for further replies.
Back