Lederversiegelung/Schuhcreme

Romanoesi

Mitglied
Messages
130
Hi,

1.) Kann ich Leder das bereits mit (brauner) Schuhcreme behandelt worden ist mit (Acryl-) Lederlack versiegeln oder gibt es da Probleme?

2.) Wenn schon Lederlack oben ist kann ich dann noch mit (farbloser) Schuhcreme (nach) pflegen?

zu 1.) Grund: Ich verarbeite gerade braunes (vorge-)färbtes Leder wo ich zufällig eine perfekt passende Schuhcreme für die Kanten und Ziernuten habe (Farbe paßt einfach perfekt)

zu 2.) Hab eine Lederscheide wo ich nicht sicher bin ob da Lederlack drauf ist und die etwas überarbeitet gehört (Zerkratzt / beschädigt - stupfe Farbe..)

mfg

Roman aus Linz (Österreich)
 
Hmmmm . . . . Ich bin da kein Experte aber rein von der Logik her geht das nicht.

Schuhcreme enthält Fette und Wachse und darauf hält wahrscheinlich kein Lack. Und wenn die Oberfläche mit Lack versiegelt ist - wie soll da eine Schuhcreme einziehen können?

Hast nich en Reststück zum Experimentieren?
 
Hi,

Na wenigstens einer der sich erbarmt!

Deine Logik hat was!
Schuhcreme / Wachs -Schicht kann ich hoffentlich ausschließen denn es geht hier um die Fleich-Seite nicht um die Narbenseite (nur Kanten und vorallem die Naht und Ziernaht die beide mit dem Kantenversenker geschnitten wurden) da sollte alles ins Leder eingezogen sein (Überschüssiges wurde weggewischt).

Allerdings enthält jedes Leder gewisse Fettanteile ansonsten wär es ja schon zerbröselt.
Lackleder wird doch auch mit Lederpflege (enthält doch zumindest Lanolin = Woll-FETT) behandelt - da ist doch auch die Oberfläche beschichtet (=Lederlack=Lederversiegelung??)

Werde mal einen Versuch bei der Gürtelschlaufe wagen - allerdings binn ich mir nicht sicher wie ich erkennen kann ob der Versuch geklappt hat.

Ok wenn der Lederlack abperlt oder sich nach dem Trocknen leicht abwischen läßt dann war es wohl nichts.

Wenn das nicht passiert ist es dann OK oder kann der Lederlack auch noch nach ein paar Wochen abgehen?

mfg

Roman aus Linz (Österreich)

Ps.:
Hoffe ich hab mich nicht zu oft vertippt - ist schon zu späääääät (Gähn)
 
Hallo Roman

Versuch macht kluch....
Ich denke du bist auf dem richtigen weg es selbst herauszufinden.
Vom färben und lakieren an Leder habe ich auch nur wenig Erfahrung. Ich nehme aber auch gerne schon mal Schucreme um Kanten zu färben. Das geht super gut! Überhaupt geht Schucreme an/auf Leder gut. Ist ja quasi auch dafür gemacht. Die einzige "Gefahr" die du dabei hast, wäre meiner Meinung nach, das sich die farbige Creme an deiner Bekleidung abreibt und diese färbt. Wenn du Pech hast geht sie hier dann nicht mehr raus... Hab ich aber so nur einmal gehabt, als ich es mit schwarzer Creme übertrieben habe.

Für´s färben und "überfärben" nehm ich aber Farbe aus dem Fachhandel. Die ist auf Alkoholbasis, zieht schnell ein und ist sehr schnell trocken. Färbt (bislang) auch nicht ab! Ledefett oder Wachs drüber und gut ist es!

Überfärben heist das ich ein z.b. leicht rötliches Leser durch behandeln mit brauner Farbe umgestalte.

Wachs auf "Lack" sollte auch gehen. Mach ich beim Auto doch auch.Gibt schönen Glanz, bis der "Polierwachs" wieder weg ist. So manche Schucreme arbeitet nach dem selben Prinzip (aber die jetzt nicht auf das Auto schmieren!).

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und ansonsten probiere es einfach aus. Das wird schon!!!

Gruß Ulli
 
Hi,

Ich habe mich gleich nach an schwieriges gewagt (ist erst meine 3. Lederscheide):

Gefütterte Lederscheide; innen 1,5mm Blankleder naturfarben - außen 3.5mm Blankleder dunkelbraun,
Naß geformt mit einfacher Verzierung und punzierten Initialien.

Hab bei der Gürtelschlaufe die Kante zuerst mit dem Falzbein geglättet und dann mit Schuhcreme gefärbt.
Nach dem Trocknen hab ich die Kante mit Lerderlack überzogen - scheint zu funktionieren!

Die Kante der Lederscheide (da wo der Keder eingelegt ist) habe ich allerdings dann doch mit Lederfarbe gefärbt und mit Schellack versiegelt (werde noch probieren ob auch da noch Lederlack hält).

Jetzt muß ich die Lederscheide nur mehr Versiegeln und aufpolieren dann bin ich fertig.

Letzt muß ich nur mehr die Holzschatulle fertigstellen dann werde ich mal Fotos reinstellen.

mfg

Roman aus Linz (Österreich)
 
Back