Lederscheide hinterlässt Spuren auf Klinge

maidn

Mitglied
Messages
389
Hi,

Hab mir für mein letztes Messer eine Lederscheide genäht. Diese sitzt recht streng, das Messer ist also gut umschlossen mit dem Leder.
Leider habe ich jetzt 2 mal festgestellt das die Scheide trotz guter Ölung der Klinge spuren hinterlässt die nur sehr schwer zu entfernen sind. Musste eigentlich sogar nochmal mit Schleifpapier über die Klinge gehen.

Woran kann das liegen? Wie ist es zu vermeiden?

Gruß Flo
 
AW: Lederscheide hinterlässt spuren auf Klinge

Hi Flrorian,

dazu wäre es erstmal gut zu wissen aus welchem Stahl denn die Klinge ist, und wie die Spuren aussehen.
Kratzer oder Flecken?

Bei C-Stahlklingen kann es, gerade durch gute Ölung, dazu kommen das Gerbsäuren aus dem Leder gelöst werden, die die Klinge dann oxidieren.
Da hilft dann eigentlich nur Messer und Scheide getrennt zu lagern.

Bis dahin,
Micha
 
AW: Lederscheide hinterlässt spuren auf Klinge

Hallo ,

ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen , das ist bestimmt chemisch gegerbt da sind

aggressive Sachen wie zB. Chromoxyd usw drin und dadurch kann auf der klinge Korrosion entstehen.:apologetic:

Du könntest auch ein geschmeidiges dünnes Leder einlegen, aber wen das Messer schon so straff geht

dann glaube ich wird das bei der scheide nichts.:(

PS: bin auch Grade über scheiden usw.und habe mich da ein bisschen eingelesen


LG Alex
 
AW: Lederscheide hinterlässt spuren auf Klinge

Hi,

Es handelt sich um Drahtseildamast nicht rostfrei.
Das Leder kommt von Rickert Werkzeuge und ist Pflanzlich gegerbt.

Gruß
 
......da sind aggressive Sachen wie .....Chromoxid usw drin und dadurch kann auf der Klinge Korrosion entstehen.....
Chromoxid ist eine ziemlich stabile Verbindung und keineswegs aggressiv. Zudem wird Chromoxid bei der Gerbung nicht gezielt eingesetzt, sondern andere Chrom-III-Salze. Deren Gehalt an Chromoxid ist aber unkritisch.

Die meisten Leder werden mit mehreren Verfahren behandelt (Nachgerbungen), und da könnten durchaus schon mal Gerbsäuren auftreten, wenn die Leder nicht sorgfältig neutralisiert/basifiziert wurden. Wie immer, wenn Erzeugnisse in großem Stil und möglichst billig und unter Zeitdruck hergestellt werden, leidet die Qualität.

Im Netz findet man dazu: ..... Die Verwendung von Chrom (III)-Salzen (Chromalaun) gilt als gesundheitlich unbedenklich und wirft bei den allermeisten Menschen (trotz intensiven Hautkontakts im Schuh- oder Bekleidungsbereich) keinerlei Schwierigkeiten auf.......

Bitte noch etwas mehr lesen!

Gruß

sanjuro
 
AW: Lederscheide hinterlässt spuren auf Klinge

Hi,

Sind die "Spuren" Verfärbungen oder Kratzer (die müßten dann in Längsrichtung sein)?

Fotos sind sehr hilfreich....

mfg
Roman aus Linz (Österreich)
 
AW: Lederscheide hinterlässt spuren auf Klinge

@sanjuro

das steht ähnlich in meinem Buch Messerscheiden Band 1 von David Hölter und Peter Fronteddu (Pitter).

Gut jetzt wissen wir was das mit dem Chromoxyd auf sich hat!:ahaa:

Aber weiter sind wir auch noch nicht, wen du dich mit verfahren des Gärbens so gut auskennst dann erkläre doch gleich bitte noch Warum !!!?

Weil schlauer bin ich jetzt nicht!!:confused:

Toll hätte ich es gefunden wen du erst auf die Frage geantwortet hättest und mich danach zu korrigieren Pflanzlich/Chemisch

LG Alex
 
AW: Lederscheide hinterlässt spuren auf Klinge

Die Spuren waren keine Kratzer, eher verfärbungen in der Farbe des Leders auf dem Stahl. Diese gingen auch mit sehr feinem Schleifflies nicht mehr weg, sondern nur mit 600er Schleifpapier.
Hab leider keine Bilder gemacht, die Klinge wird gerade neu geätzt.

Sowas ist schade, nächstes mal nähe ich gleich noch was in die Scheide ein um keinen Kontakt zwischen Klinge und Leder zu haben.

Gruß Flo

EDIT: Habe gerade mit Florian Rickert telefoniert. Das Problem ist nicht bekannt, bisher hats so eine "Reaktion" noch nicht gegeben. Momentan wissen wir beide nicht so recht was diese Reaktion ausgelöst hat. Er war jetzt so freundlich mir nochmal 2 Stück Leder zuzuschicken und ich werde das bei den nächsten Scheiden natürlich beobachten und Rückmeldung geben.
Florian Rickert ist definitiv einer von den Guten, sehr schnelle, nette und Kompetente Hilfe!
 
Last edited:
......wenn Du Dich mit Verfahren des Gerbens so gut auskennst, dann erkläre doch gleich bitte noch, warum?

.......Weil schlauer bin ich jetzt nicht!......
1) Weil ich mal im Studium etwas Chemie dabei hatte.

2) Das liegt nicht an mir.

Gruß

sanjuro

P.S. Es musste ja zunächst mal geklärt werden, welcher Art die Schäden auf der Klinge waren. Bis dahin waren nur Spekulationen möglich. Du hast vermutet, dass da Chromoxid verantwortlich ist, ich habe meinen Senf dazu gegeben (vielleicht hat der ja die Flecken gemacht)
 
AW: Lederscheide hinterlässt spuren auf Klinge

Hi,
zur Klärung der Ursache der Flecken auf der Klinge ist hier die Datengrundlage mangels Fotos etc. noch etwas knapp.
Aber unabhängig von genauen Ursache läßt sich Abhilfe schaffen.
Die Scheiden für Messer aus rostendem Stahl (Damast oder Monostahl) versehe ich im Klingenbereich grundsätzlich mit einer Innenscheide aus Horn, Holz oder Plastik.
Vorteil des Ganzen: keinerlei Korrosion durch Gerbsäure an der Klinge, div. Male erprobt!
Plastik trägt am wenigsten auf und ist schnell angefertigt. Ich nehme z.B. leere Behälter von Flüssigwaschmittel, Haushaltsreiniger o.ä., Voraussetzung ist nur, daß sie größere plane Flächen haben. Klinge mit Folienschreiber anzeichnen, über den Rücken wenden, wieder anzeichnen. Bei dickerem Material ritze ich am Rücken in Längsrichtung zweimal vorsichtig etwas ein und falte das Plastik dann um die Klinge. Klebeband schließt das ganze dann auf der Schneidenseite, oder ich umhülle die Klinge ganz mit Kunststoff.
Da „drum herum“ wird dann die Lederscheide konstruiert. Keine Probleme mehr.
Gruß polarbaer
 
Back