"Leichtes" EDC gesucht

Status
Not open for further replies.

TIMAWA

Mitglied
Messages
21
Hallo ihr,

ich bin auf der Suche nach einem EDC:


* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja, wohne in der Schweiz.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Wenn feststehend, dann eins bei dem man die Scheide in der Tasche tragen kann, ansonsten ein Folder. :argw:

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Als EDC soll aber schon etwas abkönnen, zum Beispiel schnitzen. Hacken soll es nicht, dass macht man mit Foldern ja auch selten.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

So um die 30-60 Franken.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Griff soll etwa 10-14 cm sein, Klinge dem entsprechend so 5-10 cm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Griff entweder Micarta, Holz, Vollmetall oder was aus Plastik.
Es soll keine Serrations haben. Die anmutung sollte evtl. etwas taktisch sein... (sone schwarze Klinge oder sowas)

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide.

Wenn feststehen, dann, wie erwähnt, mit Scheide die man in der Hosentasche tragen kann.
Diese sollte dann aus Kydex sein.

* Welcher Stahl darf es sein?

Von Klingenstählen habe ich keine Ahnung :confused: (da lass ich mich von euch beraten).
Etwas Schnitthaltiges wäre allerdings schön.

* Klinge und Schliff?

Tanto (amerikanisches) oder Clip point. Es sollte aber 2-Seitig geschliffen sein.

* Linkshänder?

Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Eigentlich egal aber Liner finde ich schön. :rolleyes:

* Bezugsquelle?

Auch egal suche nach Empehlungen mal ein Waffengeschäft in der nähe auf.


Ich hoffe das reicht an Vorstellungen von meiner Seite, jetzt seit ihr dran... ;)

MFG Timawa
 
Abend,

schau dir mal das CRKT M16 an http://www.boker.de/taschenmesser/crkt/01CR1601KZ.html liegt in deinem Budget, auch in der Schweiz und hat noch nen Flipper.
Sonst wären da noch die Byrd Messer von Spyderco, sind halt geschmackssache.
Auf die schnelle kommt mir sonst nichts in den Sinn was ein Kauf wert wäre.

Wo wohnst du denn? Und hast du ein Messergeschäft in der nähe ?

peace
 
Olá,

also zu erst würde ich mich erst mal darauf festlegen, ob du ein Fixed oder Folder hast. Denn wenn beides in die Tasche passen soll, hast du u.U. ein Fixed mit sehr kurzer Klinge, welches dir vielleicht nicht immer reicht.
Des Weiteren solltest du "leicht" nur mal genauer definieren, da deine Größenangaben nicht viel Aufschluss darüber gibt.
Denn ansonsten wird das ein interessantes Raten ;)

Cheers,
UglyKid
 
Hallo zusammen,

An theEnd: Dein Vorschlag gefällt mir ziemlich gut, nur ich weiss nicht ob das nicht zu zierlich ist für meine etwas grösseren Hände?! ;)
Ich wohne in Obwalden, da gibt es zwar einen Waffenladen, die verkaufen aber nur 2-3 Folder... :D
Das heisst ich fahre nach Luzern für meine Messer. Das ist halt nicht grade um die Ecke.. :mad:

An UglyKid: Es soll ein Folder sein. Ich hatte da nur mal ein Messer (fixed) gesehen, bei welchem man die Scheide in der Hosentasche getragen
hat. Ich dachte das es sowas evtl. öfters ald EDC gibt, das scheint es aber nicht. Unter leicht verstehe ich etwas bis 10 cm Klinge (kein 15 cm
Klopper zum falten :lechz:).

Das Rat1, das CRKT sowie das Byrd recht gut. Ich suche hier allerdings eher nach Tipps, welche ich dann meinem Messerhändler vortragen kann.
Dann weiss der schonmal genauer was ich will. Der hat nämlich ziemlich viele Folder und die will ich nicht alle gezeigt bekommen. :hmpf:

MFG Timawa
 
Ok, ja das gezeigte CRKT ist wirklich ziemlich klein. Hatte es heute in der Hand, und ja was soll ich sagen...Ich hatte es grösser in erinnerung ;) Habe aber nocheins gesehen was dir passen könnte http://www.boker.de/taschenmesser/crkt/01CR480KP.html hat eigentlich einen guten Eindruck gemacht und für den Preis voll ok.
Allerdings würde ich dir raten einfach mal zu deinem Händler zu gehen und dich beraten zu lassen. Der zeigt dir bestimmt nicht 100erte von Messern und du kannst sie direckt befingern.

peace
 
Hallo zusammen,

ich habe mal in nem anderen Threat geschrieben, dass die Schrauben von nem anderen Messer von mir futsch sind.
Mein Messerhändler hat sie mir bestellt und meinte, dass das so um die 2 monate dauern kann...
vorher gehe ich warscheinlich nicht mehr da hin...

MFG Timawa
 
Das Rat1, das CRKT sowie das Byrd recht gut. Ich suche hier allerdings eher nach Tipps, welche ich dann meinem Messerhändler vortragen kann.
Dann weiss der schonmal genauer was ich will. Der hat nämlich ziemlich viele Folder und die will ich nicht alle gezeigt bekommen. :hmpf:
MFG Timawa

Wenn der viele Folder hat, schau sie dir alle an. So einen Messerhändler hat nicht jeder in der Nähe.. ist ein Privileg!

Schau dir mal das Sanremnu 913P an: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=sanrenmu%20913p&source=web&cd=11&ved=0CGgQFjAK&url=http%3A%2F%2Fwww.rakuten.de%2Ftaschenmesser%2Fsanrenmu-913p-schwarz-563902905.html&ei=oUuIUNu2HIbgtQaOzoD4DQ&usg=AFQjCNENEqv6drGo19831C9GinjXcXZ7_Q
Ist ein Chinese der sich auch als solcher auch zu erkennen gibt. Ein prima, sauber verarbeitetes, sauscharf bei Auslieferung, gut zu handhabendes Messer für ca. 30,€.
Rat-1 von Ontario und das Tenacious bekommen von mir auch ne klare Kaufempfehlung. Hab' beide im Gebrauch.. das Tenacious etwas häufiger.

Wünsch' dir ne gute Wahl.. und lass mal hören, welches es geworden ist.
 
Sorry, wenn ich so direkt bin:

Die Suche (oben rechts) hat über 500 Treffer für "CRKT M16".

Die "erweiterte Suche" eingeschränkt auf die Foren "Klappmesser" und "Revisionen und Tests" liefert immer noch 299 Treffer.

Und wenn Du das dann noch auf "Nur Titel durchsuchen" einschränkst, kriegst Du immer noch 182 Treffer.

Aber da du jetzt sicher nicht selbst suchen wirst (sonst hättest du es schon): Ja, taugt. Näheres in einem der 182 Treffer.

-Walter
 
Hallo zusammen,

Oh das habe ich nicht gesehen?! :ambivalence:
jetzt hab ich ja was zu tun!

MFG Timawa
 
Guck dir mal das Spyderco Native an, es gibt davon mehrere Versionen, ich meine die Urversion.
Das Messer ist relativ leicht, hat einen super Stahl (S30V) und du bekommst es aus den Staaten fuer 60CHF. Dann hast du aber auch wirklich ein Top Messer.
 
Hmmm..."Leicht", nicht zu klein wegen der größeren Hände, Griff auch Vollmetall, EDC-tauglich...
Dann für Deinen Preisrahmen evtl. das: http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/innovative-taschenmesser/01BO188.html

Titangriff (für den Preis!) und 440C-Stahl, m.E. nach wie vor einer der besten Allroundstähle. Flachschliff, Rasierschärfe kein Problem, bleibt auch rel. lange schnitthaltig, dabei aber noch leicht nachschleifbar, stabile aber doch feine Spitze, alles Kriterien, die für ein EDC wichtig wären.

Nur beim "Schnitzen" kommt es drauf an. Versteht man darunter, mal einen Stock anzuspitzen, ein Hölzchen zu kerben oder abzulängen, Anzündholz fürs Lagerfeuer vorbereiten o.ä., dann kein Problem. Aber stundenlang richtig schnitzen würde unangenehm für die Hand, da für eine solche Dauerbelastung der Griff zu flach und zu kantig wäre, trotz der rundherum sauber angefasten Kanten. Dafür macht der flache Griff Punkte bei der EDC-Tauglichkeit, weil er in der Hosentasche nicht stark aufträgt.

Gruß
12knife
 
weil nicht dasteht ob einhändig oder beidhändig :confused: naja sagen wir mal einhändig smith&wesson homlandsecurity in komplett schwarz,alugriff,8,5cm angeschärfte klingenlänge ,ohne serrations ,mit clip, 440 titanium stahl , kostet zwar bestimmt 70 franken aber das ist (hoffentlich) nicht so schlimm.:) das hält aber ewig ich habe selbst eins und bin sehr sehr sehr zufrieden:D
 
Last edited:
smith&wesson homlandsecurity
Und weiter? Unter dem Namen werden von S&W feststehende Messer verschiedener Größen und Klingenformen angeboten, ebenso Klappmesser unterschiedlicher Formen, mit und ohne Serrations...
Etwas mehr Genauigkeit wäre wünschenswert.

das hält aber ewig
der ist gut :teuflisch:glgl::teuflisch:glgl::haemisch: Ich kenne Leute, bei denen hält das keine Woche.
 
und ich kenne welche da hält das aber knappe zehn jahre und mit dem ding wurde gehackt.;)naja es fehlen auf jeder seite zwei schrauben und die farbe auf dem griff ist fast ganz weg :steirer: und dieser mensch den du meinst macht die messer aber mutwillig kaputt :hmpf:
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back